Da mein alter Wagen (auch Kasten) den Geist aufgegeben hatte, schauten wir uns mit einer gesetzten Preisobergrenze von ca. 15.000 EUR nach einem (gebrauchten) Touran / Caddy oder ähnlichem um. Dabei stieß ich auf den Tourneo Connect, der für die Innenstadt mit Parkplatzmangel leider auf Grund der Größe herausfiel.
Zufällig habe ich dann den Transit Courier gesehen (mit Flügeltüren und Blechfenster hinten) und dachte "hey den muss es doch auch als PKW geben". Der schaut ja aus wie der Caddy / kurz, und über die Ecoboost habe ich bisher auch nichts "extrem schlechtes" gelesen, und meine alten Fords (Fiesta / Mondeo aus den 90ern) waren recht zuverlässig.
Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass der Courier existiert. Einen Händler zu finden ist schwierig, der Gebrauchtmarkt sehr übersichtlich. Wir haben dann einen BMAX Probegefahren (da auch ein 1.0 Ecoboost mit ~100PS verbaut war, und ich den Motor als auch die Fiesta Plattform >2010 nicht kannte) und dann war klar - ok macht Spass, Verbrauch kann klappen, der Courier wird aktiv gesucht.
Es wurde ein blauer 1.0 EB in der Titanium Ausstattung, als Neuwagen mit 7 Jahren Garantie als Reimportfahrzeug, da die Preise "gebraucht" als auch "neu" nicht vertretbar waren und wir auch unter 15.000 ausgeben wollten. Der erste Neuwagen übrigens ;)
Was finden wir gut:
+ die Laufruhe (für einen 3 Zyl) auch bei höherer Drehzahl
+ ausreichend Durchzugskräftig
+ Ausstattung (Titanium: Frontscheibenheizung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat..)
+ Fahrcomfort auch bei langen Touren
+ das Fahrwerk ist wirklich gut abgestimmt
+ Raumangebot, enorm grosse Kofferraumklappe, viel Platz viele Ablagen
+ dieses Ford My Connect Dock wo man sein Telefon reinklicken kann ist super
+ die Aussenspiegel lassen sich entgegen div. Aussagen anklappen (manuell)
+ Frontscheibenheizung Serie
Was ist neutral zu betrachten:
o der Innenraum ist nicht zwangsweise Jedermanns Sache (jedoch Plastik gut zu reinigen)
o Verbrauch (mit Tempomat vorrausschauend fahren im Flachland 6.3l/100km, in Ostfriesland 4.5l/100km)
o Heckklappe kann man schlecht arretieren (habe ich mit Neodymmagneten gelöst)
o das Radio ist gut, die Boxen jedoch zu gut bzw der Innenraum zu schlecht dafür gedämmt (aktuell knattert es manchmal)
o die Lichtautomatik und Scheibenwischerautomatik kann manchmal nerven (ist aber bei jedem Fahrzeug so)
Was ist nicht so gut / könnte im Nachfolger verbessert werden:
- die Rücksitze lassen sich nicht einfach ausbauen, irgendwie schade bzw mit Aufwand verbunden
- Reifen (mit Kontrollsystem) sind teuer, sowas weiss man aber vorher ;)
- kurz nach dem Starten läuft der Motor ein paar Sekunden "unrund" (Ecoboost Problem)
- eventuell muss man die Schiebetüren ab und zu mal "nachstellen" wenn sie "wackeln" (hatte ich bei der rechten)
- warum gibt´s den Courier nicht ein paar Centimeter länger =)
Den Wagen kann ich für Preisbewusste Käufer definitiv empfehlen, in der Stadt als auch Überland hat man hier keine Probleme, selbst kurze Autobahnstrecken sind angenehm (mit Tempomat halt auch mal längere Strecken, für Dauerpendler ist das jedoch denke ich nichts). Dem Caddy fast Ebenbürtig - nur günstiger und man sieht kaum welche herumfahren ;)
Uns macht der "Koffer" Spass, er zieht gut, Verbraucht angemessen Betriebsmittel, schaut gut aus, hat viel Platz, man fühlt sich Sicher und er kostet nicht zu viel. Ein Dacia Lodgy oder "Dokker" im Direktvergleich wirkt nicht so durchdacht, nicht so wertig und fährt sich auch spürbar langweiliger / rückständiger als der TourneoCourier, kostet Ausstattungsbereinigt aber nahezu das gleiche. Daumen Hoch für Ford - fahrt den mal Probe