Erfahrungsbericht Ford Focus 1.6 EcoBoost (182 PS) von lexi.lind, Januar 2017
Innenraum
Im Gegensatz zur Limousine fällt der Ford Focus Turnier mit einem Plus von zwanzig Zentimeter deutlich länger aus, was sich selbstverständlich spürbar im Innenraum bemerkbar macht. So komm ich allein beim Gepäckabteil im Normalzustand auf ein Plus von 160 Litern gegenüber dem Fünftürer, und das sind dann insgesamt 476 Liter. Mit einer maximalen Kapazität von 1.516 Liter bietet der Kombi sogar einen möglichen Zuwachs von knapp 370 Liter. Womit ich einiges mit auf meine Reisen nehmen kann.
Doch nicht nur dem Kofferraum kommt der Längenzuwachs zu gute, auch im Innenraum profitiere ich davon und so fühle ich mich auch als Großgewachsener auf der Rückbank sehr wohl.
Letztlich nehme ich aber lieber auf dem bestens ausgeformten Fahrersitz Platz. Das schnittig geformte Cockpit folgt dem von Ford benannten kinetic Design, die futuristische Gestaltung ist zwar reine Geschmackssache, aber an der Qualitätsanmutung gibt es nichts zu rütteln.
Fahrwerk
Der Ford Focus Turnier stellt für mich den perfekten Reisebegleiter dar, wird aber auch meinem sportlichen Anspruch gerecht. Sei die Kurve noch so eng, so schnell ist der Focus Turnier nicht aus der Ruhe zu bringen.
Motor
Das Fahrvergnügen perfekt macht last but not least der 1,6 l EcoBoost Motor und so sind die sechs Liter im Schnitt nur unter Vorbehalt und eiserner Disziplin möglich.
Aber es macht mir einfach zu viel Spaß die Zügel der 182 Pferdestärken zu lockern, selbst aus den höheren Gängen bei niedrigen Touren heraus, prescht der Kombi nach vorn. Und mit acht bis neun Liter bin ich dann immer noch effizient unterwegs. Angenehm knackig, zu keiner Zeit hackelig, entspricht auch das Durashift-Sechsgang-Schaltgetriebe meinem sportlichen Charakter.
Und so spiele ich mit diesem Focus Turnier auch locker und mühelos mit den Großen mit.