Habe meinen Ford Focus 1,8tddi Baujahr 1999, mit ca 120000 Kilometer 2005 gekauft und 2013 mit 333000km verkauft.
Dieses Auto hat es in meinen Augen definitiv verdient dass ich ihm Diesen Text widme.
Das Auto bekam kurz nach dem Kauf, beim Chiptuner ein Softwareupdate womit die Leistung spürbar gesteigert wurde (von 90 auf ca 105 ps), der Verbrauch hat sich dadurch nicht geändert, bei normaler Fahrweise in die Arbeit (eine Richtung 42km auf Bundestraße mit starken Höhenunterschied) verbrauchte er ca 5,6 Liter, dass ließ sich mit ruhigerer Fahrweise auch nach unten korrigieren, mit sportlicher Fahrweise natürlich auch nach oben und davon sah er viel, was ihn nicht zu stören schien, im Gegenteil ich fand die Morcharakteristik (welche sich durch das Softwareupdate natürlich verändert hat) und auch die Lenkung ziemlich gut. Natürlich hätte er mehr Leistung haben können aber ab 1700 Umdrehungen hatte er schon Ladedruck aufgebaut und zog gut an, er lies sich auch gut drehen und machte nicht nach 3000 Umdrehungen zu.
Getriebe war genau richtig übersetzt und die Schaltvorgänge waren knackig, man hat am Schluss gemerkt dass es nicht mehr ganz so ist wie zu Beginn, wenn jedoch ein Getriebe so oft durchgerissen wurde wie bei mir zu Beginn, ist das mehr als Zufriedenstellend.
Auch nach dem Einlegen des nächsten Ganges gab es keine Gedenksekunde vor dem Weiterbeschleunigen wie ich es schon bei vielen anderen Turbodieseln erfahren habe.
Ganz kurz zum Innenraum:
Design ist Geschmackssache, ich fand es nicht aufregend schön jedoch nicht schlecht, die Verabeitung war dafür ziemlich gut, nichts hat geknarzt oder gequitscht.
über eine Lose gewordene Abdeckung am unteren Rand der Windschutzscheibe kam Wasser in den Innenraum und hat dasLüfterlager etwas verrieben was zu einem erhöhten Widerstand führte und den Vorwiderstand zerstörte sowie vermutlich den Lüfterschalter an dessen Kontakte versengte.
Also wenn Wasser im Beifahrerraum ist hat man eine hohe Wahrscheinlichkeit dass die Abdeckung unter der Windschutzscheibe nicht mehr abdichtet, kann billigst mit neuer Abdeckung oder Silkon oder Karosseriedichmasse abgedichtet werden
Jetzt kommt der Erste Kritikpunkt in Sachen Fahren und das ist das Fahrwerk selbst, er ist nicht zu hart und auch nicht zu weich, jedoch schaffte man es meiner Meinung nach zu leicht dass das Heck ausbrach, auch ohne Lastwechsel, das mag interessant sein wenn man es bewusst provozieren möchte und damit spielen will jedoch glaub ich dass das nicht im Interesse von über 99% derer ist die sich einen Ford Focus kaufen.
Man muss dazu sagen dass mir das nur passiert ist wenn ich schnell unterwegs war, jedoch kann auch eine Extremsituation wie ein Ausweichmanöver bei nicht rasanter Fahrt ein Ausbrechendes Heck verursachen.
Mein Tipp daher, kauf einen Ford Focus mit ESP.
Insgesamt finde ich den Focus als sehr zuverlässig Auto welches mich nur einmal im Stich ließ und das war wahrscheinlich weil ich eine von den Abmessungen nicht ganz passende Batterie eingebaut habe, dadurch dürfte durch die Bewegung der Batterie ein Kabel aufgescheuert worden sein und einen Kurzschluss verusacht haben.
Das Zweite für mich richtige Problem war der Rost, Türen und Kotflügel waren am Schluss der Hauptgrund warum ich ihn in den Export schickte, Unterboden sowie Schweller waren dafür nicht schlecht.
Meine gewechselten bzw Defekten Sachen, wohlgemerkt über 8 Jahre hinweg.
-Zahnriemen bei 150000km und bei ca 285000km, beide male wurde die Wasserpumpe (wird im Normalfall beim Zahnriemen wechsel mit getauscht) NICHT gewechselt.
- Glühkerzen bei ca 150000km
-Antriebsgelenke bei ca 200000km das war die teuerste Investition, war nichts schlimmes jedoch hat man beim beschleunigen aus Kurven ein Rucken gespürt
-Kat (ca 180000km)ist nach ununterchener Vollgasautobahnfahrt im Gehäuse gebrochen und hat den Auspuff "verstopft", Auto hat dabei extrem gerusst und keine Leistung gebracht,
Kat neu und alles passt wieder.
- Schelle bei Ladedruckverohrung löst sich was sich in Leistungsabfall und lautem Blasen äussert, anschrauben und passt wieder.
-Handbremsseil bei ca200000km
-Radlager bei ca 200000km
-Abdeckung aussen unter Winschutzscheibe lässt Wasser durch, Wasser kommt in den Innenraum und verreibt das Lager des Lüfters, als Folge hat der LüfterMotor zuviel Widerstand dessen Vorwiderstand wird kaputt und ich habe nur noch die Lüftereinstellung auf maximal zu Verfügung ( neuer Vorwiderstand ca 20 Euro und von aussen mit einem Schmierspray auf das Lüfterlager gesprüht und das Problem war gelöst)
- bei ca 250000, hinten wurde eine Querstütze oder so ähnlich gewechselt da das Auto in Kurven ziemlich stark zu wippen anfing
Bremsklötze und Bremsscheiben sind hier nicht aufgeführt.
Irgend was werd ich vielleicht noch getauscht haben jedoch muss ich nochmals sagen dass das Auto ziemlich viel miterlebt hat und dass es bis auf die eine Ausnahme mit dem aufgescheuerten Kabel immer gestartet hat und gefahren ist und das ist das was ein gutes Auto ausmachen soll, fahren, fahren, fahren und nicht fancy designte Led Tagfahrlichter
Am Schluss verliert das Auto nun Flüssigkeit über die Wasserpumpe, an den Türen und Kotflügel rostet er und ich will eigentlich keine Arbeit reinstecken, seine Zeit ist gekommen und bei der Letzten Fahrt zum Auto Export merke ich nochmal wie gut und unspektakulär doch noch alles funktioniert obwohl ich ihm Pflege eher selten zukommen lies.
Auf was ich immer geachtet habe war, Motor warm fahren bevor hohe Drehzahlen bzw "hoher" Ladedruck abverlangt wurden.
Öl wurde alle 15000km mit Ölfilter gewechselt.
Die letzten 40000km hab ich nur Öl nachgefüllt .
Pro 10000km hab ich ca 0,5-0.7l Ölverbrauch gehabt.
Ich Hoffe ich konnte wem helfen.