Eine Auto der Vernunft, so müsste man dieses Auto taufen. Es verbindet Fahrspaß mit hoher Qualität und einem geringen Verbrauch. Platz ist zur Genüge vorhanden, so dass ganze Umzüge kein Problem sind. Übernachten kann man in seinem ebenen Kofferaum auch sehr gut, solange man nicht größer als 1,90m ist.
Der Motor ist wirklich vom höchsten Gut und lässt einen auf der Autobahn in Verbindung mit seinem perfekt abgestimmten Getriebe im Vergleich zu vergleichbaren Konkurenzmodellen so gut wie immer siegen. Gäbe es einen 6. Gang, müsste man sich vor Turbodieseln mit 140PS auch nicht mehr zu verstecken. Selbst bei Vollgasetappen mit Geschwindigeiten über 190km/h (laut Tacho) steigt der Verbrauch nicht über 9ltr./100km. In der Stadt schwankt dieser zwischen 6-7ltr./100km und sinkt auf 5ltr./100km wenn man sich außerorts bewegt.
Die Verarbeitung ist bei diesem Modell nur zu loben. Nach nun 150.000km klappert nichts, es fehlt nichts und das meiste funktioniert noch. Lediglich einige Softwaregeschichten müssten neu programmiert werden. So z.B. die Funkfernbedienung oder der Tip-Wischer, der nach häufigem Einzelgebrauch ab und zu mal an seiner Position verharrt, die er hat, wenn man den Tipschalter wieder los lässt.
Alles weitere funktioniert tadellos.
Das Fahrwerk ist sehr sportlich gehalten und vermittelt einem stets ein sicheres Gefühl und reagiert im Bereich des Grenzbereiches sehr gutmütig und kalkulierbar.
Die laufenden Kosten sind sehr gering. Es ist sehr Vorteilhaft, dass der Focus in einer sehr günstigen Regionalklasse fährt und dadurch die Kosten im Vergleich zu ähnlichen Konkurenzmodellen wesentlich geringer ausfallen. Ähnliches gilt auch für die Steuern, die für 1.8 ltr. ebenfalls geringer sind, als für vergleichbare Modelle mit 1.9 oder 2.0 ltr. - logisch.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass es ein langstreckentaugliches, sparsames, praktiches, sportliches und zuverlässiges Auto ist.
Ein Auto, das mehr kann, als man es ihm auf den ersten Blick vielleicht zumuten mag.