Dieser Wagen ist ein Wolf im Schafspelz. Nicht nur, dass hier Dinge versprochen werden, die schlicht nicht der Realität entsprechen, ständig wird einem in diesem Ford vorgegaukelt, dass man in einem Oberklassewagen sitzen würde, hinter der schönen Fassade findet sich aber stets die Unterklasse.
Aber von Anfang an: Vergangenes Wochenende hatten meine Freundin und ich die Idee mal wieder aufs Land zu fahren und da mein Alfa gerade nicht benutzbar ist, holten wir uns ein Automobil von einem namhaften Mietwagenanbieter auf einem bekannten deutschen Flughafen in einer großen Stadt.
Wir wählten die Golfklasse, weil uns das für einen flotten Trip ausreichend erschien und machten schon bei der Abholung einen Fehler: Wir wählten das beschriebene Auto. Gegen sechzig Euro Aufpreis wurde uns ein Audi A6 offeriert, selbst Schuld - kein Mitleid!
Der hier besprochene Ford Focus war mehr oder weniger ein Neuwagen. 163 Kilometer am Tacho ist so gut wie nichts, da kann man den Wagen noch so richtig einfahren, das macht Spaß! (Dachte ich zumindest) Aber dann geht es los. Beziehungsweise noch nicht, denn der erste Eindruck war wirklich ausgezeichnet. Mal abgesehen von meinem Modell mit den getönten Scheiben und den reinweißen Rücklichtern (Ordentlich prollig) schaut der Ford verdammt gut aus. (Für einen Nicht-Italiener)
Die Türen fühlen sich gut an, straffe Sitze, Lederlenkrad, Lederganghebel,Aluarmaturen, alles angenehm in Rot leuchtend (vor allem in der Nacht) und dann auch noch ein tolles Radio mit Telefonvorbereitung. Aber wie eingangs schon beschrieben: Außen hui, innen pfui!
Die auf den ersten Blick als Alu identifizierte Mittelkonsolenverkleidung stellt sich auf den zweiten Blick rasch als billige Plastikimitation heraus. Das trifft am Härtesten, sonst geht's schon in die Details, da bin ich sicher Perfektionist, aber ich kann nur sagen: Nichts greift sich so an wie man es erwarten würden, kein einzelner Teil hält den Erwartungen Stand.
Das Auto ist also mehr oder weniger eine einzige Enttäuschung und meilenweit von Golf oder 308 entfernt. Die größte Enttäschung ist aber der Motor. Da werden einem 5,4 Liter außerorts versprochen und 6,6 im Mix. Das kann man schlichtweg vergessen. 10,2 Liter ist mein Mittel bei fast ausschließlich 140-150 km/h auf der wenig befahrenen deutschen Autobahn. Der Motor zieht auch nicht gut, naja neu, aber die Krönung ist sicher die schlecht Übersetzung des Getriebes, wodurch eine extrem hohe Motorbremswirkung entsteht, die sich fast wie ein Bremsen anfühlt.
Ford hat da wohl versucht den kleinsten Wagen besser dastehen zu lassen als er ist, man kann nur hoffen, dass eine andere Motorisierung und bessere Austattung diesem Wagen den Glanz verleihen, den er auszustrahlen versucht.