Um es auf den Punkt zu bringen, der Ford Tourneo Connect GLX ist quadratisch, praktisch und von Details abgesehen gut.
Ich fahre die 2007 auf dem deutschen Markt gekommene GLX Version mit heller und daher recht freundlicher Innenausstattung und dem verchromten Kühlergrill.
Ich habe bisher 27000 km mit diesem Auto zurückgelegt. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es bisher keine. Ein User hat hier berichtet, das er 11 bis 13 Liter auf 100km verbraucht. Das kann ich absolut nicht bestätigen, mein höchster Verbrauch lag bei 7,5 Liter und das mit Anhängerbetrieb. Um so einen Wahnsinnsverbrauch zu erreichen, ist das Auto entweder technisch nicht in Ordnung oder der User fährt digital und dabei sehr viel Vollgas.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/265770.html
Die Verarbeitung es in der Türkei gebauten Ford Tourneo Connect ist nicht so toll. Diverse Motorteile rosten recht munter vor sich hin. Die Karosserie ist aber absolut rostfrei. Bei kalter Witterung rappeln außerdem diverse Verkleidungsteile.
Das Platzangebot ist überragend, man sitzt sehr hoch und übersieht das Verkehrsgeschehen. Die kantige Karosserie hat zwar einen bescheidenen CW-Wert, aber sie gibt keine Rätsel auf, wo das Auto zu Ende ist. Es ist alles überschaubar, auch für meine Frau. Etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von einem normalen PKW umsteigt ist die Fahrzeugbreite von fast 2m inkl. Spiegel. Nach den ersten Kilometern ist auch das kein Problem. Der Tourneo Connect hat für meinen Geschmack viel zu wenig Ablagen, bei der Fahrzeuggröße, wären etwas mehr wünschenswert. Wenn es was zu transportieren gibt, ist dieses Auto erste Wahl. Bei umgeklappter Rückbank kann man eine Europalette (1,5m lang) einladen.
Fahrten mit einem Autoanhänger sind mit diesem Auto absolut unproblematisch, auch wenn das Auto nur 90PS hat. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 150km/h liegen, allerdings habe ich das noch nie getestet und werde es auch nie testen.
Als Fazit kann man sagen, der Ford Tourneo Connect ist eine preiswerte Familienkutsche, die Versicherungseinstufung in der Haftpflicht ist allerdings recht heftig und man sollte schon ein paar Prozente haben, damit dieses Auto versicherungstechnisch nicht zum Gau wird. Ich würde mir dieses Auto wieder kaufen.
Ergänzung vom 26.04.2012
Ein Werkstattmeister hat mir mal gesagt, die Qualität eines Fahrzeuges zeigt sich ab 100.000km. Bei meinem Ford Tourneo Connect beginnen nun die teuren und ärgerlichen Reparaturen. Bei 90000km fiel die Lichtmaschine mit Lagerschaden aus (600€) Dann klapperte irgendetwas am Fahrwerk. Eine Werkstatt bei Stuttgart diagnostizierte ein defektes Lenkgetriebe für 750 Euro. Eine andere Werkstatt in Ostdeutschland stellte ausgeschlagene Stabi-Lager fest, für einen Bruchteil der erst genannten Reparaturkosten. Die 100.000 km Inspektion war mit 1000 Euro bisher am teuersten. Die Bremse der VA musste erneuert werden, ein Bremsseil war fest. Alle Turboschläuche mussten wegen Undichtheiten ersetzt werden und dann wurden die erst erwähnten Stabilager an der VA erneuert. Zwischendurch habe ich 2 neue Reifen gekauft. Ich habe preiswerte Nexen aus Korea gewählt, die auf dem Tourneo eine gute Figur machen und sehr leise rollen. Auch bei Nässe gibt es keine Probleme mit den angeblichen Billigreifen.
Update vom 22.03.2013
Ich stehe nun kurz davor die 125000km zu knacken. Ich besitze den Wagen nun fast 6 Jahre und habe 100.000km zurückgelegt. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte seit Austausch der Lichtmaschine gab es keine. Allerdings hat diesen Winter der Dieselzuheizer seinen Geist aufgegeben, was bedeutet das Auto ist erst warm, wenn ich nach 30km an meinem Arbeitsplatz aussteige, eine schöne Sch**** Sollte der Zuheizer defekt sein, dann gibt es den bei Bosch für 875 Euro als Austauschteil. Allerdings soll es auch die Möglichkeit geben, den Zuheizer bei Eberspächer reparieren zu lassen, soll in etwa 300 Euro kosten. Dazu kommen dann noch die Einbaukosten. Sobald die Sache erledigt ist, werde ich weiter berichten.
Update vom 12.05.2014 Ich besitze den Ford TC noch, kann aber nicht mehr mit ihm fahren. Bei km 150.000 hat sich der Dieselmotor mit lauten Nageln mit Lagerschaden verabschiedet. Der Zuheizer von der Fa. Eberspächer ist unreparabel defekt. Es muss ein neuer eingebaut werden. Das wollte ich eigentlich im Mai erledigen lassen, aber der Tourneo ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das ich alle Stempel im Serviceheft habe und die Karosserie noch 1a ist ändert an der Sache nichts. Ein neuer Motor würde 6000 Euro bei Ford kosten. Eine Reparatur lohnt sich vielleicht in Osteuropa aber nicht bei den Stundensätzen in Deutschland.
Von dem was Ford an Langzeitqualität auf die Räder stellt, bin ich sehr enttäuscht. Ich habe vorher einen Ford Courier gefahren. Der Motor hat bei 250tkm immer noch laut vor sich hin genagelt. Den Courier hat der Rost zerfressen und die rote Plakette gab ihm dann den Rest, aber der Motor läuft vermutlich heute noch irgendwo. Ein Auto mit Dieselmotor das nur 150000km hält, ist absolut undiskutabel. Bei einen Kaufpreis von fast 19000 Euro und 7 jähriger Nutzungsdauer ist das Auto aus kostentechnischer Sicht ein Fiasko. Der Marke Ford werde ich definitiv den Rücken kehren.