Honda Civic (2004)
Alle AutotestberichteAlle Autoberichte
Autobericht druckenAutobericht Honda Civic drucken
NewsletterKostenlosen Newsletter bestellen
Honda Civic 2004
Honda Civic Technische Daten
Optisch ist die jüngste Civic-Generation des Modelljahrs 2004 an ihrer deutlich pfiffigeren Optik zu erkennen. Das neue Zugpferd des „großen“ Civic, der 5-Türer mit 2,0 Liter-Motor,kombiniert die exzellente Fahrdynamik des mittlerweile schon legendären Civic Type-R mit einem hohen Maß an Komfort und einem großzügigem Raumangebot. Das 160 PS-starke Hightech-Aggregat garantiert atemberaubende Fahrleistungen: Der Sprint von 0 auf 100 km/h kann in nur in 8,5 Sek. absolviert werden. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 208 km/h.
Zur umfangreichen Serienausstattung gehört u.a. Hondas VSA-Stabilitätssystem Vehicle Stability Assist. Wie die sogenannten ESP-Systeme anderer Hersteller greift das System in brenzligen Fahrsituationen ein und hilft dem Fahrer, das Fahrzeug wieder oder besser kontrollieren zu können.
Der besondere Charakter des sportlichen 5-Türers wird optisch wird durch 16”-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, einen Kühlergrill mit attraktiver Waben-Struktur à la Type-R, Teilledersitze, Lederlenkrad mit Audio-Fernbedienung und Tempomat akzentuiert.
Das neue Frontstyling wird durch Scheinwerfer mit der innovativen Projektionstechnologie sowie die elegantere Linienführung des Frontstoßfängers, die jetzt fließend in den vorderen Kotflügel übergeht, geprägt. Der Kühlergrill des Civic 5-Türers mit drei waagerechten, farblich zur Außenlackierung kontrastierenden Lamellen unterscheiden die Modelle des Jahrgangs 2004 deutlich von ihren betont sachlich gestylten Vorgängern. Das überarbeitete Heck-Design des 5-Türers nimmt die Formgestaltung des vorderen Stoßfängers auf, verfügt wie der 3-Türer über einen Heckspoiler sowie neu gestaltete Rücklichter.
Alle Civic-Modelle ab der Ausstattungslinie LS sind mit zusätzlichen Seitenblinkern in den Außenspiegeln ausgestattet, deren LED-Lichtleisten die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer – etwa bei einem Abbiegevorgang – deutlich erhöhen. Zudem unterscheidet sich die jüngste Evolutionsstufe des Civic vom Vorgänger durch in der Karosseriefarbe lackierte Türschweller.
Durch zahlreiche Detailverbesserungen wurde die Anmutung des Innenraums wesentlich aufgewertet. Chrom-Applikationen werden ergänzt durch eine neue, großzügig dimensionierte Mittelkonsole. Neue Bezugstoffe machen die Sitze attraktiver, die dank einer veränderten Formgebung jetzt noch bequemer sind. Die Topversionen der Civic-Baureihe verfügen zudem über Instrumente mit der sogenannten Durchlicht-Technologie.