Daten: Ford Focus MK3 1.5 TDCI 120 PS Handschalter, EZ 10.2016 (schon Mod. 2017)
Austattung: Business (Navi, Tempomat, PDC hinten) plus AAC, PDC vorne und Ganzjahresreifen.
Ich habe den Wagen Ende April 2020 mit 59000km für 9500€ bei einem großen Leasingrückläufer-Autohaus als Privatperson (nicht als Händler oder sowas) gekauft. Der Preis war der einzige Grund, warum ich mich für dieses Auto entschieden habe. Ein vergleichbarer VW Golf hätte locker 2000-3000€ mehr gekostet.
Dementsprechend waren meine Erwartungen an das Auto relativ gering; ich wurde allerdings positiv überrascht.
Ich habe den Focus bis jetzt nur ca. 10000km (auf Grund von Corona) bewegt. Dabei waren einige lange Strecken, aber auch viele kürzer (>10km). Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Spritmonitor bei ca. 5l, was meiner Meinung nach nicht schlecht ist, wenn man auch bedenkt, dass der Wagen auf Ganzjahresreifen steht.
Das Fahrwerk ist mir nicht positiv, aber auch nicht negativ aufgefallen.
Positives zum Motor/Getriebe:
+bei normaler Fahrweise relativ sparsam
+Euro 6 OHNE Adblue
+Dieseltypisch hohes Drehmoment, kommt von der Ampel gut weg
+springt auch bei -20°C ohne Probleme an
Negatives zum Motor/Getriebe:
-doch ein deutlich spürbares Turboloch, wenn man früher hochschaltet
-Motor nagelt bei unter 0°C extrem, außen hat man das Gefühl, man steht neben einem 20 Jahre altem Bulli
-Motor ist im Stand im Innenraum deutlich zu spüren, leichte Vibrationen im Leerlauf
-6. Gang meiner Meinung nach zu kurz übersetzt, der Focus macht bei 100kmh schon 2000U/min
Innenraum/Platz/Komfort:
Verarbeitung ist in Ordung, natürlich ist überall Plastik, aber Dinge, die man oft anfasst, fühlen sich nicht schlecht an, z.B. Drehregeler der Klimaautomatik.
Nach 60000km als Flottenfahrzeug und 10000km von mir ist im Innenraum nichts abgegriffen, nach einer Reinigung siehts aus wie neu (der Wagen riecht sogar noch nach Neuwagen :D) .
Platz ist vorne sehr gut, hinten eher nicht so. Kopffreiheit passt, allerdings ist die Beinfreiheit doch relativ wenig. Bei mir als Fahrer (1.80m) stößt eine ebenso große Person hinter mir schon deutlich mit den Knien in den Sitz.
+Fahrersitz hat verstellbare Lordosenstütze
+serienmäßiges Lederlenkrad mit Multifunktion
+er kann automatisch einparken (klappt ganz gut) ((nur mit PDC vorne+hinten))
+so wirklich billig fühlt sich nichts an
+auch bei höheren Geschwindigkeiten noch relativ leise
+gute Dämmung zum Motor
+Berganfahrhilfe serienmäßig
-kein Tagfahrlicht serienmäßig
-keine Mittelarmlehne hinten, keine Leseleuchten hinten (serienmäßig)
-wenig Beinfreiheit hinten
Infotainment:
Da mein Focus Modelljahr 2017 ist, hat er schon Sync 3 und nicht mehr Sync 2. Der riesige Vorteil ist, dass der Focus nun Android Auto/ Apple Carplay unterstützt. Einmal benutzt, will man nicht mehr ohne. Die Navigation über Google Maps, Waze, usw. ist so viel besser (wobei die normale Navigation auch nicht schlecht ist). Außerdem sieht Sync 3 deutlich moderner aus und bietet auch eine Sprachsteuerung, die relativ gut funktioniert (wenn man weiß, was man sagen muss). Bluetooth ist natürlich auch dabei.
+Android Auto/ Apple Carplay
+kostenlose, offizielle Mapupdates des Navis über die Fordwebsite
-vorallem Android Auto lädt manchmal schon relativ lange beim Starten (mit Galaxy S20)
Fazit:
Für den Preis und in welcher Menge der Focus mit diesem Motor zu haben ist, kann ich ihn für jeden, der einen Diesel will, weiterempfehlen. Der Motor verbraucht recht wenig und reicht für alles aus, es sei denn man möchte dauerhaft schneller als 160kmh fahren; dazu fehlt einfach die Leistung. Natürlich darf man im Innenraum keinen Mercedes erwarten, aber durch meine Besichtigungen kann ich sagen: Ein Golf ist im Innenraum auch nicht hochwertiger (bei vergleichbarer Ausstattung)! Ich bereue den Kauf absolut nicht und empfehle den Wagen jedem, der ein günstiges, aber doch relativ neues Fahrzeug sucht.