Update am 05.04.2011
gefahrene Kilometer: ca 78.000 km
Durchschnittsverbrauch: 17,2 l/100km
Ölverbrauch: 0,8 - 1,0 l/1000 km
Außerplanmäßige Werkstattbesuche: 28
Fahrzeug liegengeblieben: 2x
INNENRAUMKONZEPT:
Am Raumkonzept des Galaxy lässt sich nach wie vor nichts bemängeln. 3 Kinder passen locker in die 2. Reihe und auch der Kofferraum ist für jede Familientour oder Großeinkauf mehr als ausreichend. Damit endeen jedoch auch die positiven Seiten des Wagens
MOTOR:
Der Motor ist für das Fahrzeug ganz okay, Spaß darf man jedoch nicht erwarten. Absolut inakzeptabel ist jedoch der extrem hohe Verbrauch von 17,2 l/100km. Bei Vollgas auf der Autobahn genehmigt sich der Benziner gut und gerne 25,5 Liter. Auch der Konsum des "Edelöls" (5W-30!!) schlägt sich deutlich in den Unterhaltskosten nieder.
BREMSEN:
Die Bremsen sind absolut nicht zeitgemäß für einen Wagen dieser Größe und Motorisierung. Die Bremsscheiben mussten bereits 3x getauscht werden und die Bremsbeläge neigen zum Quietschen bei langsamer Fahrt (z.B. im Stop-and-Go) bzw. zum deutlichen Rubbeln beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, welches sich in deutlichen Lenkradvibrationen bemerkbar macht. Mehrere Werkstattbesuche haben bis dato (April 2010) keine Abhilfe geschaffen. Scheinbar handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler, da die Wärme beim Bremsen nicht schnell genug abgeleitet wird und die Brensscheibem somit Schaden nehmen können. Für die Winterreifen sind daher auch unbedingt Aluminiumfelgen zu empfehlen!
STANDHEIZUNG:
Die Standheizung versagte bei dem damals gerade erst einmal 4 Monate alten Wagen zum ersten Mal den Dienst (natürlich pünklich zum Winter!!). Eigentlich verdient das Ding Ihren Namen sowieso nicht, denn mehr als ein laues Lüftchen wird sowieso nicht erreicht.
Neben der absoluten Unterdimensionierung der Standheizung nervt besonders die Programmierung, denn eine Fernbedienung, wie es bei anderen Herstellern Gang und Gebe ist, gibt es bei Ford (noch) nicht. Wer also um 8:00 Uhr einen warmen, aufgetauten Wagenn möchte, der muss die Standheizung im Programm 1 einmal auf 7:30 programmieren und dann das Programm 2 auf 8:00. Alternativ kann man auch im Morgenmantel rausrennen, den Wagen öffnen, den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken und die Standheizung sofort starten (bei den Minustemperaturen der letzten Tage kein schöner Gedanke). Hier denke ich muss Ford dringend nachbessern und schnellstmöglich eine Fernbedienung hinzufügen!
HEIZUNG
Doch nicht nur die Standheizung ist unterdimensioniert, auch die geringe Heizleistung der "Standardanlage" erfordert im Winter bei selbst "moderaten" Temperaturen um den Gefrierpunkt Geduld und warme Kleidung. Erst nach ca. 20 Minuten stellt sich bei um die 0°C für den Fahrer eine angenehme Temperatur ein, die Passagiere im Fond müssen dagegen fast noch einmal so lange warten. Sicherlich spielt das Volumen des Innenraums eine große Rolle, andere Hersteller können es aber auch deutlich schneller (z.B. mit Zusatzheizung etc.). Ich möchte nicht wissen, wie lange der Galaxy mit Dieselmotor als rollender Kühlschrank durch den Winter fährt, bevor die Insassen Schal, Mütze und Anorack ablegen können.
Als es im Winter morgens mal -9°C hatte, schaffte es die Heizung selbst nach mehr als 40 Minuten Fahrt noch nicht einmal, das Eis INNEN (!!!!) auf den Seitenscheiben zum Tauen zu bringen.
KLIMAANLAGE
Nachdem die Standheizung im ersten Winter des Fahrzeugs (damals gerade 3 1/2 Monate alt) ihren Dienst versagte, gab pünktlich zum darauf folgenden Sommer die Klimaanlage den Geist auf - und seitem jedes Frühjahr erneut, so auch dieses Jahr! Oh Mann, ich hasse dieses Auto!
ANLASSER:
Auch beim Starten geben Anlasser/Getriebe von Zeit zu Zeit beängstigende Geräusche von sich. Die Werkstatt konnte bis heute jedoch keinen Fehler finden (tja, der Anlasser ist halt leider nicht an das Bord-Diagnose-System angeschlossen und somit eine Diagnose nicht möglich). Einzige Abstellmaßnahme bis heute: Schlüssel abziehen, Wagen mit der Fernbedienung verriegeln, Wagen wieder entriegeln, Schlüssel ins Zündschloss und erneut versuchen. In 8 von 10 Fällen war das bisher zielführend, in den anderen 2 muss man halt noch einmal probiieren.
