Zu allererst:
Der Ka wollte von Anfang an nie mehr sein als ein Kleinwagen, soviel muss klar sein, aber bei diesem Modell wurde einfach zu viel gespart.
Positiv:
Der Ka lässt sich gut einparken und ist trotz der breiten C-Säule recht übersichtlich. Der völlig veraltete Fieste Motor ist aber Spritzig und macht Spaß, ich würde jedoch die 60 PS Variante empfehlen.
Die unlackierten Stoßfänger bleiben beschädigungsfrei wenn man doch mal jemanden antickt und hinterlassen auch in der Regel bei dem anderen Fahrzeug keine Spuren.
Negativ:
die Türens sind klapprig und scheppern beim zuschlagen
Die Heckklappe kann man nur mit dem Schlüssel öffnen - nervig
durchrostende Schweller
brüchige Radkappen
immer wieder ausgeschlagene Querlenker
verbastelter Motorraum.
weitere interessante Fakten:
Man muss für viele Motorreperaturen die Stoßstange abnehmen- was zwar schnell erledigt ist - aber dabei brechen die weißen Plastikclipse- muss man immer auf Lager haben
die Kotflügel sind geschweißt und rund um den Tankdeckel rostet es immer noch - hat man denn vom Fiesta nichts gelernt???
Das Reserverad wittert in einem Korb unter dem Auto vor sich hin und muss mittels des Radmutterschlüssels herunter geschraubt werden- dauert eine Ewigkeit und dann stellt man fest -wenn es denn wirklich einmal braucht- das keine Luft mehr drin ist weil es nie einer nachgeprüft hat.
Die Grundausstattung ist spartanisch, es gibt nicht mal einen Umluftschalter- hat so ziemlich jeder Japaner seit den 70ern!
Wenn man mal die Zünspule tauschen will kommt man aus dem staunen nicht mehr heraus denn diese befindet sich hinten am Motorblock und ist nur von unten zu erreichen - Hat man sowas schon gesehen????
Der Kofferraum ist klein aber ich erwarte bei so einem Auto keine Hummer-Ausmaße. Sie Sitze lassen sich leicht umlegen- leider ist die Sitzfläche starr.
Anstelle eines Handschuhfachs gibt es ein "Drehding" welches je nach Position ein Brillenfach, Kassettenhalter oder eine eben Fläche ist- Ihre Kinder werden Freude haben damit zu spielen. (Macht wirklich Spaß) :D
Zum Glück gibt es noch ein riesiges Ablagefach hinten rechts neben der Rücksitzbank; zb für das Handbuch.
Nicht weiter wichtig aber erwähnenswert: die Tachobeleuchtung kommt nicht von hinten sondern von oben. Sieht nicht wirklich schön aus- bei der Uhr in der Mitte funktioniert es doch auch.
Ich vermisse einen Drehzahlmesser!
Fazit:
Der Ka läuft, wenn auch mit vielen Macken. Für mich sind es einfach zu viele die mich vom Kauf abhalten da beim einem Kleinwagen auch die laufenden Kosten niedrig bleiben sollten. Der völlig veraltete Stößelstangen Motor hat keinen Zahnriemen womit dafür auch keine Wartungskosten anfallen. Wichtig- Immer öl nachfüllen (Bauartbedingt hoher Ölverbrauch) und ab und zu mal mit richitg Dampf über die Autobahn jagen damit sich nicht zu viel Öl/Kondenswasserschlamm im Motorraum bildet.
Wer sich daran hält kann mit dem Ding lange glücklich sein.