Bei uns in der Familie läuft seit 3 Jahren eben dieser Ford Focus in der Trend Ausstattung, Bj 2006. Gekauft als Gebrauchtwagen, Privatleasing, immer serviciert und vorschadenfrei. Insgesamt wurden in dieser Zeit ca 45T km zurückgelegt. Mehr als die Hälfte davon von mir. Aktueller km Stand 154T. Das Auto war günstig im Kauf, und durch seine geringe PS-Zahl auch günstig in der Versicherung (+Steuern). [In Ö richten sich Steuer+Versicherung nach der Motorleistung].
Gleich vorweg: mir ist selten ein so unbequemes und billig anmutendes sowie produziertes Fahrzeug untergekommen.
Aber erst zu den positiven Seiten:
+ Kofferraum groß
+ Platz im Fond mehr als ausreichend
+ Fahrleistungen für so wenig Hubraum und Leistung mehr als beachtlich. Reicht auch locker für die (österreichische) Autobahn. Motor mag es auch unter- oder hochtourig. Von den Fahreigenschaften her gibts nichts zu bemängeln.
+ Getriebeübersetzung gut. Lässt sich immer im optimalen Drehzahlbereich fahren, ermöglicht sehr frühes Hochschalten ohne Ruckeln.
+ Fahrwerk straff. Eigentlich gut zu fahren, aber... (weiter bei "Negatives")
+ Kinderleicht zu handeln. Kleiner Wendekreisradius, direkte Lenkung. Echt gut.
+ Zahnriemenwechsel erst bei 200Tkm (oder 240Tkm) (andere schaffen da grad 60T oder 90T km)
+ günstig in der Anschaffung
+ günstig im Unterhalt (insofern nichts kaputt geht ;)
+ Image...reicht natürlich nicht an andere Deutsche Marken heran, ist jedoch in den letzten Jahren permanent gestiegen.
Negatives:
leider überwiegen bei diesem (unserem) Auto mit der von uns unglücklicherweise gekauften, spartanischen Ausstattung "Trend" die negativen Seiten.
- das Ding ist LAUT!!!!!, Ich empfinde die Lautstärke als nicht angemessen, gerade für einen CR Motor. Der verbaute Motor entstammt einer Cooperation mit dem PSA Konzern, also aufpassen. Auch die Franzosen verbauten diesen Motor (und soweit ich weiss noch Volvo). Sogar die Rumpel-Düse Aggregate der VAG empfinde ich als leiser. Die Lautstärke in der Stadt hält sich in Grenzen, wird aber auf die Bundesstrasse gewechselt startet der Focus seine Schreiorgien. Auf der AB ist eine Unterhaltung fast unmöglich. Das Auto wurde X-mal durchgecheckt, scheint normal zu sein ("Die Dinger sind so laut, da hätten sie sich einen Mondeo kaufen müssen"...war die Aussage des Werkstattmeisters)
- Spritverbrauch...Die Werksangabe mit 4,7 l/100km is eine Wunschvorstellung. Ich komm mit dem Ding bei gemischter Fahrweise (Stadt,BS,AB) nicht unter 7 Liter. Mein letztes (italienisches) Auto hatte 140PS und verbrauchte einen Liter weniger, auch in der Stadt...und ich fahr den Focus schon absichtlich sparsam.
- Klimaanlage/Heizung...Auto wird im Winter ewig nicht war, und wenn dann heizt es schlecht. Klimaanlage ist im Sommer des öfteren komoplett überfordert. Verbrauch steigt durch die Klima um gut einen halben bis einen Liter.
- Wertigkeit...Alles eigentlich vom Billigsten: Innen nur billigster Kunsstoff, Sitze wackeln, manche Befestigungs"Schrauben" aussen am Wagen sind aus Plastik. Es fehlt die Motorabdeckung ("Zusatzausstattung bei diesem Modell"...ich mein...was soll das??!), die Kofferraumklappe lässt sich nur mit der Fernbedienung am Schlüssel öffnen...der Taster zum Öffnen ist funktionslos (Funktion ist auch Zusatzausstattung....echt erbärmlich)
- Fahrwerk...ich würds am Ehesten mit einem Go-Kart vergleichen. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl das Auto würde satt auf der Straße liegen. Fahrzeug poltert übel über Querfugen, fast jede Erhebung der Strasse ist zu spüren (das macht eigentlich sogar mein BMW besser...)
- Platzangebot vorne...also ich bin wirklich nicht groß, habe aber vorne ständig Platzangst. Vor allem im Fußraum sehr eng, da die Mittelkonsole viel Platz im Kniebereich einnimmt und das Gaspedal sehr weit rechts positioniert ist. Die Ellbogenfreiheit links ist durch die Nähe des Sitzes zur Fahrertür auch gering.
- Ergonomie....die Typen die die Sitze geformt haben, sollten mal zum Physiotherapeuten. Die MÜSSEN Fehlstellungen der Wirbelsäule und der Beine haben. Grottenschlechte Sitze. Ich bin 1,75 Meter groß. Für mich ist die Beinauflage zu lang und die Lehne zu kurz. Diese endet im Mittelbereich meiner Schulterblätter. Ausserdem sind die Lehnen zu schmal. Dafür ist die niedrigste mögliche Sitzposition zu hoch. Kurz und knapp: ich habe in den 3 Jahren die ich das Auto jetzt fahre noch keine bequeme Sitzposition gefunden. Echt toll gemacht, Herr Ingenieur.
Reparaturen bisher:
AGR (ca 700,-)
Bremsen hinten (Handbremse bleibt hängen und blockiert Räder...ist angeblich auf einen eingesparten Centartikel zurückzuführen) (ca 200,-)
Turbo (ca 550,-)
Eine gebrochene Umlenkrolle ließ fast den Zahnriemen runterspringen was einen Motortotalschaden zur Folge gehabt hätte (bei ca. 140Tkm....Wechselintervall 200Tkm!!!!!)...also Zahnriemen, alle Rollen, WaPU, Motor prüfen (Dichtigkeit usw) (ca 1100,-)
Ein Injektor (ca 100,-)
Was unser Auto nicht hat, aber jeder Ford haben sollte ist die beheizbare Frontscheibe.Ich kenne Leute die diese in ihren Autos haben und konnte auch schon Leih-/Werkstattautos mit diesem Feature fahren. Die ist echt toll. Wenn schon Ford, dann mit FSH. Unbedingt!
Insgesamt kann ich von dieser Kiste nur abraten. Ich kenne ein paar andere Focus Fahrer, die die gleichen oder ähnliche Probleme haben. Der Focus ist für mich ein reines Transportmittel mit großem Kofferraum ohne Emotion und Spaß- oder Wohlfühlfaktor. Alles in allem zwar recht zuverlässig, nur wenn was kaputt geht, dann richtig. Kleinigkeiten wie bei anderen Marken blieben uns erspart (Achsgelenke, Bremsen, Stabis, Bremsleitungen usw). Die schlechte Ergonomie, der überaus laute Motor, der hohe Verbrauch und die bisherigen Defekte machen den Focus für mich zum Schlechtesten was ich bisher bewegen durfte/musste. Sollten Sie mit dem Gedanken spielen sich ein solches Modell (vor allem mit dieser Ausstattung und dem "kleinen" Dieselmotor) zuzulegen, rate ich zu einer ausgiebigsten Probefahrt (bei mir hat die eine Stunde nicht gereicht...wir haben ihn ja damals trotzdem gekauft).