Der Ford Sierra war ein Traumauto!
Gekauft hatte ich meinen Sierra 1994. Der Wagen war 10 Jahre alt und ein Zufallskauf.
Ich hatte mich von meinem Nissan Cherry frohen Herzens getrennt, denn dieser Wagen taugte echt garnichts, als mir der Wagen bei dem Nissahändler auffiel.
Der sagte nur das der Wagen alt und günstig sei und er mir einen guten Preis machen würde, damit der Sierra schnell vom Hof kommt. Okay, also habe ich mir das gute Stück mal näher angesehen. Als erstes viel mir der satte klang auf, als die riesige Tür vom Coupe ins schloss fiel, so muss eine Autotür klingen, das war noch Blech!
Aber der Hammer kam, als ich den Motor gestartet hatte. Ein kleiner Moment des stutzens----- das ist kein 4 Zylinder----- ist das etwa------ das ist doch ein V6?! Motorhaube auf und siehe da ein V6 mit 90 PS. Soviel wusste ich, diese Maschine war schon im Taunus drin und galt schon damals als unverwüstlich!
Zu allem Überfluss hatte der Wagen die GL Ausstattung, wurde in erster Hand von einem älteren Herrn gefahren und hatte erst 70.000Km gelaufen.
Lange Rede kurzer Sinn, der Wagen wurde gekauft.
Der Wagen war der Hammer, kompromisslos zuverlässig, ein Langsteckenfahzeug wie aus dem Buch. Niemals gab es ein Problem mit dem Wagen und der musste wirklich hart ran bei mir.
Dann kammen die geregelten Katalysatoren auf den Markt und unsrere geliebte Regierung kündigte an, das Autos ohne Kat jetzt richtig teuer in der Steuer werden. Hm, also habe ich mich von dem Sierra 1 getrennt, um mir einen Sierra 2 mit Kat zu kaufen. Ich Idiot, ich Vollidiot, ich absolut oberdämlicher Vollidiot. Was der Sierra 1 V6 gut lief, das lief der Sierra 2 schlecht. Da hätte ich besser die höheren Steuern bezahlen sollen, hätte dafür aber super zuverlässiges Auto gehabt. Ich trauere dem Sierra 1 noch heute hinterher.