Erfahrungsbericht Ford Galaxy 2.0 TDCi (140 PS) von Chris_R., November 2024
Ich fahre seit kurzem einen Galaxy 2.0 tdci aus der ersten Entstehungszeit 2006.In der Ausstattung ist es der Ghia, allerdings hatte ich einziges vom baugleichen Schlachter Titanium Modell umgebaut. Somit hab ich jetzt eine sehr hochwertige Alcantara Sitzausstattung mit Heizung und elektrischer Verstellung vorne.
Leider fehlt mir der endgeile Panoramablick auf die Sterne.
Dafür werde ich mir demnächst um die Dachhimmelstaufächer eine RGB Ambientebeleuchtung einbauen, ebenso an die Türverkleidungen, somit steht er einem fancy Benz oder den anderen mit nichts hinterher was chilliges Ambiente angeht.
Navi und coole 18er Schluffen hab ich dann auch gleich mitgetauscht. Allerdings kamen die Felgen erst so richtig zur Geltung als ich 25er Spurplatten montiert habe und den Großen 30mm tiefer gelegt hatte.
Das Fahren machte seit dem umso mehr Spaß.
Ich liebe das Cockpit über alles, ganz anders als bei Benz oder T-Busen von VW komme ich mir nie
wie in einem Transporter vor, sondern in einer schicken großen Limousine mit einer Unmenge an Platz.
Leider gibt es natürlich auch etwas Grund zum Motzen.
Da ich meinen Van noch nicht lange fahre und Bremsen und alles getauscht waren, der Wagen fast neu TÜV beim Kauf hatte, gab es in diesem Kritikpunkt keine Beanstandungen.
Allerdings musste ich mich sehr lange invest motor technische Probleme in Grund und Boden ärgern.
Angefangen vom Dpf der nicht regenerieren wollte, weil ihn irgendwas gejuckt hat.
Werkstätten konnte ich absolut total vergessen, da diese nur ans Geld verdienen gedacht hatten und sonst keine vernünftige Infos loswerden konnten.
Mal von der dürftigen Ahnung ganz abgesehen.
Weiter ging es mit ständiger Falschluft was dann ständig zum Notlauf geführt hat.... Fazit... Turboschlauch (Plastik) nach der Drosselklappe gerissen. Erneuert von meinem Schlachter aus Gummi (100% besser).
Dann aufgrund unserer völlig behinderten Euro Politik war die Drosselklappe samt gesamter Ansaugbrücke so zugesetzt, daß die Klappe schon gar nicht mehr geschlossen werden konnte.
Das alles weil dieses überflüssige AGR Ventil verbaut ist, und nur Schäden verursacht.
Zum Glück konnte ich dieses gescheit reinigen, Ausbau ist leider ohne Bühne nicht möglich.
Aber trotz allem hab ich es blind gelegt, und auch keine Mkl Meldung mehr da.
Dann ständig schwankende Temperatur, und hoher Sprit Verbrauch.
Also bin ich hin und tauschte das gesamte Thermostat mit sensor aus und behob damit dieses Problem auch. Nach dem ich fertig und sehr verschrammt an beiden Händen war, war ich trotz allem überglücklich alles erledigt to haben und endlich fahren zu können.
Aber zu früh gefreut... Auto sprang nur kurz an, dann wieder aus, und das wars mit Freude an fahren.
Gar nichts ging mehr. Karre wollte nicht ums verrecken abspringen.
Nach endlosen Nächten und langen Recherchen im Netz hab ich einige sehr hilfreiche Tipps gefunden und das System richtig entlüftet (vorausgesetzt man weiß jetzt wie es auch geht) , weil bei Ford verrät einem so etwas keine S.....!
Hab mir am Ende auch noch eine Handpumpe wie beim Renault Espace Diesel in die Rücklauf Leitung eingebaut um eine evtl Wiederholung einfach beheben zu können.
So jetzt will ich nur noch die Injektoren generalüberholen in Eigenregie wohlgemerkt, da die Preise bei Ford den Rahmen ins Unendliche katapultieren werden,und hoffe dann jede Menge Spaß mit meinem Traumschiff Enterprise zu haben.
Also, um es an dem Punkt abzuschließen... Ein sehr geiles Auto, wenn man ihm etwas Liebe und Aufmerksamkeit schenkt ❤️