Erfahrungsbericht Honda Civic 1.4i (90 PS) von Anonymous, Dezember 2018
Habe diesen Wagen (hier nach Typschlüssel bei Technische Daten, ist es ein Civic MB2 - 4Türer Fließheck mit großer Heckklappe ) knapp über 2 Jahre als Ersatz/Notfall Wagen gefahren (da mir Jemand mein schönes Honda Coupe von der Autobahn geschossen hat).
erst war der Civic nur als Übergangslösung gedacht. Er stand um die Ecke beim Gebrauchtwagenhändler (Bj.2001, also schon EURO 3) mit 65.000km aus erster Hand.
Das einzige was er hatte, eine kleine Delle hinten Links und angegammelte Bremsen( durch langes herum stehen). Für 2500,-EUR mit der Laufleistung ein Schnapper. Angemeldet und über 2 Jahre ein zuverlässiges Fahrzeug gehabt.
Mit: a. riesigem Kofferraum (dank umlegbarer Sitze passt auch fast ein Kühl/Gerierkombi ins Auto.
Die 90 PS lassen je nach Bedarf ein Tempo von 195km/h (lt GPS bei grader/ebener Strecke -nicht bergab mit Rückenwind- mit 1.Person ) erreichen.
Was allerdings dann auch ein Verbrauch von 10L mit sich bringt.
Wer aber (hab ich zuletzt noch probiert und ist real) eine Reise macht und dabei nicht mehr als 120/130km/h fährt, kommt incl. Gepäck mit 6-6,5L klar.
Honda Getriebe und Probleme (von den ja im Netz gerne mal berichtet wird) sind völliger Blödsin.
Probleme gibt es da nur von Leuten die einem erzählen, "ein Honda MUSS man bis in den Begrenzer fahren bevor man schaltet", und von solchen die wärend sie durch die City cruisen, immer eine Hand auf dem Schaltknüppel haben (Synchronringe lassen dann natürlich grüßen).
Honda hat so ziemlich die beste Schaltung die es im Kleinwagen und im Racing Bereich gibt.
Was Hondas im Allgemein nicht mögen, vernachlässigte Pflege.
Richtiger Ölwechsel (10W40), RICHTIGE Zündkerzen (nichts anderes als NGK, sonst schrottet man den Motor, was sich als erstes im Leistungsverlust bemerkbar macht / locker 10km/h weniger an Endgeschwindigkeit), original Honda Ölfilter.
Und auch wenn mal der Ventildeckel etwas lecken sollte (was zwar sehr selten ist, aber vor kommt), dort nur original Honda Dichtung nehmen (kostet ein 10er mehr als billig Zeug von eBucht).
Und wer das Auto/sein Civic (gilt für fast alle Civic) länger fahren möchte,
gleich zu beginn nach Rost schauen. Ist da noch nichts, dann eine Fett Kartusche und ein Malerpinsel besorgen (ok, Finger werden auch dreckig), dann die Radläufe (Innenkannte) reingen und dick Fett rein streichen.
Das macht man einmal im Jahr oder ggf auch alle 2 Jahre ..... und nie wird man die typischen Probleme mit rostenden Radläufen bekommen.
Auch sollte man die Radkästen von innen versiegeln (rechts und links von den hinteren Sitzflächen bis hin zum Kofferraum) . Beim 4 Türer natürlich nur soweit machbar ist.
Wer das berücksichtigt, der hat ein Fahrzeug welches sich locker bis zu einer Million km bewegen lässt.
Es gibt allerdings auch ein/zwei kleine wermutstropfen,
bei den Hondas die an der Hinterachse statt Trommelbremsen Scheiben haben, sollten diese auch ständig genutzt werden (öfters mit leicht angezogener Handbremse parken), sonst gammeln diese gerne fest und machen dann beim TÜV probleme.
Uuund kosten auch bei der Instandsetzung einiges (da, wenn ein Bremssattel fest sitzt, auch der zweite Sattel ausgebaut werden muss zum Resetten der Handbremse).
Dann noch möglichst beim Kauf, ein Blick in den Kofferraum, wegen Wassereinbruch (kommt leider schonmal vor und ist mit langwierigem suchen verbunden um das zu beseitigen. Meist sind hier Modelle mit Schiebedach betroffen oder ältere Fahrzeuge wo Dichtungen porös werden).
Ein weiterer Punkt,
mit Taschenlampe die Antriebsachsen absuchen ob die Gummimanschetten ( Achsmanschetten ) nicht Fett rauslassen (ist aber ein Problem fast aller Fronttriebler).
Das billigste/günstigste ersatzteil am Honda, der Auspuff.
Das ist ein Teil, welches man sich nun absolut NICHT bei Honda oder ATU kaufen sollte.
Beim online Auktionshaus ist der Mittelschalldämpfer wie auch der Endschalldämpfer für ca. je. 20-30 EUR zu bekommen (und auch da hat man , sofern man bei einem in Deutschland ansässigen Händler bestellt hat, 2 Jahre Garantie.... Und das für so ein paar Kröten).
Und wer meint, "Ach da schreibt ein Honda Fanboy",.... der hat nicht ganz Unrecht.
Ich habe in den letzten 30 Jahren ca. 80 verschiedene Fahrzeuge mein Eigen nennen dürfen, bin gelernter KFZ-Mechaniker (nicht Markengebunden), wovon gut die Hälfte der Fahrzeuge Hondas waren.
Warum, Honda? Weil das die Fahrzeuge sind, an den man eigentlich nur schraubt um mehr Spaß zu haben und nicht weil Sie ständig ein Werkstatt aufenthalt nötig hätten.
Den Spaß (Ärger) hatte ich eigentlich nur mit Opel, VW, Audi und im ganz geringen Maße mit dem ein oder anderen Benz bzw BMW (welche aber gut und nicht überteuert zu reparieren waren). Absolut geheilt bin ich von VAG (schöne Autos, wenn die nicht ständig kaputt gehen würden / man google mal nach irgend einem Auto aus dem VAG Verbund zu den Begriffen Wegfahrsperre, klappernde Querlenker, Steuerkettenprobleme, Kurbelgehäuse Entlüftung, knallendes Fahrwerk beim Lenkeinschlag (Audi TT) usw. etc. pp.).
So, wer bis hier durchgehalten hat, weiß:
ein wenig mit Liebe gepflegter Honda, bringt laaaange Spaß.
Und sind auch in der Versicherung nicht all zu teuer (CRX Del Sol ist da sogar günstiger als ein Clio).