Erfahrungsbericht Ford Grand C-Max 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, Oktober 2019
kurz und knapp
Neukauf 06/2014 seit dem jährlicher Kundendienst in der Ford-Werkstatt
09/2016 defekter Kupplungszylinder -Reparatur auf Kulanz
01/2018 Kupplungsschaden -siehe spätere Rückruf-Aktion Reparatur auf Kulanz
09/2019 Motorschaden -Zylinderkopfdichtung (-4 Wochen nach Kundendienst- Werbeslogan Ford: Ein sorgloser Sommer)
Kommentar des Abschleppdienstes: Es ist klar, dass 3-Zylinder-Motoren für dieses Auto zu schwach sind.
Kommentar des Autoverwerters: Dafür sind die Motoren bekannt.
Internet: mehrere Autos mit defekter Zylinderkopfdichtung sind zum Kauf angeboten.
Stellungnahme von Ford: Nach 5 Jahren gibt es keine Kulanz, trotz Check-Heft-Pflege, da es auf die Einsatzbedingungen ankommt. (vorformulierte Standard-Antwort)
Nach unseren Erfahrungen ist das Auto den Einsatzbedingungen einer Familie mit 2 Kindern nicht gewachsen.
Ein Stern, weil das Auto gerade für eine Familie mit 2 Kinder durch den flexiblen Mittelsitz sehr praktisch ist.