Moin!
Zum Auto: Es Handelt sich um einen Honda Accord, CG8 Baujahr 2000,
4 Türer, Limo Sedan, ES-Ausstattung mit Bose Soundanlage, Tempomat, Elektrische Fensterheber Rundum und Schiebedach,
100KW ( 136 PS) 1.8 Liter SOHC VTEC Maschine, Manuelles 5 Gang Schaltgetriebe. Als besonderes Extra: Autogasanlage von Stargas.
Gekauft habe ich Ihn vor knapp 4 Monaten. Er hat damals 202.000 Km
Draufgehabt. Gasanlage war schon dinne. Hatte Gebrauchsspuren rundum, aber nix entstellendes.( Paar Beulen, Paar Kratzer, Parkrempler vorne...) Scheckheft war Lückenlos bis 150.000 gepflegt.
Bezahlt Habe ich 2000€ Mit neu TÜV und Nen Satz neuer Bremsklötze Rundum.
Da das Scheckheft bei 150.000 km aufhörte habe ich ne Größere Wartung gemacht. Man weiß ja nie....
Zündkerzen 65€
Luftfilter 19€
Ölwechsel + Filter 45€
Ventile einstellen lassen 105€
Das war es zum meinem Auto speziell...
Kommen wir zu wesentlichen
Optik:
Die Optik gefällt mir persönlich sehr gut. Gerade das Heck und die Seite sind sehr schön. Das Auto Wirkt an sich sehr Sportlich. Was ich nicht so Toll finde ist Die front des Wagens. Sie wirkt irgendwie wie eine Maske. Der Innenraum Macht Optisch auch einen Guten Eindruck.
Der Tacho Hat Runde Instrumente die Richtung Fahrer geneigt sind.
Allgemein wirkt hier die Verarbeitung Gut! Es ist zwar nur Plaste und Stoff, allerdings fühlt man sich wohl. Vielleicht sollte man sich Bilder des Wagens oder das Auto beim Händler anschauen. Optik ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Ausstattung:
Ist vollkommen ausreichend. Das Auto Hat Heizung und Klima. Alle Fenster haben Elektrische Fensterheber. Schiebedach ist auch vorhanden. Besonders hervorzuheben ist die BOSE Soundanlage die gut Krawall macht und das bei einem Sehr guten Klang. Sie spielt auch CD S ab.
Zentralverriegelung und Fernbedienung sind auch vorhanden. Mit der Fernbedienung Lässt sich auch der Kofferraum öffnen.
Motor/Technik
Ist ein klasse Motor!
Er hat VTEC. Die Ventile werden also Variabel angesteuert.
Bis 2500 rpm Öffnet sich nur ein Einlassventil. Ist also ein 12 Ventiler dann. das Spart Sprit. Ab 2500 öffnen sich beide Einlassventile. jetzt läuft er auf 16 Ventilen. Der erste Leistungszuwachs macht sich Bemerkbar. Er drückt dann von unten heraus. Ab 4000 rpm ist der Ventilhub dann größer. Somit kommt mehr Gemisch in die Zylinder und dann fängt es an spaß zu machen. Er ist kein Rennwagen aber der Sound und die Leistung machen schon Spaß! Gekoppelt ist das Ganze mit einem 5 Gang Schaltgetriebe. Das Teil ist spitze und schaltet sich Knackig, wenn auch ein ganz kleinen wenig Hakelig. Denke aber das liegt an der Laufleistung. Allgemein schaltet man mit dem Getriebe sehr gerne.
Einzig der 5te Gang Geht Doof rein. Fühlt sich umständlich an.
Und der Rückwärtsgang geht schwer rein weil unsyncronisiert.
Der wagen Liegt gut auf der Straße. Kurvenfahren macht mit ihm Spaß. Klar ist er kein Kleinwagen sondern de ausgewachsene Limo.
Auch merkt man das Gewicht des Autos. Er neigt sich ein wenig in den Kurven. Er ist aber nicht Träge. Was wirklich überarbeitungsbedürftig ist, ist die Bremse. Er hat zwar scheibe rundum, aber irgendwie ist diese unterdimensioniert. Siw wirkt immer leicht überfordert. Honda typisch leider.
Achso das Auto hat, genauso Honda typisch, Frontantrieb.
Haltbarkeit:
Ich las irgendwo, das das Auto zu dem Langlebigsten und Haltbarsten überhaupt Zählt.
Kann ich nur bestätigen.
Ich meine ich hab ihn mit 202.000 km gekauft und habe jetzt 212.000 insgesamt.
Und es war bis jetzt, außer die oben beschriebene Wartung NIX.
Für einen Gebrauchtwagen mit der Laufleistung keine Selbstverständlichkeit.
Allgemein gilt die Honda Technik sehr langlebig. Mann sagt, dass bei entsprechender Pflege, Der Motor die Karosserie in den meisten fällen überlebt.
Rost ist an den kritischen stellen kein Thema, da teilverzinkt.
Bei mir rostet er allerdings In den vorderen Türen am Scheibenrahmen. Sieht man allerdings nicht.
Unterhalt:
Der wagen ist kein sparwunder!
Mit 9 Litern Sprit im mix ist man dabei, wenn man ein wenig auf seine Fahrweise achtet.
Auf Gas nimmt er sich 11 Liter.
Allerdings Zahle ich 8,25 € an Gas pro 100 km. Das geht klar!
Versicherung Bin ich bei 100 % = 600 €/ Jahr
Steuer sind nochmal 128€ im Jahr.
Fazit:
Müsste ich nochmal einen Kaufen, wird's derselbe.
Kauf habe ich nicht bereut, kann ich jedem nur empfehlen..
MFG Nico