Auto tut was es soll, für den Kaufpreis auf dem aktuellem Gebrauchtmarkt kaum was besseres zu finden. Im Unterhalt merkt man den Fusion kaum extrem niedrige KFZ-Steuern und niedrige Versicherungskosten. Auch Teile sind kostengünstig. Ich habe den Wagen nun seit 3 Jahren und meiner hat nun 255.000km. Das einzige worüber ich mich beschweren kann ist der Verbrauch, gut 8,5-9l Benzin genehmight sich der kleine 1.4L mit 85 PS. Zudem ist das Fahren mit hohen Geschwindigkeiten nicht angenehm. Ich kann das Fahrzeug den Leuten empfehlen die ein Unterhaltsgünstigen kleinen "SUV" vorsichtig ausgedrückt haben wollen.
Hallo!
Der Ford ist sehr laut. Für den Weg zur Arbeit und kurze Strecken völlig ausreichend.
Die 80 PS sind für den Hänger-betrieb zu wenig, deshalb wurde er auch vor kurzem verkauft. Die Bremsen sind schlecht. Aber Reparaturen hatte ich nur an den Verschleißteilen. Besonders gut,fand ich die beheizte Frontscheibe und den sehr geräumigen Kofferraum,mit der niedrigen Ladekante. Ich habe noch Extras (Rückfahrkamera,neues Radio mit DAB und Navigation)eingebaut. Also doch schon recht ordentlich ausgestattet. Die Leistungsschwäche und die schlechten Bremsen haben mich dann doch zum Verkauf bewegt.
Für Alleinnutzer mit kurzen Fahrstrecken ein gutes Auto!
Hallo, also wir haben den Fusion als Familie ca. 7 Jahre gefahren. Mit knapp 40tkm gekauft und mit knapp 170tkm in Zahlung gegeben. In dieser Zeit hat er außer den Inspektionen nur einmal Bremsscheiben mit Beläge bei 120tkm und einen Klimakompressor mit Zahnriemenwechsel bei 145tkm bekommen. Sonst nie Ausfälle oder Probleme bekommen.
Wer ein zuverlässiges Auto braucht der sehr günstig ist und nicht allzu viel Leistung braucht, jedoch ein kleines Raumeunder möchte ist mit dem Fusion gut bedient.
Klare Kaufempfehlung
Meine Bewertung bezieht sich auf das Facelift Modell !
Verarbeitung und Finish der Karosserie sowie des Interieurs sind
gut, die Kunststoffe machen aber keinen besonders hochwertigen
Eindruck.
− Der Motorraum ist unten offen. Das erhöht den Luftwiderstand und
lässt ungehindert den Straßenschmutz eindringen. Im Kofferraum
liegt eine schlecht passende, lose Bodenmatte. Der Tankdeckel
muss umständlich mit dem Zündschlüssel aufgeschlossen werden.
Bei einer Reifenpanne steht nur ein schmales Notrad zur Verfü-
gung. Auf dem Dach sind nur 25 kg Gepäck erlaubt.
+ Der Fahrer hat durch seine erhöhte Sitzposition eine gute Übersicht
auf den umliegenden Verkehr, auch die Fahrzeugecken sind
gut im Blick. Zur Verbesserung der Sicht nach hinten können die
Rücksitz-Kopfstützen weit nach unten geschoben werden. Die
Außenspiegel sind beheizt. Gegen Aufpreis ist eine akustische
Einparkhilfe erhältlich.
− Mit elektrischer Frontscheibenheizung kann es zu störenden
Lichtreflexen durch die Heizdrähte kommen, die von manchen
Personen als unangenehm empfunden werden.
+ Die hohe Kasten-Karosserie mit den großen Türen sorgt für
bequemes, aufrechtes Ein- und Aussteigen. Die Türen lassen sich
per Fernbedienung auf- und absperren (drei kleine, verwechselbare
Tasten).
+ Der Kofferraum ist groß (340 l); wenn die Rücksitzbank vorgeklappt
ist, können sogar 645 l Gepäck verstaut werden (gemessen
bis Fensterunterkante).
