Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Ford Focus 1.8 TDCi 115 PS (1998–2004)

 

Ford Focus 1.8 TDCi 115 PS (1998–2004)
16 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von ugur17, Februar 2017

3,0/5

Gute Erfahrungen:
Motor läuft einwandfrei (knapp 300.000km runter) und die Leistung ist optimal auf das Auto abgestimmt. Keine Motortechnischen Probleme gehabt und auch die Gelenkachsen sind stabil.

Schlechte Erfahrungen:
Viele kleinigkeiten fangen ab ca. 150.000km an. Gemacht wurden bis heute, die Kupplung komplett ausgetauscht, anlasser, akku, zwei mal radlager schaden, turbo lade schläuche, tacho ist zwei mal kaputt gegangen, wegfahrsperren problem hat zum Austausch ded Steuergeräts hingeführt.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich dieses Auto nicht kaufen aber mit geringer Laufleistung ein echter Renner.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von Anonymous, Februar 2016

3,4/5

Habe das Auto gebraucht mit ca.103.000 km gekauft.
Nach ca. 6.000 km hatte ich ein Problem (fuhr auf der Autobahn, sah im Rückspiegel das schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam, stieg auf die Kupplung, die Drehzahl ging in den roten Bereich. Gab den Gang hinein und würgte den Motor ab. Schaute nach ob Öl fehlt, war aber alles in Ordnung. Dachte das der Turbo defekt sei. Man schleppte mich zu einen Ford Händler. Da ich eine Versicherung hatte wo ich für einen neuen Motor 1.000 € zahle oder den alten kostenlos reparieren kann. Endschied ich mich für einen neuen Motor. In der Werkstatt sagte man mir das der Kolben in der Mitte gespalten sei. Da ich selbst Mechaniker bin wollte ich das sehen. Worauf der Werkmeister mir sagte, da die Kosten für das Auto über die Versicherung laufe und ich nur einen Teil der Kosten trage habe ich nicht das recht den Motor zu sehen.
Der Motor ist schon eingepackt. Auf der Rechnung stand: Achtung der Zahnriemen wurde nicht erneuert. Worauf ich sagte was das soll, ein neuer Motor und sie wechseln den Zahnriemen nicht, was soll das. Er sagte der Zahnriemen sehe so gut aus, er könnte schon gewechselt worden sein. Ich sagte darauf das, das Wechsel Intervall für den Zahnriemen 160.000 km, sei und wenn er auch nur eine Laufleistung von 15.000 km hat, wird bei einer Reparatur wo der Zahnriemen ausgebaut wird der Zahnriemen ersetzt. Da rauf hin willigte er ein und verbaute einen neuen Zahnriemen.
Ich glaube nicht das der Motor was hatte, sonst hätte er mir den Motor wohl gezeigt. Was jede gute Werkstatt auch macht. Auf mich machte der Ford Händler keinen guten Eindruck.
Und außer dem war auf der Rechnung der Preis vom Motor um 20% höher als in der anderen Ford Werkstätten. Ich hatte in Klagenfurt, Graz und Wien nach den Preis für einen neuen Motor erfragt.
Alle sagten mir den selben Preis. Worauf ich den Händler auch ansprach, er gab mir zu verstehen, es gehe mich nichts an, da die Versicherung den Schaden Zahle.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von Anonymous, Dezember 2012

4,4/5

Bis jetzt mein bestes Auto. Super Motor durchzugsstark sparsam 6,5 Liter auf 100 km. Aktuelle Tachostand 212000 km Reparaturen bis jetzt.
Kurbelwellensensor, Kupplung, sonst nix ausser die sonstigen Verschleißteile. Viel Platz Spitzname "IKEA TRANSPORTER" Preis Leistungsverhältnis Super.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von Anonymous, November 2009

4,6/5

Ein sehr gutes Auto, für sein Geld. Ich bin bis jetzt 110.000km gefahren und kann dieses auto nur weiter empfehlen. Das einzige Manko, es fehlt für die Autobahn ein 6. Gang, doch damit kann man leben.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,1 l/100km.
Mal sehen ob der Neue, welcher 2010 kommen soll noch einen bischen besser ist.

