Kaufte im Mai 2010 das silberne Civic Coupe Ez 5/98 mit 136000km auf der Uhr und 2 Vorbesitzern im Schein stehen für 2900 €. Ich schwankte damals zwischen Civic Coupe und E36 323 Coupe. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (Verbrauch und geringe Unterhaltskosten) und der guten Erfahrungen mit Honda entschied ich mich letztendlich für dieses Fahrzeug. Gereizt hatte mich der dokumentierte Kilometerstand, der Gesamtzustand des Fahrzeuges und der Service des Händlers, der den Zahnriemen erneuerte und mir die Winteräder ebenfalls überließ. Ansonsten ist die Ausstattung bei meinem Modell recht karg: Leuchtweitenregulierung, ABS, Fahrer- und Beifahrerairbag - das war`s.
Ich bin seitdem 14000km gefahren und habe bisher erwartungsgemäß keine Probleme feststellen können
Außen:
Der Civic EJ6 ist so unscheinbar - man sieht so selten einen und das Design ist Understatement pur. Schaut man ihn sich genauer an , wirkt das Fahrzeug gerade von der Seite unheimlich gut proportioniert. Meiner Meinung nach eine der schönsten und dabei zweckmäßigsten Coupeformen überhaupt. Gegenüber dem recht runden Vorgänger hat Honda dem EJ6 bewußt Sicken und Kanten mit auf den Weg gegeben, die gefallen. Die Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig, unterstreichen jedoch die Eigenständigkeit des Designs.
Innen:
Steigt man ein, fallen einem sofort die recht langen Türen auf. Ein 2 Türer eben - nicht grade praktisch im Parkhaus. Man geht gern auf Tuchfühlung mit dem Nachbarn um vernünftig ein und aussteigen zu können. Die Instrumentierung ist klar und die Schalter gut zu erreichen und unmißverständlich. Die Linien sind geschwungen und harmonisch für das Auge. Die Sicht nach vorn und zu den Seiten ist ausgezeichnet. Durch das recht hohe Heck jedoch ist die Übersicht nach hinten eingeschränkt. Die Innenraummaterialien sind nicht mehr zeitgemäß. Erwartet man wie bei Honda gewohnt Sitze mit gutem Seitenhalt wird man hier wie auch im Vorgängercoupe enttäuscht. Die Sitze sind eher "fluffig" und auf komfortabel getrimmt. Eventuell liegt es daran daß das Coupe in den Staaten gefertigt wird und der komfortverwöhnte amerikanische Markt vorrangig bedient werden sollte. Die Rücksitzbank ist zweiteilig umklappbar und vergrößert den ohnehin riesigen Kofferraum nochmals. Tank und Kofferraum sind fernentriegelbar mit Tasten links beim Fahrersitz - schön.
Platzverhältnisse vorn ausgezeichnet, hinten als ausreichend für kleine bis mittlere Personen zu bezeichnen. Ist ja ein Coupe.
Motor
Der Ej6 kommt mit 105 PS aus 1,6 Litern daher. Das zieht einem nicht die Schuhe aus, reicht aber für Fahrleistungen von 190km/h und einer flotten Beschleunigung von ca. 9,5 Sekunden von 0 auf 100. Geschaltet wird knackig durch 5 Gänge die relativ lang übersetzt sind, aber gut zur Charakteristik des Motors passen. Verbrauchswerte von 6,5 bis 10 Liter sind so je nach Fahrweise möglich.
Es ist kein VTEC verbaut, den gabs im EJ8 mit 125 Ps. Diese Modelle sind jedoch in Deutschland äußerst selten. Leider hat es der EM1 mit dem B16A2 Motor nicht nach Deutschland geschafft und wurde nur in USA verkauft. Dieser Motor mit 160 PS verschafft dem Coupe deutlich mehr Agilität hätte und auf dem deutschen Markt sicher seine Fans gefunden.
Fahrverhalten
Absolut vorhersehbar und ausgewogen - so kann man das Fahrverhalten des Civic in einem Satz beschreiben. Er macht sowohl in der Stadt als auch auf kurvigen Landstraßen oder längeren Autobahnabschnitten Spaß. Der Motor geht spritzig zur Sache und das Getriebe läßt sich sauber und exakt schalten. Die Lenkung ist leichtgängig und direkt und auch die Bremsen packen standfest zu. Ist man in einer Kurve zu schnell, schiebt er leicht über die Vorderräder. Der Geradeauslauf ist recht bescheiden und über 130 km/h hat man deutliche Windgeräusche im Inneren. Das Auto hat Charakter - so wie jeder ältere Honda. Man muss ihn allerdings selbst fahren.
Unterhalt und Kosten:
Steuern: 108 Eur/Jahr
Versicherung mit 40% (nur Haftpflicht): ca. 230 Eur/Jahr
Verbrauch: 6,5 - 10,5 Liter/100km
Ölwechsel: alle 10000km mit 10W40 und Filterwechsel ca.60 Eur
Verschleißteile: ca 300 Eur/Jahr
Gebrauchtkauf
Auf Rost an Radläufen und Schwellern achten. Möglichst unverbastelte und (wenn überhaupt) nur dezent tiefergelegte Fahrzeuge kaufen, da auch die Ej6 Zellen noch nicht so verwindungssteif sind. Auf Durchrostung des Msd und Esd achten - Hondakrankheit und normal. Auf schwitzende Aggregate achten. Hondas sind trocken oder verheizt worden!!! Ölwechselintervalle vom Vorbesitzer dokumentieren lassen. Die Intervalle sind kurz (10000km) und sollten eingehalten werden. Die Motoren sind sehr standfest, aber nur mit Pflege, die Sie sich dokumentieren lassen sollten. Im Zweifel - Finger weg! Zahnriemen ist alle 5 Jahre oder 100000km fällig. Wischermotor macht manchal Geräusche. Hupe testen.Auf Risse im Krümmer achten! Der Ej6 hat den Kat am Krümmer und hatte Probleme mit reißenden Krümmern. Reparatur nicht möglich - nur Austausch besagten Teils. Honda regelt nicht mehr auf Kulanz - also beim Kauf überprüfen. Ggf. Hitzeblech abschrauben und nachsehen.
Fazit
Günstiger schicker Flitzer mit riesigem Kofferraum zum Verreisen, ideal für Fahranfänger oder auch Frauen. Praktischer, bezahlbarer, schicker Zweitwagen. Tüv - freundlich.