Mein Fazit:
Der zweckmäßige Ford Fusion wurde erneut optisch aufgewertet und bewegt sich mit technischen Verbesserungen nun in Richtung Stand der Technik; ein fehlendes ESP ist dabei noch als Wermutstropfen anzusehen. Die hohe Karosserie bietet bequemen Zustieg und viel Raum auf kleiner Grundfläche. Der kleine Motor sorgt für ausreichende Fahrleistungen und läuft kultiviert, braucht aber viel Benzin. Ein sympathisches Auto, besonders geeignet für die Stadt.
Hab um 5.500 Euro einen nur drei Jahre alten Wagen gefunden, mit 9.700 km, nur ein leichter Parkschaden (um 200 Euro repariert), sonst alles ok und er wirkt immer noch wie ein Neuwagen.
Positiv:
* Automatik tut was sie soll, nicht ganz so elegant wie ein Drehmomentwandler, aber allemal ausreichend komfortabel für den Alltag eines Wenigfahrers. Auf der Autobahn sowieso besser (weil kein Schlupf und keine Wandlerverluste).
* Sitzposition ist angenehm hoch, ideal auch für ältere Menschen.
* Geräumiger Kombi wenn man die Sitzbänke umlegt.
* Hat auch in der Minimalaustattung einen kleinen Bordcomputer, Verbrauchs- und Reichweitenanzeige sind sehr exakt!
Negativ:
* Recht hoher Verbrauch für dieses eigentlich recht kleine Auto!
* Verarbeitung teilweise mangelhaft, des Kühlergrill hast gleich mal unabsichtlich abgerissen.
* Relativ wenig Platz für Insassen, speziell hinten.
Fazit: Wenn man einen günstigen Fusion bekommt - so wie ich - ist er nur zu empfehlen, der geringe Wertverlust pro Jahr (wenn man ihn dann fährt bis er kaputt ist) wiegt den Treibstoffverbrauch mehr als auf!
Wer ein Auto sucht, das robust und zuverlässig ist, aber nicht unbedingt schön sein muss, liegt beim Ford Fusion genau richtig. Von 2004 bis 2011 fuhr meine Mutter einen Ford Fusion 1.4. In dieser Zeit stiegt der Kilometerzähler auf über 80 000 und es gab nie irgendwelche Defekte. In regelmäßigen Abständen bot sich mir die Gelegenheit, dieses Fahrzeug zu testen.
Vom 1.4l Benzinmotor sollte man wirklich keine herausragenden Fahrleistungen erwarten. Seine 80PS und 124Nm reichen zwar für den Alltag aus, sind aber definitiv nicht für längere Autobahnetappen geeignet. Erst ab rund 3000U/min ist die Kraftentfaltung ein wenig besser. Wenigstens ist das Geräuschniveau des Triebwerkes angenehm niedrig.
Über das 5 – Gang Schaltgetriebe lässt sich nichts Negatives sagen. Es ist gut übersetzt und die einzelnen Gänge lassen sich leichtgängig einlegen.
Für meinen Geschmack ist das Fahrwerk etwas zu hart abgestimmt. Gerade auf eher schlechten Straßen wird man im Innenraum doch ziemlich ordentlich durchgeschüttelt.
Das Platzangebot im Fusion ist in Ordnung. Auf allen Sitzplätzen ist die Bein – und Kopffreiheit vollkommen ausreichend. Legt man die hinteren Sitze um, entsteht sogar ein recht beachtlicher Kofferraum von maximal 1175l.
Obwohl die Sitze durch ihre bequeme Polsterung überzeugen können, sind sie ein wenig klein geraten. Trotzdem sind sie gut ausgeformt und bieten genügend Seitenhalt.
Außerdem ist die Verarbeitungsqualität recht hochwertig. Nur die verwendeten Materialien wirken etwas billig.
Der Durchschnittsverbrauch des Minivans liegt auf 100km bei rund 7.5l. Obwohl der Luftwiderstand des Fusion recht hoch ist, halte ich diesen Wert für nicht mehr ganz zeitgemäß.
Fazit: Ich kann den Ford Fusion durchaus weiterempfehlen. Gerade für den Kurzstrecken - und Stadtverkehr eignet sich dieses Fahrzeug sehr gut. Jedoch würde ich beim Kauf eher zu einem Diesel raten, da diese deutlich kräftiger sind.
Technisch sind allerdings sämtliche Motoren sehr zuverlässig.
