Hallo,
ich fahre seit mittlerweile fast 9 Jahren einen Ford Focus Trend mit 2 Liter Benziner und kann über das Fahrzeug fast nur Positives berichten. 1999 als Neuwagen gekauft war der Wagen mit ca. 35.000DM ein echtes Schnäppchen.
Plus:
Positiv zu bewerten sind die steife Karosserie sowie das sichere Fahrwerk, das in der Trend-Version zudem noch sportlich-knackig ausgelegt ist und auch bei 200km/h den Adrenalin-Spiegel nicht in die Höhe treibt.
Hinzu kommt die präzise Lenkung die nicht übertrieben leichtgängig agiert und ein sehr gutes Feedback vermittelt. Die 5 Gänge der Seilzug-Schaltung verfügen zwar nicht über die kürzesten Schaltwege, lassen sich aber dennoch schnell und präzise sortieren. Die Bremse bietet einen klaren Druckpunkt und verschleißt sehr langsam (157.000km mit einem einzigen Satz).
Was den Motor angeht, so kann ich die 2,0L-Maschine wärmstens empfehlen. Der 16-Ventiler bietet für einen Benzin-Saugmotor ausreichend Durchzug und dreht willig über das gesamte Drehzahlband, ohne bei hohen Drehzahlen brummig oder angestrengt zu wirken. Zudem kommt bei der 131PS-Variante noch eine Besonderheit: Die Getriebe-Übersetzung ist bis zum 4.Gang recht kurz übersetzt, so dass man beim Sprint eher 150PS unter der Haube vermuten würde. Der Verbrauch ist mit 7,7 bis 8,6 Liter in Ordnung. Wer dem Motor aber die Sporen gibt und auf der Landstr... äähhhh Autobahn die Tachonadel an der 220er-Marke kratzen lässt, der kommt auf über 10 Liter pro 100km. Tipp: Den Luftfilter spätestens alle 10.000km zu wechseln hält bei meinem Fahrzeug den Spritverbrauch konstant auf 8 Liter.
Innenraum:
Die verwendeten Materialien im Cockpit führen zwar nicht zu einem haptischen Orgasmus, sind jedoch recht kratzfest und leicht zu reinigen. Die Sitze bieten ausreichend Seitenhalt und verfügen über Seiten-Arbags, was für Baujahr 1999 noch nicht selbstverständlich war. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind vorne okay, allerdings werden Sitzriesen im Fond auf Dauer nicht glücklich werden - ein Kompaktwagen ist eben keine E-Klasse.
Minus:
Bei Nässe ist der Frontantrieb in den ersten beiden Gängen mit den 96kw etwas überfordert und die ASR regelt dann unsanft die Drehzahl nach unten - dies gilt allerdings nur bei flotter Fahrweise!
In kaltem Zustand schwankt die Leerlauf-Drehzahl etwas und die Auspuff-Anlage scheppert manchmal. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Defekt sondern um die kleinen Nebenwirkungen der Euro4-Norm.
Fazit:
Ich wollte den Wagen ursprünglich im Alter von 4-6 Jahren wieder verkaufen, doch jetzt besitze ich den Focus bereits knapp 9 Jahre bzw. 161.000km. Grund: In diesem Zeitraum war ich lediglich 2mal außer Plan in der Werkstatt (ein defekter Fensterheber sowie eine hängende Drosselklappe). Dies ist ein sehr guter Schnitt und liegt locker auf dem Niveau der Premium-Marken.
Potenziellen Gebrauchtwagen-Käufern kann ich den Focus nur empfehlen, da die Qualität stimmt und die Preise deutlich niedriger als bei vergleichbaren Golf und A3 liegen.