Ich habe mir 2009 das Auto als einjährigen Gebrauchten direkt aus den USA importiert, weil Ford zu diesem Zeitpunkt die Mustangs noch nicht in Deutschland angeboten hat. Es handelte sich um einen S197 GT Premium (also mit einem Ausstattungspaket).
Kaufgründe waren die Optik, das Sportwagen-Image und der wirklich gute Preis – die Ami-Schlitten sind halt meist billig. Allerdings ist die Verarbeitung auch entsprechend. Die Fahrertür „hing“ zum Beispiel ein paar Millimeter, was mir allerdings erst nach mehreren Wochen aufgefallen ist, das Interieur ist alles andere als schick.
Allerdings war das Ding von Außen ein echter Hingucker und auch der Motor hat das gehalten, was man sich von einem V8 versprochen hat. Vom leisen Blubbern im Standgas bis hin zu einem schönen tiefen Brüllen beim Beschleunigen. Den besten Klang macht der Motor, wenn man ihn etwas untertourig fährt. Sitzkomfort für die beiden Frontpassagiere ist gut bis sehr gut, allerdings ist im Fond kaum Platz. Technisch gab es keine Beanstandungen, auch den Tüv hat er immer problemlos überstanden, wobei ich dazu sagen muss, dass ich beim Umrüsten nach dem Import Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung habe machen lassen.
Die Batterie hatte nach anderthalb Jahren einen Zellenschluss und musste ersetzt werden. Leider ist durch den Stromausfall der CD-Wechsler „stecken geblieben“ und war nicht mehr benutzbar. Das scheint ein typisches Problem bei diesem Radio zu sein. Die Traktionskontrolle ist allerdings mangelhaft, sie spricht einfach zu spät an. Mit 255er-Reifen dreht man sich sehr schnell bei engen Kurvenfahrten und schnell wird aus einer 180°-Wende ein 360°-Kreis.
Wenn man die Schwächen kennt und sich an das Auto gewöhnt hat ist es alles in allem ein WIRKLICH tolles Auto zu einem sehr angemessenen Preis. Der Spritverbrauch mit 17,5l in der Stadt bei Kurzstreckenfahrten ist etwas hoch, aber Spaß kostet halt. Klare Kaufempfehlung – insbesondere als Cabrio (Garage aber empfehlenswert wegen Vandalismus).