Ich fahre nun seit sechs Jahren den Civic Aerodeck 1,4i mit 75 PS, Baujahr 1998. Es ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und macht klaglos alles mit. Er fährt sehr sparsam, bei mir sind es ca. 6,5 l Benzin auf 100 km, da können die meisten aktuellen Kombis dieser Größe nicht mithalten. Die Leistung mit 75 PS scheint wenig zu sein, aber sie bringt einen überall hin, Vollgepackt mit Kind, Kegel und Gepäck hat uns das Wägelchen erst in diesem Jahr in den Winterurlaub ins Riesengebirge gebracht. Momentan steht er bei 240 000km und fährt munter weiter, diese kleinen japanischen Motoren sind ja nicht kleinzubekommen. Gebaut wurde er bei Rover in England, als Rover gerade unter der Fuchtel von BMW stand, das erklärt ein paar kleine Ähnlichkeiten mit den Autos der genannten Hersteller, was weiter oben bereits angesprochen worden war.
Der Motor hat jetzt begonnen Öl zu verbrauchen, was aber keine Problem ist, solange man hin und wieder kontrolliert, bei 230 000km war ein neuer Starter fällig, ansonsten sind nur die üblichen Verschleißteile auszutauschen gewesen. Das, bei diesem Modell, übliche Problem, dass der Schalter für die Innenlüftung stufenweise ausfällt, hat er auch, das Ersatzteil kostet 35,- Euro direkt bei Honda.
Ach ja, der Lüftermotor musste auch einmal ausgetauscht werden.
Das war es eigentlich schon, bei einem 14 Jahre altem Auto doch nicht schlecht, oder?