Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, doch was da Ford mit dem Grand C-Max auf die Beine gestellt hat, kommt dem Fiat Multipla der 1. Generation an Geschmacksverirrung schon ziemlich nahe. Ziel scheint hier gewesen zu sein, die eierlegende Wollmilchsau für Familien zu schaffen, ohne gleichzeitig irgendwelche Designakzente oder Höhepunkte zu setzen.
Vorne wurde dem dem Grand C-Max das Einerleigesicht der Ford Produktpalette übergebügelt, für den Hintern haben sich die Designer vom wohlgenährten Hintern eines Nilpferdes inspirieren lassen. Die hohe Seitenlinie erinnert an einen Gürtel-über-dem Bauch-Träger und die kleinen Räder/Radhäuser tragen ihr übriges dazu bei, dass der Kasten die Dynamik einer Schubkarre erhält.
Doch wie gesagt, über Design lässt sich streiten und so beschränke ich mich fortan auf die inneren "Werte".
Das Erscheinungsbild im Inneren erinnert dann eher an eine zerklüftete Großstadtkulisse als grandioses, fließendes Design. Das Ambiente gleicht einem Stückwerk unterschiedlichster Formen und Linien und lässt jede Harmonie vermissen. Unzählige Schalter unterschiedlichster Formen, verschiedenste Kunststoffe, Oberflächen und Farben ersticken jeden Anflug von Atmosphäre im Keim. Es wirkt - und es riecht - billig im Grand C-Max! Jeder VW hat da eine um Welten bessere Qualitätsanmutung als dieses Stückwerk, was da Ford verbrochen hat.
Gespart wurde an allen Ecken und Kanten - so ist z.B. der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite deutlich kürzer als der "Kollege" links und wischt maximal 3/4 der Scheibenhöhe frei; nicht nur für den Beifahrer störend, sondern auch für den Fahrer, beispilesweise im Stadtverkehr bei Regen.
Die hohe Gürtellinie fordert auch hier im Inneren ihren Tribut. Mit meinen 1,87m Größe kann ich einfach keine vernünftige Sitzposition finden. Die Türablage ist für meinen Ellenbogen zu niedrig und die Fensterkante zu hoch. Dazu kommt, dass der Sitzkomfort unter aller Sau ist. Die Lordose ist lachhaft, die Schaumteile und Wülste miserabel ausgelegt - mit anderen Worten: es drückt im Rücken und gleichzeitig fehlt jeder Seitenhalt; doch bei dem Motor braucht man letzteren auch nicht, eher starke Nerven.
Die 115 PS sind selbst bei unbeladenen Fahrzeug die absolute Spaßbremse. Da geht ja überhaupt nichts, bei der Karre! Selbst wenn man jeden Gang bis an den roten Bereich ausfährt, sinkt die Drehzahl beim Schalten soweit ab, dass man zunächst erst wieder einmal in den Drehzahlkeller fällt. Nach einer "Gedenksekunde" kommt dann langsam wieder die Drehzahl und ein marginales Gefühl von "Beschleunigung". Euro 5 hin und her, doch andere Autobauer können das wesentlich besser - Motoren waren ja aber auch noch nie Fords Stärke! Dazu kommt der Ford-typische Mehrverbrauch! Die Werksangaben sind wie immer lachhaft und mein Grand C-Max genehmigte sich locker das Doppelte der genannten Werte.
Was Ford bisher auch nie geschafft hat, ist eine ordentliche Federung auf die Beine - oder besser Räder - zu stellen. Egal welcher Ford, den Insassen der 2. und 3. Reihe wird nach kurz oder lang immer schlecht - und das liegt bestimmt nicht an meiner Fahrweise! Doch bei den Sitzen wird den Leuten ja auch eher schon beim Platznehmen schlecht. Die 3. Reihe ist einfach lachhaft, die Kopfstützenstangen im ausgezogenen Zustand fast länger als die Rückenlehne der Sitze. Dazu kommt die zwangsläufige Embyonalhaltung, welche die Insassen einnehmen müssen, wenn sie in der letzten Reihe Platz nehmen wollen. Auch der Mittelsitz der 2. Reihe ist eher etwas für's Auge als für das Gesäß eines Mitfahrers; 5 Minuten und Du weißt, wie sich ein glühender Sessel in der Hölle anfühlen muss.
Gibt es eigentlich auch etwas, was ich an dem Wagen gut fand? Ja, er hat mich von A nach B gebracht und ich musste nicht auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Wie gut, dass es nur ein Leihwagen war und ich den Wagen schnell wieder abgeben konnte.