Das Fahrgefühl des neuen Focus 1,0 100 PS ist wunderbar, auch der Innenraum.
Allerdings gibt es motorisch bereits nach rd. 3000 km erhebliche Probleme mit dem nunmehr verbauten OPF (Partikelfilter) dieses Turbo-Benziners:
Der Kauf war rd. 2/3 für den Stadtverkehr und 1/3 Überland bzw. Autobahn beabsichtigt, womit ein Diesel-fahrzeug wegen der innerstädtischen, bekannten Partikelfilter (notwendige Regenerationsfahrten für ca. 30 min im hochtourigen Bereich zum "reinigen" des Filters)..
leider benötigt offenbar auch der nunmehrige Benzin-Filter dasselbe.
Sind weder gewillt, noch haben wir die Zeit die Stad aufgrund der dringlichen Bordcomputer anzeige "Partikelfilter Füllmenge erreicht. Regenerationsfahrt jetzt! " Richtig Autobahn zu verlassen; mittlerweile ist das Problem trotz Regenerationsfahrten 2 x je innerhalb einer Tankfüllung wieder aufgetreten, eindeutig km-mäßig technisch zu früh lt. Technikexperten.
Daher nur die drei Sterne. Wir raten jeden in der Stadt bei derzeitgem Stand der Technik im EcoBoost- bzw. auf Basis der derzeitigen FORD-Steuerungstechnik vom Kauf dieses Fahrzeuges ab (v.a. dann wenn man wirklich nur im städtischen Bereich fahren muss).
Wichtig: es gibt bei Ford lediglich den neuen Fiesta als Benzin-Alternative ohne Partikelfilter (70 bzw. 85 PS Saugermotor mit neuartiger Steuerung), fährt sich jedoch sehr spritzig u. angenehm u. hat tolles Fahrwerk für einen Kleinwagen.
Sind sehr gespannt wie FORD als Hersteller auf das Partikelproblem, das nicht nur bei unserem Fahrzeug aufgetreten ist, reagiert.