Ich habe vor 2 Jahren einen gebrauchten (damals grad 5 Jahre alt) gekauft. Ohne Anhänger kann man das Auto relativ "sparsam" fahren. Ich fahre hauptsächlich Langstrecken und benötige ca. 10-12 ltr, je nach Steigungen und Überholmanövern. Das ist für so ein Auto in meinen Augen in Ordnung!
Die Innenausstattung ist in Ordnung, die Sitze sind auch nach 7 Jahren sehr komfortabel. Im Kofferraum habe ich aber selber einen Teppich reingelegt, da der vom Werk ein Witz war. Lange und große Gegenstände lassen sich sehr bequem transportieren, da sich die hinteren Sitze leicht umlegen lassen und zur Not die Scheibe der Hecktüre offen gelassen werden kann. Das Auto ist innen relativ leicht zu reinigen.
Mich stört jedoch, dass das Auto ständig quietscht und knarrt, sobald sich das Wetter ändert.
Im Anhängerbetrieb (ca. 800 kg Pferdeanhänger + 1 Pferd mit ca. 400 kg) ist das Auto jedoch äußerst enttäuschend. Steigungen sind fast nicht zu meistern. Durch das Gewicht hinten läßt sich das Auto nur sehr schwer lenken und jede kleinste Bewegung vom Pferd überträgt sich auf die Zugmaschine. Ich fahre daher sehr ungern mit Anhänger, da ich ständig Angst habe, dass das Auto unkontrollierbar wird.
Da ich eigentlich eingefleischter Mercedes G-Fahrer bin, muss ich leider feststellen, dass der Mavy überhaupt nicht fürs Gelände taugt. Höchstens mal einen Feldweg, aber der darf nicht matschig sein. Den Allrad benutze ich daher nur im Winter bei Schnee. Da ist das Auto jedoch sehr zufriedenstellend.
Durch einen Fehler in der Elektronik spinnt ständig das Leerlaufventil und das Auto geht öfters aus, sobald die Drehzahl unter 1500 sinkt. (Auch beim Fahren!!!) Ich habs aber inzwischen im Griff und bekomme ihn fast jedesmal ohne größere Panikattacken wieder zum Weiterfahren.
Mit ca. 65000 km war der Auspuff dann gerissen: 1 kompletter Auspuff mit 2 KAT mußten eingebaut werden. Mir wurde gesagt, dass das passieren kann.
Mit ca. 75000 km war dann das Radlager kaputt (kein Unfall!) und konnte nur erschwert ausgebaut werden, da alles festgefressen war.
Das Türschloss der Hecktüre mußte inzwischen auch bereits erneuert werden, da die Hecktüre nicht mehr aufging.
Bisher findet man nur sehr wenige rostige Stellen. Öl habe ich noch nie zwischendurch nachfüllen müssen, selbst die Scheibenwaschanlage läuft beeindruckend lange mit einem Tank.
Trotz allem mag ich das Auto sehr gerne. Ich vermeide jedoch so gut es geht den Anhängerbetrieb mit schweren Anhängern oder lebendem "Inhalt" und bin zum "Rentnerfahrer" mutiert.
Wenn man das akzeptiert, dass diese Auto nicht "offroad-tauglich" ist, den Bleifuß mit einem leeren Geldbeutel quittiert und Reparaturrechnungen sehr schnell über 1000 Euro liegen, hat man sicher viel Spaß damit. Es ist schon was besonderes.