Erfahrungsbericht Ford Mustang 5.0 TI-VC T (421 PS) von Birddog, November 2018
So wie die Chevrolet Corvette und der 911 von Porsche ist der Mustang eine Ikone im Automobilbau, Geburtsjahr des Pony war 1964. Seit 2 Jahren fahre ich das 2016 Modell 5.0 Convertible GT. Grösstes Manko waren die Pirelli P-Zero Reifen die einen recht hölzernen Fahrkomfort ablieferten und bei Temperaturen unter 10° in Kombination mit einer feuchten Fahrbahn ein fast gemeingefährliches Fahrverhalten an den Tag legten. Nach nur 25.000km waren die Hinterreifen abgefahren und es folgte eine rundum Neubereifung mit Michelin Pilot Sport 4S. Seitdem habe ich sozusagen ein "neues" Auto was komfortabler abrollt und auch bei Nässe ordentlich Grip hat um nicht gleich beim beherztem Gasgeben mit den Hufen zu scharren resp. das Heck quer zu stellen. Im Prinzip war's das auch schon mit Nachteilen.
Die Materialen und die Verarbeitung sind recht ordentlich und geben nur S-Klasse verwöhnten Fahrer Grund zum nörgeln. Die Connectivity ist straight forward und lässt keine Wünsche offen, das Navi ist ein verlässlicher Partner bei Überlandfahrten. Der V8 ist ein absolutes Sahnestück in Bezug auf Laufkultur und Sound welcher sich im Triplemix mit 11 L/100km begnügt. Mit Richtgeschwindigkeit im Cruise Modus auf der Autobahn sind Verbräuche von 9L möglich, je nach Fahrweise ist aber auch noch Luft nach oben. Leider ist das Ausstattungsprogramm bei den EU-Modellen im Vergleich zur US-Edition recht dürftig. Aber aufgrund der Vielzahl an Zubehörlieferanten kann sich ein jeder sein Pony nach gusto ausstatten, "pimpen" wie man es in USA nennt. Persönlich bin ich kein Fan davon, aber jeder nach seiner Façon. Beim 2018 Facelift will mir die modifizierte Frontlinie nicht so gut gefallen, sodass ich mein Pony noch etliche Jahre ausreiten werde. Das Verdeck ist gut isoliert und schliesst dicht gegen Regen und Geräusche. Mit den entsprechen Reifen und einem leichten Gasfuß wäre es sogar wintertauglich, was aber eigentlich nicht die Vokation eines 420PS starken Cabrios ist.