Erfahrungsbericht Ford Transit 2.0 (86 PS) von Mankind, Februar 2009
Momentan fahren wir mit zwei Ford Transit 85 T280 zu den Punktspielen des Vereins. Beide sind in der Ausstattung und Motorausführung identisch. Der Neupreis lag meines Erachtens bei rund 29 T.
Technische Daten: 86 PS/ 63 KW, 2,0 Liter Maschine, Diesel, Leergewicht 1,8 t
Ausstattung: Fahrer- und Beifahrer ABS, ZV, WFS, ESP, Klima, Radio/ CD, Servo, 5-Gang Schalter. Es sind 9-Sitzer Busse in blau, mit einem mittelhohen Dach (inklv. Stauraum über der Fahrerkabine) und mittellangen Radstand. Je nach Nutzung kann die letzte Rücksitzbank und auch noch die zweite Bank rausgenommen werden. Damit erhöht sich die Ladefläche, die im normalen Zustand sowieso schon gewaltig ist, ins unermessliche. Der Verbrauch liegt im Schnitt (Mittel BAB, Landstraße und Stadt) bei sehr moderaten 7,5 Liter und die weiteren Unterhaltskosten wie z.B. Steuern und Versicherung bleiben auch im Rahmen.
Der Transit, egal in welcher Ausführung (Kasten, Pritsche usw.), soll ein Nutztier sein. Daher hat Ford leider einiges gespart in der Verarbeitung des Innenraums. Alles aus Plastik und in schlichtem grau gehalten. Laaaangweilig ! Das Cockpit bietet genügend Ablagefächer um alles nötige zu verstauen, inklusive Getränkehalter! Die Polsterung (auch in grau gehalten, mit kleinen farbigen Nadelstreifen buäääh) ist unterster Standard. Die Klima läuft zufriedenstellend.
Die Fahreigenschaften des T 280 gleichen die eines PKWs. Er liegt trotz der schwachbrüstigen 86 PS gut am Gas. Endgeschwindigkeit nach nunmehr gelaufenen 60 Tkm liegt bei knappen 160 km/h (auf der BAB mit Rückenwind und bergab gemessen). Die Innengeräusche steigen ab 100 km/h enorm. Weil die großen Türen vorne auf der einen Seite nur im Schloß hängen muss man ebenfalls mit starken Windgeräuschen und Zugluft leben. Gewartet wurden die Busse stehts beim Freundlichen von Ford. Sie haben uns noch nie im Stich gelassen. Mängel sind nicht zu beklagen.
Fazit: Privat gibt es meiner Meinung nach sicherlich besser verarbeitete Konkurrenten z.B. von Volkswagen. Aber als reines Nutzfahrzeug kann ich den Transit nur weiterempfehlen. Er ist im Unterhalt günstig, sparsam und Alltagstauglich.