Der Ford Ka kann nicht überzeugen die Rostvorsorge ist mangelhaft der Ka rostet schlimm an allen Ecken
Dazu ist die Technik des Ford Ka alles andere als solide
Der Motor leckt gern und macht Problemem
Der Ka ist gern am Abschlepphaken hier geht alles kaputt
Dazu rostet der Ford Ka sehr schlimm
Ich habe den Ford Ka gebraucht für Zwei Scheine erworben, da mein altes den Geist aufgegeben hat. Es hat einige Jahre auf dem Buckel und der Innenraum ist mit blauen LEDs getunt. Dieses Auto wird von mir persönlich nur für kurze Fahrten zur Arbeit genutzt. Es ist dafür aufgrund des sehr niedrigen Preises sehr gut geeignet. Für Langstrecken würde ich einen anderen Wagen bevorzugen. Der Innenraum des Autos ist sehr begrenzt. Für einen 2 m großen Mann wäre das nichts. Für eine kleine zierliche Frau ist das allerdings in Ordnung. Eigentlich hat es eine Servolenkung, diese ist aber im Vergleich zu neuen Autos sehr rückschrittlich. Die Ausstattung ist desweiteren vollkommen OK und wie bei Ford zu erwarten. Die Leistung ist darüber hinaus nicht sehr groß, aber es ist ja auch kein Sportwagen. Für kurze 10 Kilometer Strecken zur Arbeit und für Besuche zu Freunden eignet es sich bestens. Da es sich um ein älteres Modell handelt, ist die Technik auch dementsprechend etwas veraltet. Alles in allem ist es nicht das beste Auto, mir ist die Knutschkugel allerdings ans Herz gewachsen und das Preis Leistungsverhältnis ist top! Da dieses Auto robust und günstig ist, kann auch meine Tochter ihn ohne Sorge und Probleme fahren.
Mein kleiner Flitzer den ich damals als zweites Auto bekommen habe hat mir etwa 3 Jahr gute Dienste erwiesen.
Damals für einen günstigen Preis erworben und zu Tode gefahren gab es keine bessere Alternative für ein Einstiegsauto.
Der Motor ist Gusseisern und wirkt sehr Robust. Die Steuerkette tut Ihre Sache dazu, dass alles sehr Wartungsarm läuft. Ab und an muss man das Spiel der Stößel einstellen lassen da er noch keine Hydrostössel hat und man sonst rumfährt wie mit einem Trekker.
Meine Nutzung war für sämtliche Strecken und ob Winter oder Sommer hatte ich nie Probleme mit meinem Ka.
Das Fahrverhalten ist wie in einem Go Kart sehr direkt und man kann gefüphlt mit 80 in die Kurve uns liegt auf der Straße wie ein Brett.
Die fehlende Servolenkung kann man dem Modell verzeihen und nach etwas Gewöhnung ist das alles kein Problem.
Die Ausstattung was spartanisch aber es gab eine kleine Manuelle Uhr im Armaturenbrett die heute wohl schon Kultstatus hat. Ein Dachfenster gehörte zu einer Extra Ausstattung sowie recht viel Rost am Tankdeckel und hinten am Kofferraum aber all das hatte Charakter.
Der Endgültige Todesstoßß kamm dann vom Tüv, da Ford damals and Unterbodenversiegelung gespart hatte und der Boden aussah wie ein schweizer Käse. Sonst würde ich den Ka wahrscheinlich noch heute fahren.
Mein Ford ka wurde tatsächlich relativ alt (19 Jahre).
Vorteilhaft ist, dass der tatsächlich in jede Lücke passt, was besonders in großen Städten wie Stuttgart, Berlin und München so super praktisch ist.
Die Fahreigenschaften erinnern etwas an ein go Cart, aber das ist eigentlich ganz witzig. Ich finde, er fährt sich ziemlich gut und muckt nur sehr selten.
Sehr sehr nervig ist, dass der Ford ka einfach überall und an allen erdenklichen Stellen rostet. Dem ist kaum Herr zu werden. Der Unterboden muss ziemlich regelmäßig überprüft werden, sonst erlebt man schnell unerfreuliche Überraschungen.
Ich bin persönlich mit meinem Ford Ka zufrieden. Günstige Versicherung und bisher kaum Reparaturkosten. Ein großes Manko ist allerdings der sehr kleine Kofferraum. Für Einkäufe (auch mit einer Wasserkiste) reicht er aus, aber das war es dann auch schon. Einen Großeinkauf sollte man nicht unbedingt damit planen.
