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Ford Focus 1.6 TDCi 109 PS (2004–2010)

 

Ford Focus 1.6 TDCi 109 PS (2004–2010)
15 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.6 TDCi (109 PS)

3,2/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 TDCi (109 PS) von Cerbus, Februar 2017

3,0/5

Ich habe den Wagen mehr als 10 Jahre gefahren. Das Auto hat mich soweit nie im Stich gelassen.

Preis/Leistung hat meiner Meinung nach, besonders in den ersten 5-8 Jahren, gut gepasst. Allerdings haben sich dann in den letzten 2-3 Jahren die Mängel gehäuft, sodass es irgendwann wirtschaftlicher war, sich einen neuen Wagen zu kaufen.

Das Auto war recht rost anfällig und mehrmals wurde am Unterboden nachgebessert. Die Autobatterie musste öfters getauscht werden und trotzdem ist er im Winter öfters mal nicht angesprungen. Das Gestänge der Scheibenwischer war festgerostet und musst ersetzt werden. Hier zeigte sich der große Nachteil aus meiner Sicht: Ersatzteile sind wahnsinnig teuer. Ich habe ein gebrauchtes Teil auf eBay ersteigert, was immer noch 3 mal so teuer gewesen ist als ein neues Teil bei VW/Audi/Seat etc.

Nichtsdestotrotz würde ich den Ford empfehlen. Ich habe den Kauf nicht bereut und besonders am Anfang war es eine gute Anschaffung. Gebraucht meiner Meinung eher weniger, da laufende Kosten wie Versicherung, Ersatzteile etc. sehr hoch sein können. Deswegen bin ich auch zu einer anderen Marke gewechselt.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 TDCi (109 PS) von Anonymous, Mai 2016

2,5/5

1,6 tdci Störanfällig
Hohe kosten da Rußpartikelfilteralle 120000km gewechselt werden muss(1200€)
und spezialflüssigkeit muss bei inspektion nachgefüllt werden (auch teuer)
zudem haben die werkstättenb von Ford keine Ahnung und arbeiten schlampig
kurz nach einer Inspektion ging Fahrzeug beim überholen aus--nicht Lustig-
wurde dann ein Turboladerschlauch getauscht-Werkstatt in Waldwimmersbach
kurz danach eine komisches Gräusch als ob Luft abgeblasen wird-
Laut Werkstatt nichts ungewöhnliches Festzustellen.
nach 2 Wochen Lichtmaschine und Batterie gestorben weil Turboladerdruckschlauch ein Loch hatte(800€ zusätzlich)
habe ich dann in einer anderen Werksatätte machen lassen--
nun ruckelt er alle 150km --dann aus-an -weiterfahren --kann keiner sagen wo dasd herkommt
zudem wurde gesagt ,dass wohl die Befestigungsschraube vom Rüßpartikelfilter verloren ging --vor RPF wechsel hat sie120000km gehalten--nun ist sie nach50000km rausgefallen ?
Kann nur von diesem Fahrzeug und von Ford abraten

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 TDCi (109 PS) von Anonymous, Januar 2013

2,4/5

Im Februar 2006 kaufte ich mir auf Grund guter Erfahrungen mit dem
Vorgängermodell einen Focus TDCI Sport mit DPF als Tageszulassung

Ich war positiv überrascht vom Platz und auch alles andere Fahrwerk und Verarbeitung gefielen mir

Doch nach drei Jahre fing es an der DPF musste gewechselt werden auf
eigene Kosten laut Wartungsplan Kosten 1000 euro ,dann nach 75000 km verabschiedete sich der Turbolader , Kosten 1000 Euro .
Im laufe der nächste 2 Jahre wurden dann noch alle vier Radlager der
Luftschlauch vom Ladeluftkühler und die Riemenscheibe der Kurbelwelle
gewechselt . So beliefen sich die gesamten Reparaturkosten ohne Wartungen auf ca 3200 Euro in drei jahren.
Ich finde Ford ist kein Fahrzeug das man 100000km fahren sollte sonst zahlt man sich arm an Reparaturen, gegenüber meinem Vorgänger focus
ist dieser in der Verarbeitung um wesentliches schlechter, ich werde mir keinen mehr kaufen.
Zudem bekommt man für Ford als Gebrauchtwagen nicht mehr das was man möchte gezahlt da er sehr wenig wert ist im Alter

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 TDCi (109 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,4/5

hallo erst mal
hab ih nun 16 monate und
36000 km lang
verbraucht im schnitt 6,65 l auf 100.
fahrweise gemischt und nicht immer auf sparsamkeit.
in dänemark rutscht der verbrauch direkt um einen liter nach unten.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 TDCi (109 PS) von Anonymous, Juni 2008

3,9/5

Hallo,
ich fahre den Focus jetzt seit ca 2 Jahren. Ich habe ihn als Jahrenwagen Reimport mit 20.000 km gekauft jetzte hat er 60.000 km der Preis war ganz in Ordung für die Ausstattung (2 Zonen Klimaauto.,Tempomat, Regensensor, Lichsensor usw.) Leider hat er kein ESP und das er Trommelbremsen hinten hat ist auch nicht ganz Zeitgemäß. Den fehlenden DPF kann man verkraften. Der Motor passt zum Fahrzeug meine Verbräuche liegen zwischen 5,5 und 6,0 Liter. Er reis zwar keine Bäume aus aber hat genung Leistung nur der "Turbokrater" beim Anfahren ist gewöhnungsbedürtig.
Die Schaltung ist schön knackig und direkt. Das Fahrwerk ist Focus typisch schön sportlich, das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße.
Bis jetzt hatte ich keine großen Mängel am Auto. Die vorhanden Mängen wurde aber ohne großen Probleme von der Werkstatt behoben z.B. Quitschendes Kupplungspedal. Aber Welches Auto ist schon perfekt?

Ich zufrieden mit dem Auto.

 

Ford Focus Limousine 2004 - 2010: 1.6 TDCi (109 PS)

Nicht sehr populär scheint der 1.6 TDCi (109 PS) für die Focus Limousine 2004 von Ford zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,2 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,7 Sternen. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Du kannst zwischen 5-Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen viereinhalb und 5,6 Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU3 und EU5 einordnen. Zwischen 119 und 149 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 TDCi (109 PS) ist Ford ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Ford Focus 1.6 TDCi (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 1.6 TDCi (109 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2005
HSN/TSN8566/605
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.342 mm
Breite1.840 mm
Höhe1.447 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.640 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.6 TDCi (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben127 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Focus 1.6 TDCi 109 PS (2004–2010)

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