Nutzung:
Ich nutze den Ford Focus hauptsächlich für meine Arbeitsstrecke (60km/Tag). Größere Strecken bis zu 800km werden dem Auto nur für Fahrten in den Urlaub abverlangt.
Fahrverhalten/Motor:
Er lässt sich komfortabel und sicher fahren, wenn auch aufgrund der Econetic-Diesel-Variante nicht sehr sportlich. Ebenfalls ist ein typisches "Diesel-Tuckern" zu hören.
Genügend Leistungsreserve zum sicheren Überholen ist trotzdem vorhanden, ich bin schon weitaus leistungsärmere Eco-Varianten von anderen Herstellern gefahren.
Kosten:
Der Verbrauch liegt bei sparsamen 4,3 l -4,5 l/100km und der CO2-Ausstoß laut Herstellerangaben bei 102g, dadurch halten sich die Spritkosten und Steuern sehr in Grenzen.
Zur Anschaffung: Das Auto war günstiger als vergleichbare Modelle anderer Hersteller in der Anschaffung. Produziert wurde es in Deutschland, der Motor in Frankreich.
Haltbarkeit:
Beim Focus wurden bisher nur 1x die Bremsen gewechselt. Ich bin bisher kein Auto gefahren, welches bei 110Tkm Fahrleistung noch keine Reparatur nötig hatte.
Ausstattung:
Die Econetic-Variante entspricht in der Ausstattung der Style-Variante und enthält einige Spritspar-Extras wie z.B. Bremskraftrückgewinnung, d.h. die Lichtmaschine bremst während der Fahrt weniger und beim Bremsen dafür mehr.
Die Frontscheibenheizung ist im Winter sehr angenehm, um bis minus 10 Grad die Scheiben ohne Kratzen frei zu bekommen.
Fazit:
Ich würde jederzeit wieder einen Ford Focus wählen, je nach künftigen steuerlichen Anpassungen aber vielleicht eher zum Benziner. Es ist für mich das Auto, mit welchem ich am wenigsten Ärger und den meisten Spaß habe.