Ich fahre seit 1999 nur Honda und hatte schon 23 Stück.Angefangem vom US CRX ED9 mit 107PS bis Prelude BA4, CRX ED9 EE8,Civic ED7 ED6 EE4 (civic shuttle) EE9, Accord CC7, CE8, Civic EJ9, EK3 usw.Zur Zeit habe ich 5 Hondas CRX EE8, Civic Eg4, Civic Eg4 VEI, Accord CD7 und den Civic EJ2 um den es bei dieser Beschreibung geht.
Ich habe den Wagen im Sommer 2010 als "Ersatz Urlaubsauto" für 201,- Euro bei Ebay ersteigert weil mein Accord CD7 einen Motorschaden hatte.Er hatte vorne rechts einen Unfallschaden war aber fahrbereit.
Nachdem Kauf habe ich festgestellt das die Check Leuchte im Cockpit ab und zu leuchtet bzw. angegangen ist.Also schnell ne Büroklammer in den Diagnose-Stecker (2Polig) unterm Handschufach geklemmt und den Fehler ausgelesen.Dieser spuckte aus das es der Nockenwellenwinkelsensor ist (im Zündverteiler).Also neuen Zündverteiler bestellt und eingebaut.Fehler behoben.
Dann ging es ab in die Türkei 3000 km hin voll Beladen und 3000 km zurück voll Beladen.ohne Probleme!Ölverbrauch lag bei ca 250ml auf der Strecke und das bei einer Laufleistung von über 260 tkm.Hab denn da den Wagen komplett lackieren lassen für umgerechnet 400,- Euronen.Farbe und Klarlack hatte ich mitgenommen.
So verbraucht der Civic in der Stadt ca 7,7 - 8,4 liter auf 100KM und das mit 215/40 Breitreifen und ab und zu mal in den Drehzahlbegrenzer drehen ;) Auf der Autobahn sind es dann 7,3 liter wenn man nicht schneller als 140 Kmh fährt.
Höchstgeschwindigkeit weiss ich noch nicht aber 190 sind locker drin ohne ausgefahren zu sein.
Am besten finde ich aber die Beschleunigung für so ein kleinen 1,5 liter Motor mir 101 PS.Der ist nicht langsamer als ein CRX ED9 mit 124PS!Zumindest wenn es heisst von 0-100 Kmh.Das ding geht echt ohne zu übertreiben gut ab.BMW E36 325i mit 192 PS schaffen es nicht an diesem Wagen vorbei zu kommen!Ich weiss das mir das die meisten nicht glauben werden aber ich habe es schon oft erlebt :)
Motor und Getriebe sind gut aufeinander abgestimmt.Er lässt sich präzise und schnell schalten.Der Sound ist auch der Hammer wenn man die kleine Schlauchverbindung zum Resonazkasten abmacht.Da braucht man kein Sportluftfilter mehr :) Der brüllt echt wie ein 200PS VTEC.
Fahrwerk ist schön straff aber nicht zu hart.Wobei ich Tieferlegungsfedern drine habe mit Serien Stoßdämpfern.Es macht richtig laune mit dem Wagen zu fahren.Egal ob es in der Stadt ist oder auf der Landstraße oder auf der Autobahn.
Platzangebot ist echt super!Sogar hinten hat man viel Beinfreiheit (mehr als beim Civic MB2 usw) und der große Kofferraum war echt sehr nützlich für die Fahrt in die Türkei.
Der wagen ist sehr zuverlässig!Selbst im härtestem Winter springt die Kiste einfach an!Sogar nach 4 monaten im Garten stehen ohne mal zwischendurch angelassen zu werden..schlüssel drehen, Motor läuft ohne rumzuzicken!Das verblüft mich jedesmal und deshalb muss ich ihn auch immer wieder loben!
Für mich ist das eines der Besten Motoren überhaupt die je von Honda gebaut wurden!
Wer ein Sportliches Auto haben will mit guten Beschleunigungswerten, sehr hoher Zuverlässigkeit, gutem Aussehen und viel Platz sowie Sparsamkeit, der kommt an diesen Civic nicht vorbei!
Meiner Meinung nach sind die D15B7 Motoren sogar besser als die D16Z6 ESI VTEC Motoren mit 125PS.
Das einzige was negativ ist das bekannte rosten der hinteren Radkästen.Ansonsten im Vergleich zu anderen Autos dieses Baujahres ein absolut gutes Auto!Ich würd mir noch mehr von diesen Civic´s kaufen und kann es jedem wärmstens empfehlen!
Es ist absolut alltagstauglich aber man kann mit ihm auch kleine Rennen fahren :)
Hoffe das ich nichts vergessen habe und das mein Bericht hilfreich ist.In diesem Sinne ..was geht ab? HONDAAAA