Erfahrungsbericht Ford Mustang 3.7 (309 PS) von Idefix1970, Februar 2017
Tolles Fahrzeug was richtig Spass macht und ich würde es mir immer wieder kaufen.
Was den neuen Ford Mustang 2014 besonders auszeichnet, ist das grundlegend überarbeitete Chassis. Der vordere Hilfsrahmen versteift die Karosseriestruktur und spart so nicht nur der Gewicht, sondern erlaubt auch eine präzise Kontrolle der Räder, was neben dem Handling auch das Lenkverhalten und den Komfort positiv beeinflusst. Zudem konnten so die Karosseriebewegungen bei Kurvenfahrt, kräftiger Beschleunigung oder strammem Verzögern minimieren. Am Heck kommt im Mustang 2014 erstmals eine Einzelradaufhängung mit unterem Querlenker, zentralem Integrallenker und Aluminium-Spurstangen zum Einsatz. So lassen sich die ungefederten Massen reduzieren und damit Handling wie Komfort optimieren. Die Mustang-Modelle für Europa rollen serienmäßig mit 19-Zoll-Rädern zum Kunden. Das spezielle Vorderachs-Layout mit doppelten, von Kugelgelenken gehaltenen Federbeinen kommt der Montage ermöglichen besonders großer und leistungsfähiger Sportbremsen entgegen. Voraussichtlich kommen die europäischen Mustang-Modelle serienmäßig mit Ein-Kolben-Bremssättel und 330-Millimeter-Scheiben hinten. Der EcoBoost-Vierzylinder erhält vorne eine Vier-Kolben-Anlage mit 352-Millimeter-Scheiben, während der V8-Sauger eine Brembo-Bremsanlage mit sechs Kolben und 380-Millimeter-Scheiben bekommt. Nach Europa kommt der neue Ford Mustang serienmäßig mit Performance-Paket, das zusätzlich zur Sportbremsanlage umfasst es straffere Federn, Einrohr-Stoßdämpfer und Fahrwerkslager, verstärkte Hinterachsstabilisatoren sowie eine an der Motorraum-Stirnwand verlaufende Domstrebe. Neben dem Fahrwerk erfüllt auch verbesserte Kühlleistung für höhere Dauerlast auf Autobahn oder Piste die besonderen Anforderungen europäischer Sportwagen-Fahrer an schnelle Fahrzeuge; zudem wurden ABS, ESP und die elektrische EPAS-Servolenkung speziell abgestimmt.