1.1 Erster Eindruck
1.2 Alltagsgebrauch
1.3 Die "Belastungsprobe"
1.4 Mein Fazit
Hallo liebe Community,
nach langem Warten und eifrigem Suchen im Internet war es im Mai dieses Jahres so weit: Ich habe mir mein erstes Auto zugelegt.
1.1) Worum ging es mir? Welche Kriterien leiteten mich bei meiner Kaufentscheidung?
Ganz oben sollte bei mir die Sicherheit stehen. Damit sind eine gewisse Zahl von elektronischen Helfern (ABS, ESP...) sowie die Werte, die sich beim Crashtest laut ADAC und ÖAMTC ergeben, verbunden. Weiterhin sollten Punkte wie Dichte des Händlernetzes, Zuverlässigkeit, Tachostand und Alter und Leistung eine wichtige Rolle spielen.
Mit diesen Ansprüchen, welche ich an mein zukünftiges Automobil stellte, lichtete sich die schier nicht enden wollende Auswahl an Fahrzeugen. Zwei Modelle verschiedener Herrsteller taten sich hervor. Das war zum Einen der Skoda Octavia II (Limousine, 1.9 L, 105 PS, TDI) und zum Anderen der Ford Focus Turnier III (1.6 Vct-i, 85 kW/116 PS).
In meiner Familie wurde seit jeher Passat gefahren. Ich wusste um seine Stärken aber auch um seine Schwächen. Eine davon ist ein nerviges Ruckeln beim Anfahren bei den TDI- Motoren, auch als Anfahrschwäche bekannt. Zusätzlich bot mir Ford für das gleiche Geld einen jüngeren Wagen, welcher über eine Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h beschleunigt und über ein ansprechenderes Komfortpaket verfügte. Als Details möchte ich eine Klimaanlage, ein besseres Radio, getönte Scheiben, Parksensoren hinten sowie Sportsitze anführen. Mit Hinblick auf eine mir noch (bis auf den Berufswunsch und damit verbundene, längere Fahrten) unklare Zukunft, war ein Kombi wohl auch vernünftiger. Kurz: der Ford war ein Schnäppchen.
1.2) Der Kombi ist, den Kofferraum betreffend , fast mit einem Passat Variant vergleichbar.
Ich bin 1,87 Meter groß. Wenn ich am Steuer sitze, ist hinter mir noch Platz für einen dritten und vierten Passagier. Erst bei 5 Leuten wird es auf der Rückbank kuschelig.
Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei etwa 8- 9 Liter je 100 km. Moderat soll in diesem Zusammenhang nicht mit "Ich schalte bei 60 km/h in den vierten Gang, mache mir meinen Motor kaputt, spare aber Benzin" verstanden werden. Den Sprint von 0 auf 100 km/h legt der Kölner in 11,0 Sekunden hin. Überholvorgänge auf Landstraßen (für die ich trotzdem gerne in den 3. Gang runterschalte) oder Autobahnauffahrten sollten somit kein Problem darstellen.
An dieser Stelle möchte ich auf zwei Schmankerl hinweisen. Ab 140 km/h wird es im Innenraum recht laut. 4000 Umdrehungen pro Minute haben ihren Preis. Zweitens sollte man davon absehen, den Rückwärtsgang zu schnell einzulegen, da er dann nicht immer richtig drin ist. Entweder man entwickelt ein Gefühl dafür, wie man den Gang einlegt oder man muss ggf. auskuppeln und den Gang erneut einlegen.
1.3) In den Sommerferien ging es dann mit den Eltern und meinem Wagen, der damals ein Jahr alt war, folglich noch ein weiteres Jahr über Garantie verfügte, in den Urlaub. Genauer führte uns unser Weg in die hohen Berge der Schweiz. Auch dort hat er sich wacker geschlagen. Erst bei Steigungen ab 28% musste konsequent im ersten Gang gefahren werden, da das Hochschalten zu viele Touren gekostet hatte. Natürlich steigt der Spritverbrauch unter solchen Bedingungen auf jenseits der Zehn Liter Benzin. Zur Verteidigung sei gesagt, dass sich ein Benziner erst bei höheren Drehzahlen wohlfühlt, er diese jedoch, mit Hinblick auf die dünne Leitblanke, die uns von den tiefen Abgründen und Schluchten trennte, nicht immer bekommen konnte. Auch möchte ich die Kirche im Dorf lassen: Dort Ansässige fahren dieselbetriebene Autos mit Vierradantrieb.
Kleiner Tipp: Nach längeren Fahrten gen Bergspitze, den Motor nach dem Parken noch eine Minute laufen lassen, weil er sich sonst nicht auf Anhieb starten lässt.
1.4) Abschließend möchte ich den Frod Focus Turnier III, 1.6 Vct-i ( 85kW/116 PS) als einen überaus alltagstauglichen Kombi mit verzeihbaren Schwächen bezeichnen. Aus meiner Erfahrung kann ich den Wagen nach bestem Gewissen weiterempfehlen. Die Kritik, was die Verarbeitung angeht, kann ich weder teilen noch nachempfinden. In diesem Preissegment ist es eindeutig vermessen, den Luxus der oberen Mittelklasse oder gar der Oberklasse zu erwarten.
Ergo
Abstriche müssen gemacht werden:
- beim Einlegen des Rückwärtsganges
- beim Musikhören und Unterhalten während der Fahrt auf Autobahnen, jenseits der 4000 Umdrehungen pro Minute ( etwa 140 km/h)
Was mir an meinem Focus gefällt:
- Crashtestwerte* (dem Vorgängermodell, welches nach "facelifting" quasi dem Focus III entspricht, wurden 5 von 5 möglichen Sterne verliehen)
- im Falle einer Panne, das dichte Händlernetz
- das sportliche Fahrwerk (in Verbindung mit den Sportsitzen, die sehr guten Seitenhalt bieten, macht Kurvenfahren doppelt so viel Spaß)
- das Platzangebot
- Zuverlässigkeit
- ein vergleichsweise günstiger Preis (bei mir reimportierter Jahreswagen)
- das Design nach dem Facelift *
*Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über Sicherheit nicht!
In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Fahrt.