Erfahrungsbericht Ford S-MAX 2.0 TDCi (180 PS) von Anonymous, Januar 2021
Wir fahren seit 2017 einen Ford S-Max 2.0 TDCI (180 PS) AWD mit dem 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe (Getrag). Der Wagen ist Rubirot (sehr schöne Farbe) und hat eine Titanium Ausstattung, dazu ein Panoramadach, 7-Sitze, Sync 3 sowie das LED Lichtpaket. Den Wagen habe ich
als 9 Monate alten Mietwagenrückläufer, mit 16.000 km auf der Uhr und 5 Jahren Garantie Paket bei einer Ford Niederlassung gekauft. Der Wagen hatte einen Listenpreis als Neuwagen von rund 52.000 Euro. Ich habe lediglich noch eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Inzwischen sind wir mit dem Wagen etwa 50.000 km gefahren und sind total begeistert. Als Familie mit 2 kleinen Kindern hat man in jedem Alter der Kinder sperriges Frachtgut oder mehrere Personen zu befördern. Ob Urlaubsreise/Camping, Kinderwagen/Buggy, Laufrad/Bobbycar oder im Winter zwei Schlitten und nicht zu vergessen die ganzen Freunde beim Kindergeburtstag, der S-Max packt alles souverän weg egal welche Transportaufgabe man ihm stellt. Dabei verwöhnt Er die Passagiere in der ersten Reihe mit den bisher besten Vordersitzen (Kunstleder/Alcantara Imitat) welche ich bis jetzt in einem Fahrzeug erlebt habe und ich bin über 15 Jahre Mercedes Mittel und Oberklasse gefahren. In Reihe hat Er im Vergleich zu Touran, Scenic, Zafira Tourer in der Mitte einen wirklich gleichwertig breiten Sitz zu bieten, der es bei zwei montierten Kindersitzen auch einem nicht magersüchtigen Topmodel erlaubt seitlich oder dazwischen längere Strecken ohne Atemnot zu überstehen.
Die Dritte Reihe taugt auch für Erwachsene gut solange die Passagiere in Reihe zwei etwas auf Ihre verschwenderische Beinfreiheit verzichten.
Der Komfort und das Geräuschniveau bewegt sich überraschenderweise auf dem Level der etablierten deutschen Hersteller wie Audi, BMW, Mercedes. Ich vermisse dank dem sehr übersichtlichen Sync3 Infotainment/Navi, der Lenkradheizung und weiteren Features wie Schildererkennung, Tempomat etc. keinerlei Gadgets in diesem Wagen. Bei der Leistung muss man ehrlicherweise sagen das der 180PS Diesel sich bei fast 2 Tonnen Lebendgewicht naturgemäß nicht so anfüllen kann wie in einem Mittelklasse Kombi. Der Motor reicht meiner Meinung nach aus um sich ausreichend Motorisiert zu fühlen. Ich würde zumindest in Verbindung mit Automatik keinem zu weniger Leistung in dem Wagen raten solange es das Budget hergibt, denn der 150PS Diesel hat sich in Verbindung mit der Powershift bei einer Probefahrt schon sehr zäh angefüllt. In Verbindung mit dem intelligenten und nur bei Bedarf zuschaltendem Allradantrieb hatten wir bis jetzt weder im Schnee noch sonst irgendwo Traktionsprobleme. Wenn man gemütlich cruist schaltet das Powershift fast unmerklich weich und ohne Zugkraftunterbrechung. Beschleunigt man hart wirken die Ganganschlüsse dann schon etwas unharmonisch. Dabei wirkt der Wagen im Sportmodus der Automatik wesentlich lebendiger als in der Komfortstellung in welcher sehr schnell hochgeschaltet wird. Der Verbrauch pendelte sich bei uns bisher mit fast ausgeglichenem Anteil Stadt, Landstraße und wenigen Autobahn Etappen bei 7,5 Liter/100 km ein. Das geht aufgrund Gewicht, Allrad und Automatik meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.
Einzige Verbesserung die man sich wirklich wünscht, wäre ein größerer Tank mit 80 Liter, da man damit locker in den Bereich der 1.000 km Reichweite kommen würde. Die Sicht nach schräg vorn ist durch die zweigeteilte A Säule mit kleinem Fenster etwas eingeschränkt so das man beim abbiegen aufpassen muss nichts und niemanden zu übersehen. Des weiteren sind die Wischwasserdüsen vorne nicht justierbar und das Wasser wird bei Landstraßentempo schon eher zerstäubt bevor es die Scheibe erreicht. Das LED Licht mit adaptivem Fernlicht funktioniert tadellos und vollkommen automatisch, verdient daher ebenfalls eine klare Empfehlung. Weitere Besonderheiten die hervorzuheben sind, wären die große Anzahl an gut nutzbaren Ablagen im gesamten Fahrzeug sowie die Möglichkeit über Applecarplay oder Android Auto alternativ Musik über Spotify zu hören oder über Google und den Zentralbildschirm zu navigieren, falls das verbaute Navi mal den weg nicht findet. In den bisherigen Jahren die wir den Wagen nun fahren, war abgesehen von den zyklischen Serviceterminen nur ein außerplanmäßiger Aufenthalt in der Werkstatt notwendig. Dabei wurde das sich ab und zu aufhängende Navi per Softwareupdate und kleinere Startschwierigkeiten aufgrund einer defekten Batterie behoben. Alles in allem kann ich mir kein besseres Familienauto vorstellen, welches schicke Optik, hohen Nutzwert, angenehme Fahreigenschaften und wirtschaftliche Unterhaltskosten so in sich vereint wie es der Ford S-Max vermag. Leider sehr sehr schade das sich Ford aufgrund fallender Verkaufszahlen bald von dieser Baureihe bald verabschieden wird, um Platz zu machen für noch mehr unförmige und teure SUV die ja ach so trendy sind.