Nachdem ich über 10 einen Audi A Combi (2,5 Liter TDI) gefahren war und auch selbst etwas in die Jahre gekommen bin, war ich im Herbst 2011 auf der Suche nach einem Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition und viel Laderaum, wobei das Fahrzeug für maximal 4 Personen ausgelegt sein sollte, am besten noch mit Schiebetüren für Kinder sowie Opas und Omas auf den Fondsitzen.
Wichtig ist mir ferner ein durchzugstarke Motor, ein trotz Van-Optik sportliches Fahrwerk und ein niedriges Innengeräuschniveau.
Bin dann nach viel Vergleichen beim Ford Grand C-Max gelandet, der diesen Kriterien am nächsten kam, ganz abgesehen von dem im Vergleich zu Mitbewerbern sehr günstigem Preis von ca. 23.000 € bei einem Re-Importeur (Listenpreis ca. 31.000 €).
Heute habe ich den Grand C-Max mit 14o PS Turbo-Diesel seit 10 Wochen in Gebrauch und bin bestens zufrieden.
Design: ist immer Geschmackssache, ich halte das Design des Grand C-Max jedoch für weitaus gelunger und dynamischer als das Kistendesign des VW Touran - sorry, das kann ich gar nicht ab.
Innengeräusch: hier ist der Grand C-Max aus meiner Sicht absolut vorbildlich, Motor so gut wie nicht zu hören, Wind- und Abrollgeräusche sind deutlich lauter.
Innenraum: ok, ich bin mit 1,75 kein Riese, die Sitzposition ist jedoch top, kann an den Sitzen selbst auch nur wenig aussetzen. Auf längeren Strecien sind wir maximal zu viert unterwegs, d.h. der Mittelsitz im Fond bleibt zumeist verstaut. Als 7-Sitzer wäre mir das Fahrzeug zu klein, es sei denn, ich fahre überwiegend Kinder in den Kindergarten.
Innenraumqualität: beurteile ich insgesamt als gut, mit meinem 1996er-Audi A6 durchaus vergleichbar, auch wenn ein paar kleine Detail wie billiger Kofferraumboden noch Luft nach oben haben. Für einen vergleichbaren Touran hätte ich jedoch ca. 4000 € netto mehr bezahlen müssen, das relativiert wie einiges.
Fahreigenschaften: sportlich und relativ straff abgestimmt, ohne dabei zu hart zu sein - so mag ich es und so fährt sich der Grand C-Max auch. der 2Liter Turbodiesel geht ab 1700 Touren richtig zur Sache, ein wichtiger Aspekt der aktiven Sicherheit z.B. beim Überholen. Wer sich über einen lahmeren 116 PS-Motor mockiert, hat einfach an der falschen Stelle gespart, für 1600 kg benötigt man nunmal ca. 140 PS für eine flotte Fahrweise.
Kofferraum: für mich mehr als ausreichend, ok in den Touran im Kofferdesign paßt mehr rein - Design siehe jedoch oben.
Fazit: für mich ist der Grand C-Max ein Compact-Van, bei dem man sportliche Fahreigenschaften (entsprechende Motorisierung vorausgesetzt), eine vorbildliche Sitzposition, jede Menge Platz und komfortables Reisen bei sehr niedrigen Innengeräuschen erwarten darf - zu einem Preis-/Leistungsverhältnis, das beispielhaft ist