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von Anonymous, September 2008

4,4/5

Im Großen und Ganzen bin ich mit Meinem Focus sehr zufrieden!
Ich habe ihn mit 30.000 Km gekauft, mittlerweile sind es schon über 175.000 Km auf dem Tacho.
Abgesehen von einem sich Verziehenden Abgas krümmer hatte ich noch keine Probleme, leider war diese Reparatur ziemlich teuer, das es diesen nur zusammen mit dem Turbo gibt!
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen, bin jetzt in über 4 Jahren schon 140.000 Kilometer gefahren und der Verbrauch ist immer noch konstant zwischen 6 und 7 Litern, wobei bei 7 Litern scheuche meinen Focus fast Konstant über 3.500 Umdrehungen auf der Autobahn oder ich beschleunige immer sobald die Strasse frei ist mit Vollgas.

Leider fangen jetzt im Innenraum leichte Klappergeräusche an

Erfahrungsbericht Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS) von Anonymous, September 2007

4,6/5

Eine Auto der Vernunft, so müsste man dieses Auto taufen. Es verbindet Fahrspaß mit hoher Qualität und einem geringen Verbrauch. Platz ist zur Genüge vorhanden, so dass ganze Umzüge kein Problem sind. Übernachten kann man in seinem ebenen Kofferaum auch sehr gut, solange man nicht größer als 1,90m ist.
Der Motor ist wirklich vom höchsten Gut und lässt einen auf der Autobahn in Verbindung mit seinem perfekt abgestimmten Getriebe im Vergleich zu vergleichbaren Konkurenzmodellen so gut wie immer siegen. Gäbe es einen 6. Gang, müsste man sich vor Turbodieseln mit 140PS auch nicht mehr zu verstecken. Selbst bei Vollgasetappen mit Geschwindigeiten über 190km/h (laut Tacho) steigt der Verbrauch nicht über 9ltr./100km. In der Stadt schwankt dieser zwischen 6-7ltr./100km und sinkt auf 5ltr./100km wenn man sich außerorts bewegt.
Die Verarbeitung ist bei diesem Modell nur zu loben. Nach nun 150.000km klappert nichts, es fehlt nichts und das meiste funktioniert noch. Lediglich einige Softwaregeschichten müssten neu programmiert werden. So z.B. die Funkfernbedienung oder der Tip-Wischer, der nach häufigem Einzelgebrauch ab und zu mal an seiner Position verharrt, die er hat, wenn man den Tipschalter wieder los lässt.
Alles weitere funktioniert tadellos.
Das Fahrwerk ist sehr sportlich gehalten und vermittelt einem stets ein sicheres Gefühl und reagiert im Bereich des Grenzbereiches sehr gutmütig und kalkulierbar.
Die laufenden Kosten sind sehr gering. Es ist sehr Vorteilhaft, dass der Focus in einer sehr günstigen Regionalklasse fährt und dadurch die Kosten im Vergleich zu ähnlichen Konkurenzmodellen wesentlich geringer ausfallen. Ähnliches gilt auch für die Steuern, die für 1.8 ltr. ebenfalls geringer sind, als für vergleichbare Modelle mit 1.9 oder 2.0 ltr. - logisch.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es ein langstreckentaugliches, sparsames, praktiches, sportliches und zuverlässiges Auto ist.
Ein Auto, das mehr kann, als man es ihm auf den ersten Blick vielleicht zumuten mag.

 

Ford Focus Kombi 1998 - 2004: 1.8 TDCi (115 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 TDCi (115 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Focus Kombi 1998. Die Ford-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen elf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,4 und fünfeinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.8 TDCi zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 143 und 145 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.8 TDCi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.340 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2001–2004
HSN/TSN8566/462
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.753 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.454 mm
Breite1.998 mm
Höhe1.557 mm
Kofferraumvolumen520 - 1.580 Liter
Radstand2.615 mm
Reifengröße195/60 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.311 kg
Maximalgewicht1.760 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.753 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Ford Focus 1.8 TDCi (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben143 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Ford Focus 1.8 TDCi 115 PS (1998–2004)

{"make":29,"model":15537}