Da sich das Aufgabengebiet meines Vaters (Außendienstler bei einem namenhaften Türhersteller) erweitert hatte bekam er 2006 als Nachfolger seines Opel Zafiras einen Ford Transit Connect.
Optisch natürlich erst mal ein Schock - natürlich war der Zafira "windschnittiger". Davon ist beim Connect natürlich keine Rede. Das Fahrzeug besitzt wahrscheinlich mehr Luftwiderstand wie unser Haus!
Wenn man diesen Fakt und das hohe Gewicht (Gesamtgewicht bis zu 2,8 Tonnen!) in betracht zieht wird man vom Motor positiv überrascht! Der 1.8 TDCi hat keine Mühe das erhebliche Lebendgewicht vorwärts zu bewegen. Auf der Autobahn sorgt das schon mal für staunende Blicke der "Mittelklasselimousinefahrer", wenn der Transporter mit 180 Sachen auf der linken Spur vorbei zieht.
Diese Leistung hat natürlich auch ihren Preis! 10 Liter Diesel auf 100 Km bei Vollgas sind kein Problem und auch so genehmigt sich der Motor gerne mal einen Guten Schluck. Ob das jetzt am Motor selber oder an dem hohen Gewicht, oder an dem hohen Luftwiderstand, oder an allem zusammen liegt, kann ich auch nicht sagen.
Kleine Ungereimtheit: Obwohl das Fahrzeug nicht mit einem Rußpartikelfilter ausgerüstet ist gabs vom Händler eine grüne Plakette. Ob der Händler hier eigenmächtig eine Plakette erteilt hat, oder ob das wirklich zulässig ist (im Zusammenhang mit den Plaketten gibt es ja einige Kuriositäten) ist zur Stunde noch nicht geklärt.
Der Fahrer sitzt bis zu einer Größe von etwa 1,85 Meter durchaus bequem. Größere Zeitgenossen sollten allerdings ausgiebig Probe sitzen - meist wird sich dann herausstellen, dass die Beinfreiheit doch etwas knapp bemessen wurde. Mein Vater mit fast zwei Meter Körpergröße konnte sich noch mit einem Stück Schaumgummi an der Mittelkonsole behelfen und so einem kaputten Knie erst mal vorbeugen.
Die Verarbeitung des Fahrerraums ist noch akzeptabel. Billiges Plastik wohin man sieht, aber bei einem Fahrzeug mit Lkw-zulassung kann man eben kein Leder erwarten. Zumindest klappert und knarzt nichts. Knöpfe und Schalter sind dort wo sie hin gehören, die Bedienung funktioniert problemlos.
Anders sieht es dagegen hinter dem Absperrgitter auf der Ladefläche aus. Die Wände sind größtenteils unverkleidet. Unweigerlich bekommt man das Gefühl in einer Blechdose zu stecken so muss sich Dosengemüse fühlen! Besonders an den Heckscheiben kann man Reste des Klebers finden, mit denen diese verklebt wurden. Der Dachhimmel (nur im Fahrerraum) kann von hinten in allen Schichten bewundert werden (keine Abgrenzung, die Schnittkante liegt offen) und gibt Fäden seines Innenlebens von sich.
Außen an den Hecktüren erreicht die Verarbeitung dann ihren Tiefpunkt die Scheibenwischer haben ihren Namen einfach nicht verdient! Der Anpressdruck ist viel zu gering, so dass kaum eine Wirkung erzielt wird. Am schlimmsten ist es in Waschanlage. Dort sind nacheinander linker und rechter Wischer (also nicht nur das Blatt, sondern der ganze Arm!) abgebrochen. Ein entnervter Kollege meines Vaters hat kurzerhand die beiden Motoren komplett entfernt und die Löscher mit Silikon zugeklebt.
Aber was soll man schon von einem Auto erwarten, dass in der Türkei zusammengeschraubt wird. Woher ich das weiß wos gebaut wird? Besagter Kollege hat gleich nach Erhalt des Fahrzeugs in den Motorraum geschaut und dort eine angebrochene Schachtel türkische Zigaretten und mehrer ausgedrückte Kippen gefunden kein Scherz, dass war wirklich so!
Wo wir schon bei Problemen sind die fallen natürlich bei einer größeren Stückzahl an Fahrzeugen besonders auf immerhin haben ca. 30 Arbeitskollegen meines Vaters die selben Fahrzeuge).
Einer hatte seinen Transporter nur drei Monate, dann ist er wegen Motorschadens liegen geblieben. Im Motor befand sich kein einziger Tropfen Öl mehr! Wos hin ist hat nicht mal die Werkstatt herausgefunden.
Der Nächste hätte sein Auto auch beinahe losgeworden. In der Autobahnausfahrt versagte plötzlich die Servolenkung. Durch Einsatz seiner ganzen Körperkraft kam er noch bis in die nahe gelegen Werkstatt.
Bei meinem Vater waren nach 20000 Km die Bremsen vorne vollkommen runder, aber nur auf der rechten Seite, wie das kommt konnte die Werkstatt auch in diesem Falle nicht erklären.
Trotz allem: der Connect ist nicht die schlechteste Wahl. Für den Preis (ab 12800, in der beschriebenen Motorisierung 16900) gibt es jede Menge Auto (der Transporter ist sogar größer als sein direkter Gegner, der VW Caddy) mit viel Platz gutem Motor und günstiger Ersatzteilversorgung (der Spiegel, den mein Vater abgefahren hat, hat nur 16 gekostet, Bremsen mit Montage, Material und allem drum und dran nicht mal 120, billiger gehts nicht, wenn man Originalersatzteile haben möchte). Auch zu bedenken: Das Fahrzeug lässt sich als Lkw anmelden, spart also Steuern!