Pro: Habe meinen Civic ED6 Dreitürer 2006 gekauft, er hatte damals knappe 140.000 km drauf. Jetzt sind es 182.000 km, läuft absolut problemlos, egal wie sehr man ihn als Drehorgel missbraucht. Mit Liebe und Zuwendung ist bei diesem Auto nicht viel zu gewinnen, er braucht sie schlichtweg einfach nicht. In den 52.000 Kilometern, die ich mit ihm über Stock und Stein gefahren bin, habe ich genau in 3 außerordentliche Dinge Geld investiert: einmal einen Starter (50 Euro), dazu gleich eine neue Batterie (50 Euro),... ja, und einmal ein paar Zentimeter Schweißarbeit am hinteren Radkasten. Ansonsten waren seine einzigen Ansprüche Sprit und hin und wieder mal ein Tropfen Öl. Als Gegenleistung erhält man sportliches Go-Kart-Feeling, rallyetaugliche Straßenlage (mal abgesehen von der Bodenfreiheit^^) und einen durchaus vertretbaren Verbrauch. Selbst im tiefsten Winter könnte man sich auf der Heizung etwas grillen, im Sommer gibts halt nur die 3-Fenster-Bauern-Klimaanlage. Mit 90PS auf nicht einmal 900kg lässt sich das Leistungsgewicht sogar im Kopf ausrechnen^^, nur im herbstlichen Laub-Schnee-Matsch gehen somit auch mal die Reifen etwas schnell durch. Spinnende Elektrik oder sinnlos aufleuchtende/ausgehende Lämpchen sucht man vergeblich, die einzige Elektronik an Bord ist ohnehin das CD-Radio.
Kontra: Hintere Radkästen rostanfällig, Kofferraumfedern nicht recht kraftvoll, kleiner Kofferraum --> ein Auto für Puristen und all jene, für die ein Auto einfach zuverlässig und fast wartungsfrei sein sollte
Hoffentlich war ich nicht zu sehr voreingenommen,... aber für mich steht fest, dass ich meinen Civic bis zum bitteren Ende fahren werde (über 200.000 Tausend möchte ich auf alle Fälle noch hinaus, dann sehen wir mal weiter ;)