LACKIERUNG:
Neben dem Nebelscheinwerfer sowie in den Ziernuten im oberen Front End Bereich platzte nach 1 Jahr großflächig die Lackierung ab. Ford hat das zwar auf Garantie beheben lassen, doch nach 2 1/2 Jahren platzte dann die Farbe auf den Parksensoren ab, so dass ich jetzt mit weißen "Punkten" durch die Gegend fahre.
ELEKTRIK / ELEKTRONIK:
Wie scheinbar bei so manchem Galaxy versagte die Batterie auch bei meinem Wagen Ihren Dienst mehrfach und erzwang erneute Werkstattbesuche. Leider kam der Wagen jeweils "ohne Befund zurück", was das Vertrauen - weder in die Bordelektronik noch in die Ford-Werkstätten - in keinster Weise stärkte. Mittlerweile hat sich Ford endlich dazu durchgerungen, mir eine neue Batterie zu "gönnen". Der Motor sprang dann auch wieder an, doch am nächsten Tag versagte das Display im Radio (Sony). Steht wohl wieder einmal ein Werkstatttermin an.
Außerdem meldet das Bordinfosystem öfters mal eine "Störung der Beleuchtung vorne" (was die Werkstatt weder nachvollziehen noch beheben konnte) und die Klimaanlage gibt ein lautes, nerviges Brummen von sich, was ebenfalls in mehreren Werkstattterminen nicht behoben werden konnte. Der Bordcomputer nervt generell mit Fehlermeldungen, die in der Werkstatt nicht nachvollzogen werden können.
SITZE:
Die Vordersitze, trotz elektrischer Verstellung und somit zwangsläufiger Selbsthemmung, wackeln beim Anfahren und Bremsen wie ein Kuhschwanz, was auf zu viel Spiel hindeutet. Leider handelt es sich auch hierbei um keinen Einzelfall, denn bei Ford ist dieses Problem bekannt. Trotzdem weigerte sich das Unternehmen standhaft, die Sitze auszutauschen, "das ist normal so" war die Antwort der Kölner.
KUNDENSERVICE:
Der Minimalservice von Ford in Sachen Kundenfreundlichkeit, Ersatzwagen und Flexibilität ist alles andere als empfehlenswert und wer nicht gerade einen guten Draht zu seiner Werkstatt hat und dem Meister hat, der wird keine offenen Arme und Ohren für seine Probleme mit dem Wagen finden. Auch wenn Ford mit einer Mobilitätsgarantie wirbt, wirkt diese allerdings nur dann, wenn man von der Ford Mobility Flotte in die Werkstatt geschleppt wird. Wer hingegen den Wagen selbst flott macht und in die Werkstatt fährt, der sieht hinsichtlich Mobility leider in die Röhre. Daher gibt es von mir in der Note "Alltagstauglichkeit" auch ganz klare und drastische Abzüge, denn bei einem Wagen für über 40.000,- € inkl. Extras darf man eigentlich mehr erwarten!
Ein weiteres Beispiel und ich weiß nicht, ob das nur an meinerm Autohaus/Werkstatt liegt oder am Ford-Service generell, bei allen meinen anderen Fahrzeugen bekam ich den Wagen nach Werkstatt- oder Kundendienstterminen immer kostenlos außen gewaschen und innern gereingt zurück. Bei Ford (zumindest meinem Händler) ist dieser Kundendienst fremd.
FAZIT:
Summa summarum ist der Galaxy nicht für den kleinen Geldbeutel gedacht - zumindest nicht mit dem 2,3-Liter- Motor und Automatik.
Die Mängel und Fehlerchen sind an sich und jeder für sich betrachtet eigentlich gar nicht so wild, nur die Häufigkeit nerven ungemein sowie die Tatsache, dass viele Störungen vom Kundendienst nicht nachvollzogen und somit ebenfalls nicht behoben werden können.
Aber was nutzt letztendlich das beste Fahrzeugkonzept, wenn das Auto nicht fährt bzw. immer wieder in die Werkstatt muss? Wozu kauft man sich einen Familienwagen, wenn man im Notfall kein Ersatzfahrzeug bereitgestellt bekommt? Solange Ford nicht sein "Geiz ist Geil"-Denken aufgibt und beginnt in Qualität, robuste Lösungen und Kundenservice zu investieren, wird sich daran wahrscheinlich auch nicht viel zum Besseren ändern. Aber wahrscheinlich kann es sich Ford noch immer erlauben, viel Geld in die Gewinnung neuer Kunden zu stecken, statt mit "kleinen Taten" existierende Kunden zu halten. "Lifetime Value of a Customer" ist für Ford eine unbekannte Galaxy!
FORD = F...ix O...r R...epair D...aily