Erfahrungsbericht Ford Focus 2.3 EcoBoost RS (350 PS) von spaced82, April 2022
Seit 2017 fahre ich einen RS. Bin damals umgestiegen von einem VW Golf 7 GTI Performance.
Der RS wurde extrem gehypt von den Fachzeitungen und ich wollte schon immer einen sportlich kompromisslosen Allradler á la Evo oder WRX STI fahren. Also nicht lange überlegt und den RS bestellt.
Bei der ersten längeren Ausfahrt nach der Auslieferung und der Einfahrphase kam dann etwas die Ernüchterung. 350 PS? Never.
Ich fuhr dann auf den Prüfstand und siehe da, 322 PS (obwohl ich bereits eine 3 Zoll Abgasanlage und einen optimierten Luftfilter installiert hatte). Die Abweichung find ich schon sehr krass, wenn man bedenkt, dass die meisten anderen Hersteller bei den Topmodellen eher nach oben streuen...
Zugegeben, das Fahrverhalten ist brutal. Vor allem das Torque Vectoring ist für mich unverzichtbar geworden. Man sollte aber unbedingt das PDC (Pull Drift Compensation, nicht Park Distance Control) raus programmieren lassen. Der elektronische Regler-Mist greift voll in die Lenkung ein, wenn man aus dem Windschatten überholt und ist bei sportlicher Fahrweise absolut lebensgefährlich!
Sound ist Bombe (auch Serie), Recaro-Performance-Sitze sind top, wenn auch zu hoch und im Winter ohne Sitzheizung (das ist eine Schnee-Fahrspaßmaschine).
Nach einem Jahr hab ich dann Leistungstechnisch ordentlich aufgerüstet. Würde ich in der Größenordnung (ca. 20 tsd. Euro) nicht mehr machen. Nun steht er halt mit 500 PS da und zieht auf einem überirdischen Niveau, wie er auch die Kurven frisst. (Fahrwerk und Bremsen wurden natürlich auch geupdatet.) Bei rund 13-14 Liter Verbrauch. IDGAF :-)
Ach ja, Thema Motor und Haltbarkeit. Das ist der Stern Abzug. Auch vorm Tuning musste bereits die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden, weil sie es konstruktiv und auch logistisch bei Ford verkackt hatten. Seit den 2018er Modellen ist aber Ruhe. Von daher, darf das keinen mehr von einem Kauf abschrecken.
Das flugrostige Kardanstäbchen und die Antriebswellchen würden mir eher zu denken geben. Letzteres kann man ohne Weiteres im After-Market aufrüsten. Kardanwelle bedarf einer Einzelanfertigung, bis jetzt hält aber die Originale weil ich mit einer 600Nm-Drehmomentbegrenzung fahre.
Von daher ist diese Rezession nicht unbedingt repräsentativ für den Normalo-RS-Käufer, aber man sollte sich bewusst sein, dass die Längsbeschleunigung nicht seine Stärke ist. Da halten auf der Autobahn die oberen 2.0 TDIs mit sportlich abgestimmten DSG mit, zumindest 100-200 km/h.
Würde ich ihn mir wieder kaufen? Definitiv JA. Aber anstatt das Große Tuning-Paket würde ich etwas bescheidener sein und es bei einer gut abgestimmten Stage 1 belassen. Mit der Orginalleistung würde ich ihn nur als Winterauto im Schnee fahren. Dafür ist er perfekt.