Er sieht heute noch gut aus, edel und mit einem ordentlichen Schuss Offroad-Touch eigentlich die perfekte Mischung für ein SUV. Besonders bei der schwarzen Lackierung fallen die silbergrauen Applikationen besonders gut auf.
Richtig toll finde ich dabei die Kombination mit der hellen Innenausstattung.
Aber wo Licht ist … da ist auch Schatten, das helle Beige ist sehr schmutzempfindlich und schnell sorgen unschöne dunkle Flecken für Misstöne. Ansonsten können die Sitze aber nur gefallen, sie sind ausreichend groß, straff gepolstert und mit ausreichend Seitenhalt versehen.
Platz ist zumindest vorne mehr als genug, hinten sorgen vor allem die Tabletts in den Vordersitzlehnen für etwas Enge im Beinraum.
Das Rein und Raus gelingt hier auch nicht ganz so bequem wie vorne, besonders für große Füße wird es etwas eng. Nicht eng sondern ganz schön weit ist der Weg in den Kofferraum, und wenn ich mich so weit hineinbeugen muss, verschmutze ich mir schnell die Hose, und am Griff der Heckklappe mach ich mir ohnehin die Finger dreckig.
Was ich aber toll finde, für kleinere Gegenstände kann ich die Heckscheibe separat öffnen.
Ablagefächer, Getränkehalter etc. für allerlei Kleinkram sind ohnehin übers gesamte Fahrzeug verteilt, womit ich wieder im Passagierraum wäre. Das gesamte Interieur wirkt immer noch frisch und modern. Kleines Manko: für die Schalter im Lenkrad waren wohl leider keine Lämpchen mehr übrig.
Die abgedunkelten Scheiben machen ihrem Namen mal alle Ehre. Sie sind fast tiefschwarz, von außen sieht einen keiner auf dem Rücksitz.
Mit seinem ausgewogenen Fahrwerk bietet der Kuga mir einen sehr guten Fahrkomfort, ob auf schlechten oder kurvenreichen Straßen, auch auf der Autobahn liegt er bei höherem Tempo prima auf der Straße. In schnellen Kurven macht sich zwar der hohe Aufbau durch etwas mehr Karosserieneigung bemerkbar, aber alles hält sich in Grenzen.
So ist sein Handling ganz Pkw-like. Besonders angenehm macht sich der Allradantrieb bemerkbar, in praktisch jeder Situation bietet er eine optimale Traktion, und vor allem bei Schnee und Nässe spielt er seine Vorteile voll aus.
Abschließend muss ich noch kurz meckern, das Gepfriemel am und mit dem Schlüssel nur um die Motorhaube zu öffnen ist irgendwie voll daneben.