Erfahrungsbericht Honda Civic 1.3i-DSI IMA Hybrid (95 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Nehme ich mal das Fazit vorweg. Der Honda Civic Hybrid legt weder vom Preis her noch bezüglich der Ausstattung oder den, wenn auch etwas verhaltenen, Fahrleistungen noch vom gebotenen Platz her einer sofortigen positiven Kaufentscheidungen einen Stein in den Weg.
Zwei Dinge würden meiner Meinung nach die Sache noch wesentlich verbessern: Weg mit der stufenlosen Automatik und rein mit dem Antrieb in den "normalen" Civic. Kommt der Hybrid als Stufenheck-Limousine ein wenig konservativ daher.
Innen weht trotz seines Alters ein Hauch von Zukunftsmusik. Abgesehen vom Stoff kann ich an den Sitzen allenfalls die grobrastrige Lehnenverstellung per Hebel bemängeln.
Mit dem gebotenen Laderaum kann ich im Alltag ganz gut leben, lediglich der Umstand, dass sich die Rückbank nicht umklappen lässt, schränkt größere Transportaufgaben etwas ein.
Bei der Antriebseinheit ist ein ruhigerer Fahrstil die beste Wahl und dann kann ich mit dem Fahrwerk gut leben.
Ist der Akku ausreichend geladen geht es erstmal flüsterleise los, über den Ladezustand informiert mich übrigens ein Display, auch ob gerade geladen oder verbraucht wird. Es macht Spaß, dem bunten Leuchten zuzuschauen und schnell ertappe ich mich dabei, energiesparend zu fahren.
Sobald ich anfahre, wird der Verbrennungsmotor gestartet und der geht dann leider recht laut zur Sache, vor allem, wenn ich ihn voll fordere.
Die Power geht schnell zur Neige, wenn ich zum Beispiel mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs bin, dann fährt er auch am unwirtschaftlichsten, genehmigt sich um die 12,5 Liter.
Aber es geht schließlich ums Energiesparen und nicht um einen Rennwagen, aber ich muss keine Angst haben mit dem Hybrid zum Verkehrshindernis zu werden.
Generell lasse ich es aber lieber gelassen an, und nur dann werde ich auch mit dem stufenlosen Automatikgetriebe halbwegs glücklich. Das arbeitet zwar absolut ruckfrei, aber es stört mich immer wieder, dass nach einem Tritt aufs Gas erst mal nur der Motorsound merklich anschwillt, sonst aber praktisch nichts passiert. Dann, eher gemächlich, beginnt das Fahrzeug sein Tempo zu steigern.