Probleme hat bisher das Schloss an der Fahrerseite gemacht. Mein Automechatroniker machte mich auf die Problematik aufmerksam, dass, sofern das Schloss tatsächlich kaputt ist (was wohl eine Schwachstelle bei dem Modell sein soll), man nur ein großes Ersatzteilkit bestellen kann und dieses unverhältnismäßig teuer wäre - dazu würde man dann zwei Schlüssel benötigen, da das Zündschluss dann ja das alte wäre und nicht mit in diesem besagten Ersatzteilkit mit enthalten wäre. Zum Glück konnte das Problem mit ölen/fetten behoben werden.
Ein zweites Problem war, dass zweimal Wassereinbruch im Kofferraum durch die Lichter war. Dies konnte aber relativ schnell und kostengünstig behoben werden.
Ansonsten empfinde ich mein Auto als bequem und ich finde überall eine Parklücke.
Die Rückbank ist so minimalistisch, dass ich dort niemanden mitnehmen würde.
Ich fahre ihn nun seit ca. 4 Jahren und er lief immer zuverlässig.
Der Ford Ka ist ein ideales Fahrzeug für Fahranfänger. Es ist zwar weder besonders leistungsstark, noch besonders luxuriös ausgestattet (wohl eher das Gegenteil), allerdings ermöglicht der Ka ein sicheres Verbessern der Fahrkenntnisse. Falls das Auto mal irgendwo anecken sollte ist es auch nicht so schlimm, als wenn es der teuere Familienwagen wäre. Das Auto ist natürlich nicht sonderlich geräumig, trotzdem kann der Einkauf ohne große Probleme transportiert werden. Für einen Umzug oder ähnliches ist der Wagen aber natürlich eher ungeeignet. Negativ aufgefallen sind bisher nur Roststellen am Heck und am Tankdeckel.
Der KA wurde in der 1.3 Liter/49PS Variante gefahren. Die Motorisierung reichte für kürzere und mittlere Strecken völlig aus. Positiv anzumerken waren die Handlichkeit (sehr Parklückenfreundlich) und der Motor, der in über 130.000 km nie Probleme machte und sich auch als sehr robust und wartungsfreundlich erwies. Die Ausstattung war in der Standard-Ausführung leider recht dürftig. Als negativ muss ich allerdings die Verarbeitung der Karosserie bewerten, sie war deutlich zu Rost-anfällig. Aber auch hier muss man den geringen Kaufpreis dagegenhalten, der diesen Mangel relativiert. Alles in allem ein flinkes kleines Auto mit wenig Schnickschnack aber aussergewöhnlichem Design.
Der Ford Ka war der erste Wagen meiner Mutter. Ich habe damals mit ihm Autofahren gelernt. Daher möchte ich ihn direkt als gutes Anfängerauto beschreiben.
Er ist spritsparend, wendig und besitzt ein angenehmes Fahrgefühl. Die Gangschaltung hakt schonmal, daher sollte man mit einer jährlichen Inspektion sicherstellen, dass alles in Ordnung ist.
Leider leitet der Ka an der typischen Ford-Krankheit: Der Lack platzt leicht ab und darunter bildet sich Rost. Wer das nicht rasch ausbessern lässt, darf sich über eine neue Farbe freuen.
An sich gab es nach mehreren Hunderttausend Kilometern kaum Probleme und eigent sich für Anfänger.
Dieser Ford war auch eines meiner Lieblingsautos. Ich hatte ihn in der Lufthansa Edition und war super zufrieden. Leider ist mit der Zeit die Türverriegelung defekt gewesen und hatte immer Strom gezogen.
Im Verbrauch und im Unterhalt ist dieses Auto jedoch unschlagbar und sehr zu empfehlen. Das es nicht so kostspielig ist, ist es auch jedenfall ein Auto für Fahranfänger und junge Leute.
Ford Ka Kleinwagen 1996 - 2008: 1.3 (49 PS)
Im Folgenden geht es um eine der gefragtesten und zugleich bestbewerteten Maschinen für den Ka Kleinwagen 1996, und zwar die 1.3 (49 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit 3,4 von fünf Sternen bewertet. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "1" zur Verfügung. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern Benzin auf 100 Kilometern.
Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.3 zwischen EU2 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 145 g CO2 aus.
Alles in allem ist der 1.3 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.
Fahrzeugklasse | Miniklasse |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 3 |
Sitzplätze | 4 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | 1998–1999 |
HSN/TSN | 8566/353 |
Länge | 3.620 mm |
---|---|
Breite | 1.639 mm |
Höhe | 1.383 mm |
Kofferraumvolumen | 186 - 724 Liter |
Radstand | 2.448 mm |
Reifengröße | 155/70 R13 Q (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 946 kg |
Maximalgewicht | 1.265 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 1.297 ccm |
Leistung (kW/PS) | 36 kW/49 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 17,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 147 km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 42 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 5,9 l/100 km (kombiniert) 7,9 l/100 km (innerorts) 4,8 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 145 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU4 |
Energieeffizienzklasse | G |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
Ford Ka 1.3 49 PS (1996–2008)