"Je einfacher die Technik/Ausstattung, umso weniger geht kaputt, umso weniger bin ich in der Werkstatt." So würde ich meine Einstellung zur Ausstattung formulieren.
Beim Focus kam es dann anders; ich erhielt ein unschlagbares Angebot für einen Gebrauchten (mit einer Ausstattung, die ich bei freier Konfiguration nie genommen hätte) und seither lebe ich im "Komforthimmel".
Technische Ausstattung:
ABS
el. Fensterheber
Klimaanlage
ASR
Wegfahrsperre
heizb. Frontscheibe
fernbedienbare Zentralverriegelung
Alle aufgezählten Gimmicks arbeiten unauffällig bzw. so wie man es erwartet.
Einzig die heizbare Frontscheibe war am Anfang gewöhnungsbedürftig. Bei Tag sieht man die feinen, senkrecht verlaufenden Fäden in der Scheibe und mancher Beifahrer mag sich davon gestört fühlen. Aber wehe, die Scheibe ist zugefroren. Da kommt dann: "Jetzt müssen wir erstmal Eis kratzen!?" Aber mitnichten: Einsteigen, Knopf drücken, losfahren. Nach einer halben Minute ist die Scheibe frei, garantiert. Und die Mitfahrer? Sind verblüfft!
Was gefällt an dem Auto?
Praktischer Innenraum:
Ablagen in der Mittelkonsole, Taschen an den Sitzlehnen und am vorderen Rand der Sitzfläche für all den Krimskrams.
Die Kofferraumöffnung ist so breit wie das Wageninnere; so lassen sich auch sperrige Güter problemlos verladen.
Der Kofferraumdeckel ist innen fast senkrecht --> gute Platzausnutzung.
Die Rücksitze lassen sich "asymetrisch" geteilt umlegen.
Klappt man die Sitzflächen hoch, lässt sich ein ebener Liege-/Laderraum schaffen.
(Fahrer-)/Beifahrersitz kann man nach vorn kurbeln, so kann z.B. ein bis zu drei Meter langes Rohr, Brett o.ä. bei GESCHLOSSENEM Kofferraum transportiert werden. (Funktioniert mit einer Biertischgarnitur leider nicht.)
Mehr dazu unter "Mankos".
Karosserie:
Mir gefällt das "knackige" Heck besonders, ist aber persönliche Geschmacksache.
Fahrwerk:
Recht straff; macht Freude damit durch die Kurven zu zirkeln. Zusammen mit der Lenkung erlaubt es eine forcierte Fahrweise mit hoher Lenkpräzision. Allerdings darf man sich natürlich keine Wunder erhoffen, der Focus ist ein Kombi, kein Sportwagen.
Motorisierung:
Die 74 kW sind für den Alltagsgebrauch völlig ausreichend. Damit lassen sich alle Fahrsituationen meistern.
Die Schaltung war bis 15.000 Km etwas hakelig, flutscht aber mittlerweile knackig durch die Gänge.
Mein pers. Verbrauch liegt bei 7,35 Liter/100km über ca. 8000 Km. Die Werksangabe ist schlichtweg falsch. 6,7 Liter erreicht man allerhöchstens bei Vermeiden jeglichen Stadtverkehrs. Mein Rekord lag über ca. 650 Km bei 6,32 Liter/100Km.
Mankos:
Leider lässt sich der Beifahrersitz nicht rausnehmen bzw. eben umlegen.
Motorhaube öffnen? Nur mit dem Schlüssel!
Der Gurtwarner ist ganz schön nervig. Was aber nicht heißen soll, dass ich ein Gurtmuffel bin.
Der Scheibenwischer schmiert, auch bei frisch geputzter Scheibe. Das hat man selbst bei sehr viel älteren Fahrzeugen schon besser gesehen.
Bei entsprechenden Lichtverhältnissen sieht man die Fäden der Frontscheibenheizung.
Der Kofferraumdeckel öffnet sehr hoch (ist ja eigentlich gut so), und stösst bei manchem Garagentor an.
Fazit:
Seit einem Jahr fahre ich nun den Focus Turnier und bin immer noch begeistert. Die Entscheidung für das Auto fiel mir nicht sehr leicht, war doch im Hinterkopf der Wunsch einen Bus à la Citroen Jumpy, VW T4 oder dgl. zu besitzen. Wegen der höheren Kosten und der doch klobigen Form (Stichwort: Parkplatz, Manövrierfähigkeit/ Übersichtlichkeit) entschied dann doch die Vernunft.
Der Focus ist für mich der ideale Kompromiss aus großzügigem Platzangebot, günstigem Preis/Unterhalt, schickem Design und dynamischen Fahreigenschaften.