Honda Civic MB6 1.8 Vti
Sportlicher 1,8 Liter Motor mit variabeler Ventilsteuerung Drehzahlen bis 8250 Umdrehungen mit einem maximalem Drehmoment von 166 Nm.
Mein Fahrzeug ist mit einer Sportauspuffanlage und einem Sporluftfilter ( Air Intake ) ausgestattet.
Der Civic MB6 ist eine Limosine mit großem Kofferraum, für junge Familien bestens geeignet, wenn man aber mal auf der Landstraße richtig die Sau raus lassen will, schmeist man bei 80 Km/h nochmal den 2. Gang ein und zieht diesen bis 115 Km/h, begleitet mit einem göttlichen Ansaugsound was bei 6000 Umdrehungen in ein agressives Brüllen über geht, da dann die variabele Ventilsteuerung einsetzt, wo Ventilüberschneidung, Ventilhub, Ventilöffnungsdauer und Ventilöffnungsgeschwindigkeit verstellt werden zu gunsten der Leistung und Drehmoment. Allerdings ist das Auto voll alltagstauglich, sieht von außen auch unscheinbar aus und macht einfach Spaß zu fahren.
Die Ersatzteilbeschaffung und kosten der Ersatzteile sind ziemlich schlecht z.B : Fensterheber Fahrerseite 426 € ; Gaszug für Drosselklappe 40 € ; Fernbedienung der Zentralverriegelung 90 €.
Die Ersatzteile sind in der Regel auch nicht auf Lager, da dieser Civic in England gebaut wurde, außer z.B Hinterachslager und Teile die in dieser Baureihe in allen Civic's verbaut wurden.
Die meisten Vti's dieser Baureihe verbrauchen bzw. verbrennen über die Ventilschaftdichtung Motoröl, was sich besonders bemerktbar macht, wenn man den motor oft oder länger über 6000 Umdrehungen ( im Vtec ) fährt.
Ich selber fahre das Auto sein 1 1/2 Jahren und bin zufrieden, würde ich auch nochmal kaufen.