Ich fahre ab und zu mal diesen Ford Focus Turnier TDCi.
Sehr gut gefallen mir die superdirekte Lenkung und das Fahrwerk, dass einen super Kompromiss zwischen Sport und Komfort darstellt. Der Wagen lässt sich somit sehr präzise und handlich durch Kurven dirigieren. Der Motor ist ein typischer Diesel seiner Zeit. Erst ein Turboloch und dann der Turbobums und man wird in die Sitze gedrückt. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gibt dem Auto seinen Charakter.
Durch den sparsammen Motor und dem lang übersetzten Gängen kann man auch ohne moderne Spritspartechnik sehr spasam Fahren. Verbräuche von 4,5l sind durchaus möglich.
Lange und zügige Autobahnfahrten sind kein Thema. Er ist flott und der Geräuschpegel ist sehr gering. Man sollte aber nicht vergessen das es sich um einen Ford handelt. Der unterschied zu VW zeigt sich hier in der Verarbeitung und der Materialauswahl im Innenraum. Kurz und knapp. Große Spaltmaße und viele Arten von Hartplastik. Aber es klappert und knarzt nichts. Also halbwegs nett zum ansehen aber haptisch nicht schön. Das Raumgefühl könne besser sein. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Form des Armaturenbretts liegt, aber vorne fühle ich mich, als ob ich in einem Kleinwagen ala Fiesta sitzen würde. Das geht besser! Der Kofferraum ist durchaus geräumig, so wie es sich für einen Kombi gehört.
Zu der Zuverlässigkeit kann ich nicht viel sagen. Aber obwohl das Auto schon um die 200.000km auf dem Buckel hat, halten sich die Abnutzungserscheinung wirklich sehr in Grenzen. Man spührt die hohe km-Laufleistung wirklich nicht, was für qualität spricht.
Als Gebrauchtwagen ist der Focus durchaus eine alternative zum teureren Golf. Besonders für sportliche Fahrer. Das Image des Autos ist schlechter als es ist.
Als Resümee würde ich sagen, dass die Fahrdynamik das Beste am Focus ist. Wenn man mit der schlechten Verarbeitung im Innenraum leben kann, steht dem kauf für mich Nichts im Wege. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchtel, dann sind die unkomplizierten Benzinmotoren in der Regel die zuverlässigere Wahl.