Dies bestätigt auch der Tüv, da der Ford dort als sehr unauffällig gilt.
Hab dem 80PS/benziner BJ 2004 und bin mit meinen Fusion komplett zufrieden. Hab vor 1 woche den TÜV gehabt, und grad einmal 2 "kleiner Mängel" gehabt, bei den unbedeutenden teilen. Was den Verbraúch angeht, weiss ich nicht wie man auf 8,7 liter innerorts kommt. Ich fahre in wien damit und komme höchstens auf 6,5 liter. Anfangs wollt ich das auto zwar nicht, dennoch überlege ich mir danach wieder einen Ford zu nehmen, weil die einfach nicht überteuert sind, und die Reperaturen, falls welche anfallen, für den normalverdiener gut Leistbar sind.
Der Ford Fusion 1.4 war 2009 mein Urlaubsauto. Ich bin mit dem Wagen einmal nach Göteborg (Schweden) und zurück gefahren. Also rund 3000km.
Wer schon oft Ford gefahren ist, der weiß, dass Lenkung und Fahrwerk überdurchschnittlich gut sind. Das heißt präzise und gefühlvolle Lenkung und komfortables und zugleich straffes Fahrwerk. Nur auf Querfugen konnte ich kleine Schwächen beim Fahrwerk feststellen. Da holpert es ein wenig. Das stört mich aber nicht besonders. Zudem hat man das auch bei hochwertigaren Fahrzeugen wie z.B. Audi A6.
Der Motor ist relativ durchzugsstark und kommt gut aus dem Drehzahlkeller. Selbst für längere Autobahnfahrten reichen die 80PS völlig aus. 140km/h sind durchaus eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Der Verbrauch hält sich mit 7,5l-8l halbwegs in Grenzen, wenn man bedänkt, dass ich fast ausschließlich nur auf Autobahnen unterwegs und das Auto voll beladen war.
Der Innenraum ist sehr geräumig. Das Raumgefühl ist gut. Die Sitzposition ist erhöht, was SUV und VAN Fans sicher gefallen wird. Die Verarbeitungsqualität ist vollkommen in Ordnung und schon deutlich besser als bei früheren Ford Modellen.
Das Design ist mit sicherheit auch Geschmackssache. Ich kann den Wagen nicht in eine Schublade stecken. Die erhöhre Karosserie erinnert ein wenig an VANs und die großen Kunststoff Stoßfänger erinnern mich an SUVs. Trotzdem ist seine Verwandschaft zum Fiesta deutlich zu erkennen. Ich finde es nicht Übel.
Laut der ADAC Statistik ist die Zuverlässigkeit sehr gut. Weiteres kann ich dazu auch nicht sagen, da ich nur 3000km mit dem Auto unterwegs war.
Als Neuwagen beginnen die Preise schon bei unter 10.000EUR. Also ein Geheimtipp? Ja wenn man ein geräumiges Auto zu einem Kleinwagenpreis haben möchte. Gebrauchte 2 Jahre junge Modelle mit Klima und geringen Laufleistungen sind schon für 8000EUR zu haben.
Also spreche ich ohne Bedenken hier meine Kaufempfehlung aus.
Ford Fusion Kleinwagen 2002 - 2012: 1.4 (80 PS)
Der 1.4 (80 PS) für den Fusion Kleinwagen 2002 von Ford schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,6 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Kleinwagen fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,2 und 6,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.
Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 148 und 158 g je 100 Kilometer.
Insgesamt ist der 1.4 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | 2006–2007 |
HSN/TSN | 8566/503 |
Länge | 4.018 mm |
---|---|
Breite | 1.720 mm |
Höhe | 1.498 mm |
Kofferraumvolumen | 337 - 1.175 Liter |
Radstand | 2.486 mm |
Reifengröße | 195/60 R15 T (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.145 kg |
Maximalgewicht | 1.605 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 1.388 ccm |
Leistung (kW/PS) | 59 kW/80 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 14,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 163 km/h |
Anhängelast gebremst | 900 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 45 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 6,5 l/100 km (kombiniert) 8,5 l/100 km (innerorts) 5,3 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 154 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU4 |
Energieeffizienzklasse |
Ford Fusion 1.4 80 PS (2002–2012)