Ich fahre seit nunmehr vier Jahren meinen Ford Probe und kann trotz anfänglicher Zweifel und Unkenrufen Bekannter und Freunde ein überaus positives Fazit ziehen.
Vor dem Kauf habe ich mich im einschlägig bekannten Forum "www.ford-probe-driver.de" über Stärken und Schwächen informiert und mich dann auf die Suche nach einem 24V ab Bj. 95 mit Lederausstattung begeben.Dieses Forum ist unerlässlich, will man gut informiert sein! 2004 war es schon nicht leicht gut erhaltene Probes unter 100tkm zu bekommen, jetzt dürfte es noch um einiges schwieriger werden!
Ich habe dann schließlich einen spaceblau-metallic-lackierten 24V Bj. 4/97 mit Lederausstattung (="Medici"), Klimaanlage und 63tkm auf der Uhr erstanden.
Beim Kauf sollte man darauf achten dass der Zahnriemen gewechselt wurde und der Keilriemen noch in Ordnung ist.
Der 6-Zylinder im Probe stammt trotz Ford-Emblem auf dem Ventildeckel von MAZDA und ist ein sogenannter Freiläufer. Bedeutet im Falle eines reißenden Zahnriemens nicht zwingend einen Motorschaden da zwischen Ventilen und Kolbenboden noch genügend Spiel besteht. Nicht minder wichtig ist zu wissen dass der Motor nur !!!4 Liter!!! Gesamtölfüllmenge besitzt, eine der kleinsten Mengen die mir bei 6-Zylindern bekannt ist. Deshalb sollte regelmäßig das Öl gewechselt, der Ölstand kontrolliert und bei der Maximummarke gehalten werden! Das Motoröl kann z.B. bei längeren AB-Fahrten im Sommer schnell sehr heiss werden und die Gefahr eines reissenden Olfilms ist gegeben.
Abhilfe habe ich durch einen Ölkühler geschaffen. Das bedeutet ca. 1 Liter mehr Gesamtölfüllmenge und keine Temperaturekorde mehr und somit Sicherheit vorm Hitzetod des Motors. -Für Vollgasputristen eine unerlässliche Anschaffung! Von
seltenen Automatik-Fahrzeugen die Finger lassen, so gut wie kein Feedback wenn mal was streikt...
Für kleines Geld bekommt man ein gut ausgestattetes, zeitloses und zuverlässiges Coupe mit dem man sowohl schaltfaul bequem cruisen als auch zügig überholen und durchaus auch höhere Geschwindigkeiten sicher fahren kann. Trotz der typisch amerikanischen Verarbeitungsqualität allemal ein Hingucker. Modelle ab 1995 sind zu empfehlen da es vorher beispielsweise Probleme mit Wegfahrsperren gab. Geht man von einem gut gewarteten Probe aus (Kerzen, Öl, Luftdruck etc.) kann man mit Spritverbräuchen zwischen 8,5 und 13 Litern rechnen. Letzters aber nur mit Bleifuss! Eigentlich human für einen 24V der frühen 90er wie ich finde. Allerdings wir Superbenzin benötigt, auch kein Problem seit der Preisangleichung Normal und Super.
Es macht einfach Spass bequem und schaltfaul im Stadtverkehr mitzuschwimmen, will man mehr reichen die 163 PS bei 1280 kg Leergewicht eigentlich vollkommen aus, nur bei eingeschalteter Klimaanlage wirkt alles etwas träger.Der Motorsound wirkt dank eines nachträglich eingetragenen K&N 57I Sportluftfilterkit noch kerniger.
Das Serienfahrwerk ist recht straff ausgelegt und wird mit allen Fahrsituationen gut fertig. Habe es durch H&R -Federn tiefergelegt. Aber auch Serie völlig ausrechend im Alltag. Der Probe ist lange sicher und gutmütig, kommt aber das Heck dann kommt es richtig. Alles in allem ist es ein Fahrzeug zum Cruisen, weniger zum Rasen.
Zügiges Fahren erfordert allerdings auch zügiges Bremsen und da ist es beim Probe nicht zum Besten bestellt. Das Scheibensystem ist am Werk etwas zu klein dimensioniert und neigt zu Fading! Ich habe durch Sportbremsscheiben und Beläge Besserung erreicht.
Zum Thema Ersatzteilversorgung gibt es grundsätzlich zu sagen dass Ford bei der Teilebeschaffung wegen des Preisniveaus aussenvor steht. Da beispielsweise auch die Fahrwerksteile identisch mit dem Mazda 626GE sind empiehlt es sich Teile beim Mazda-Händler oder im Handel zu besorgen. Karosserieteile (widerum alle komplett von Ford USA) empfiehlt es sich ebenfalls nicht bei Ford sondern beim Schlachter im Forum oder auf dem Schrottplatz zu beschaffen. Nur so lassen sich die teilweise utopisch hohen Preise von Ford umgehen! Man kann jedes Auto schlecht reden aber der Probe ist es definitiv nicht. Er ist mittlerweile einfach auch nicht mehr der jüngste aber mit etwas Geschick und Unterstützung bei Problemen durch das Probe-Forum kann man ein außergewöhnlches Auto bei annehmbaren Unterhaltskosten fahren. Ich habe es bisher nicht bereuht und knapp 150tkm auf dem Tacho!
Positives:
-Zeitloses, nicht alltägliches Design, Klappscheinwerfer
-Durchzugstarker Motor, gute Fahrwerte, angenehmer Klang
-Grosser Kofferraum für ein Coupe
-Gute Rostvorsorge bereits ab Werk
-Gutes Fahrwerk, sicheres Fahrverhalten
-Humaner Verbrauch
-Teileversorgung durch Mazda größtenteils günstiger
-Gimmiks wie Zünd-, Türschlossbeleuchtung und pneumatisch
verstellbare Sitzwangen
-Motor ist ein "Freiläufer"
-Mit etwas handwerklichem Geschick und Internet vieles
selbst zu Reparieren und zu Warten, somit günstiger
Negatives:
-Geringe Gesamtölfüllmenge
-Amitypisch billig wirkende Verarbeitung (Viel Plasik etc.)
-Etwas lange Schaltwege
-Motor wird sehr heiss
-Für meinen Geschmack etwas großes Lenkrad
-Klimaanlage läuft in allen Stellungen (Floor,MIX,Window etc.) automatisch mit und kann nicht abgeschaltet werden!
Habe das Problem durch einen einfachen Schalter gelöst.
-Unterdimensionierte, zu Fading neigende Bremsanlage
Reparaturen seit dem Kauf:
-1x Bremsscheiben und -klötze
-Beide Querlenker vorne
-Pendelstangen hinten
-Spurstangenendstücke beidseits
-Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und Spannrollen
-Flexrohr (Auspuffanlage) gewechselt
-Abgezogenen Schlauch der Unterdruckverstellung-Belüftung
wieder montiert
-Schlauch-Kupplungsbetätigung erneuert (Marderbiss)
-Ventildeckeldichtungen erneuert
-Batterie erneuert
-Schlauch-Bremskraftverstärker erneuert (Marderbiss)
-Ansonsten nur übliche Wartung
Abschließend kann ich sagen wer die Chance hat ein gut erhaltenes Exemplar zu bekommen, der soll zugreifen. Viel Auto für wenig Geld!
Allzeit gute (Probe)-Fahrt!