Ich fahre den Civic 1.6 Sport Unlimited bereits seit knapp 3 Jahren, gekauft nach einem Parkunfall mit meinem vorherigen Fahrzeug auch schon ein Civic, das Vorgängermodell, mit dem ich soweit zufrieden war. Vorweg muss ich sagen, dass mich bisher kein Auto so polarisiert hat, wie dieses. Hier nun meine Meinung:
Karosserie:
Der erste Civic, dessen Platzangebot und Variabilität so halbwegs Klassenstandard sind. Selbst hinten können Erwachsene recht gut sitzen. Der Kofferraum ist eher klein, aber ausreichend. Die kurze, steile Motorhaube macht das Auto nach vorn etwa unübersichtlich. An die hohe Position der Gangschaltung gewöhnt man sich schnell, ich komme gut damit klar.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk der Unlimited Variante ist sehr straff. Der Civic ist hierdurch sehr agil und kurvenfreudig bei geringer Seitenneigung. Allerdings muss man wissen, dass der Restkomfort bescheiden ist. Auf welligen Asphalt mit den üblichen Teerflicken mag das grad noch so gehen, bei Kopfsteinpflaster oder größeren Straßenunebenheiten, die normale Kompaktautos unbeeindruckt lassen, ist aber schnell Schluss mit lustig. Das Fahrwerk poltert dann heftig und es kommt zu derben Dröhn- und Resonanzfrequenzen. Beachten sollte man auch den gigantischen Wendekreis, der manchmal beim Einparken viel Hin- und Hergefahre erfordert.
Antrieb:
Natürlich kann der 1.6 VTEC mit 110PS keine Bäume ausreißen. Er ist aber drehfreudig, ausreichend kräftig und vibrationsarm. Leider wird die Drehfreudigkeit ab 4000 U/min von kräftigen Dröhnen und Brummen begleitet. Was dann auf Landstraßen nur beim Ausdrehen etwas stört, wird auf der Autobahn zur Dauerbelastung. Durch das sehr kurz übersetzte 5-Gang Getriebe wirds ab 140Km/h sehr laut der Motor tritt akustisch deutlich in den Vordergrund. Hier vermisse ich einen 6. Gang. Das Auto bleibt aber trotz des hohen Drehzahlniveaus recht sparsam, bei mir 6,5 7,5l.
Qualitätseindruck:
Die Verarbeitungsqualität meines Civic ist leider enttäuschend. Es treten aus dem Armaturenbereich sowie bei geöffneter Seitenscheibe diverse Klapper- und Knistergeräusche auf. Unschön sind auch deutliche Geräusche des Fahrwerks, vor allem auf schlechteren Straßen. Einige Mängel, wie z.B. das knarzende Kupplungspedal oder der wackelige Fahrersitz wurden auf Garantie behoben.
Kosten:
Die Anschaffungskosten sind vergleichsweise günstig. Das Auto ist nahezu komplett ausgestattet, ich vermisse nur einen richtigen Bordcomputer und vielleicht einen stufenlosen Intervallschalter für den Scheibenwischer. Die Wartungsintervalle mit 1Jahr oder 20TKm sind zu kurz, die Kosten liegen dafür im Durchschnitt.
Gerade Fahranfänger sollten aber die sehr teuere Versicherungseinstufung beachten!
Fazit:
Auf mich macht der Civic einen sehr unharmonischen Eindruck. Das übertrieben harte Fahrwerk wäre akzeptabel, wenn es mit schlechten Straßen zurecht käme. Die kurze Getriebe- Abstimmung macht auf kurzen Strecken Laune, nervt aber auf längeren Etappen mit hohen Lärmpegel. Empfehlenswert für eher kompromisslos sportlich orientierte Fahrer, wobei dann die 110PS schnell an ihre Grenzen stoßen.