Der Focus bot sich an, da ich ein neues familientaugliches Auto brauchte, nachdem mein altes dann doch zu teuer und rostig wurde.
Der Preis stimmte für Alter und Zustand als Gebrauchtwagen (2010er Baujahr). Ausstattung war ausreichend, wir hatten die Sportausführung bekommen, da ist ein etwas härteres Fahrwerk, Startknopf statt Zündschloss und festere Sitze drin. Klimaanlage, Radio mit CD Laufwerk, sonst nicht viel Schnickschnack.
Soweit so gut. Wir hatten auch ein paar Monate lang keine Probleme mit dem Auto. Doch dann fing es mit dem Getriebe an: der Rückwärtsgang springt raus. Das zeigt sich so, daß man den Gang scheinbar korrekt eingelegt hat und das Auto auch anfährt, aber dann springt der Gang mit einem Ruck raus und man muß ihn nochmal einlegen. Die üblichen Geräusche der Zahnräder gabs da auch nicht, der Gang war also richtig drin soweit man als Fahrer darauf Einfluß hat. Es gab dann mehrere Werkstattbesuche, wo anfangs die Schaltseilzüge neu eingestellt wurden (damit auch gleich die Mittelstellung/Rückführung in diese) und dann wurden die Seilzüge auch komplett getauscht. Hat natürlich nichts gebracht. Problem war nur (für beide Seiten), daß sich das Problem leider nicht bei jedem Schaltvorgang oder häufig genug zeigt um es schnell reproduzieren zu können. Dennoch hat die Werkstatt das nach 15-20 Schaltvorgängen auch mal selbst geschafft, aber beim letzten Reparaturversuch wohl nicht mehr so schnell, auch mit mehreren Leuten nicht. Leider wollte das Autohaus dann auch nicht tiefer schauen und möglicherweise das Getriebe ausbauen. Da für mich aber auch keine zufriedenstellende Lösung angeboten wurde mußte ich mich dann wohl oder übel an andere Stellen wenden, ich habe die Schiedsstelle der KFZ Innung mit der Klärung des Problems beauftragt (das kostet nichts). Letztendlich hat das Autohaus dann von sich aus (vor einem Schiedsspruch) das Auto zurückgenommen und mir das Geld voll erstattet. Das tollste aber: mir wurde dann am Telefon gesagt, es gäbe da ein Rundschreiben von Ford, das genau diese Probleme mit dieser speziellen Getriebeversion beschreibt, tritt wohl in nennenswertem Umfang auf. Gemacht wird da aber scheinbar nicht viel seitens Ford... Ob das Autohaus vorher schon davon wußte und trotzdem Aufwand reingesteckt hat weiß ich leider nicht, mag auch sein, daß diese Info nicht bis zur Werkstatt vorgedrungen ist...
Was ich von früher von meine Eltern noch bzw. von Freunden, die jetzt Ford (auch Focus) fahren, war sonst durchweg positiv. Insofern bin ich recht enttäuscht worden.