Ich habe mir den Honda Civic Type S als 3-Türer mit variabler Nockenwelle (i-vtec), Schaltgetriebe und dem kleinen 1.4er Motor im Herbst 2009 gekauft und fast 7 Jahre lang gefahren (gefahren bin ich ca. 85000 km, davon 60% Stadt, 20% Landstraße und 20% Autobahn). Nachfolgende Erfahrungen habe ich damit gemacht.
aufgetretene Probleme, z.T. in der Garantiezeit:
- Bremsen hinten wurden in den ersten 4 Jahren 4 mal fest, das äußerte sich an einer noch geringeren Beschleunigung als er ohnehin schon hat (als Laie muss man allerdings schon sehr aufmerksam sein) bis irgendwann aufgrund der resultierenden Erhitzung der Felge die Reifendruckkontrolle anging. Da ich ein vorausschauender Fahrer bin, auch wenn ich meinen Fahrstil eher als sportlich einordnen würde, habe ich grundsätzlich relativ wenig gebremst, wodurch die Beanstandung begünstigt wurde. Probleme dabei sind offenbar die Leitbleche der Bremsbacken, die nach einer Weile der Straße ausgesetzt und zu dick ausgelegt die Gleiteigenschaften verlieren.
- queitschendes Kupplungspedal... scheint ein generelles Civic-Problem zu sein, dabei wurde der Geberzylinder getauscht und nach etwa 2 Jahren war das Problem wieder da
- Das Display im Kombiinstrument (Momentanverbrauch etc.) setzt bei Außentemperaturen über ca. 27 Grad aus und wird großflächig schwarz (Klimaanlage innen war an). Das Problem war bei einem erneuten Motorstart erstmal weg, trat aber bald wieder auf.
- nach etwa 4 1/2 Jahren verabschiedete sich ein Sensor der Einparkhilfe hinten. Provisorisch wurden beide Sensoren auf der Seite des betroffenen getauscht (Garantie/Kulanz), hat wieder einwandfrei funktioniert, jedoch nach ziemlich genau 5 Jahren (also nach der Garantie) haben die anderen beiden Sensoren nachgezogen (kalkuliert?)
- im Winter hab ich es geschafft bei etwas sportlicher Fahrweise die Batterie während der Fahrt neben angeschalteter Heizung, Heckscheiben und Spiegelheizung sowie Sitzheizung, mit dem ESP leer zu ziehen, die Lichtmaschine hat also anscheinend die Ladung nicht mehr hinbekommen. Da sehe ich ein schwerwiegendes Problem mit der Energieversorgung, sowas darf nicht passieren, zumal Heizung und Sitzheizung nicht auf Volllast waren! Auch bin ich nicht auf irgendeinem Parkplatz rumgedriftet sondern einfach auf der Straße gefahren und etwas geschmeidiger um die Kurven...dabei fiel dann natürlich auch die E-Lenkung aus...(ich konnte das Fahrzeug und mich aber retten)
Allgemeine Punkte nachfolgend.
Pro:
- relativ umfangreiche Ausstattung bei Type S, Sportsitze (die sehr gut sauber zu halten sind, da Mikrofaser(?)), Aux und USB-Anschluss in der Mittelkonsole (hat abgesehen von Androidhandys immer super funktioniert), 2-Kreis-Klimaanlage, Einparkhilfe hinten, Lackierte Schweller und sportliche Front- und Heckschürze (schnell sieht er ja aus :))Sitzheizung uvm.
- Zuverlässiger Motor ( da keine Aufladung)
- Günstig in der Steuer
- Raumangebot: was in dieses Fahrzeug passt ist der Wahnsinn, auch wenn ich den 3-Türer gefahren habe war Platz kein Problem, vorne wie hinten konnte auch ein Mann mit gut 1,90 bequem sitzen. Der Kofferraum ist ziemlich breit und bietet massig Platz. Es gibt außerdem (zumindest bei meinem Modell) noch einen doppelten Ladeboden, der sich in der Praxis als sehr nützlich erwiesen hat, gerade bei langen Fahrten mit entsprechendem Gepäck. Zusätzlichen Stauraum gibt es auch unter der Rücksitzbank und das nicht zu knapp, ich habe da schon so manchen Koffer untergebracht, ohne eingeschränkten Sitzkomfort im Font. Wenn das alles nicht ausreicht gibt es dann noch die Möglichkeit die Rückbank im Verhältnis 2/1 umzuklappen, dadurch wird der jeweilige Fondbereich nach unten geklappt (in etwa auf die Ebene der Sitzfläche), der Stauraum unter dem Sitz entfällt dann allerdings.
Ich habe damit auch schon ein (Ikea-)Bücherregal in zusammengebautem Zustand und 2m Länge transportiert, allerdings musste dafür die Lehne des Beifahrersitzes nach vorne weichen :), 1,80m länge ist da aber kein Problem.
- Sehr guter Sitzkomfort, auch bei Langstrecke (bis zu 2000 km am Stück getestet)
Contra:
- Sehr lahmer Motor. Was der größte Motor für den Honda Jazz der parallelen Baureihe ist, ist für den Civic einfach untermotorisiert. Beschleunigung erreicht man nur über die Drehzahl bis zum Begrenzer (bei 6500), dadurch steigt auch der Spritverbrauch erheblich. Auch im Gebirge kann das schonmal problematisch werden, z.B. war ich mal im Alpenraum unterwegs und konnte eine Straße mit entsprechender Steigung mit maximal 30 km/h unter Volllast im ersten Gang befahren (über ca. 5 km) ...
- Schwaches Energiesystem (Batterie könnte auch für einen Roller sein mit der Größe, Starter ist zu schwach, siehe oben)
- Teurer Unterhalt für die Fahrzeugklasse: Mit ca. 70% hatte ich anfangs 1100 Euro für Vollkasko bezahlt, mit 50% in Teilkasko immerhin noch 580€. Durch den müden Motor steigt auch der Spritverbrauch. Verbräuche knapp über 5 Liter sind durchaus möglich (selbst getestet) aber nur bei sehr, sehr sparsamer Fahrweise, für Langstrecke (Autobahn, Landstraße) lag der Verbrauch bei ca. 6,2-7,5 Liter, Volllast auf der Autobahn 13-15 Liter und Stadtverkehr ca 7,5-8,5 Liter (gefahren bin ich ca. 85000 km, davon 60% Stadt, 20% Landstraße und 20% Autobahn). Auch die Teile bei Honda sind sehr teuer, erfahrungsgemäß zum Teil in etwa das 2-3 fache gegenüber deutschen Herstellern
- Billige Verarbeitung im Interieur besonders am Cockpit und den Säulenverkleidungen, die untere Säulenverkleidung der B-Säule bekamm bei jedem mal, wenn der Gurt zurückgezogen hat eine (dauerhafte) Schramme
- der billige Eindruck setzt sich fort, sobald man die Türgriffe betätigt, mehr noch von außen als von innen.
- Knarzende Armaturen
Ich hoffe meine Erfahrungen können hier weiterhelfen, das Fahrzeug würde ich so, mit diesem kleinen Motor nicht wieder kaufen, abgesehen von der Motorisierung ist es ganz ok :).