Im Mai 2012 habe ich mir den C-Max als Nachfolger meines Galaxy TDI geholt. Das Angebot war verlockend, erste Hand (Vorbesitzer 76 Jahre alt), Ghia Ausstattung, viele Extras (Automatik) und nur 76000km. Schnell noch neuen Kat und Partikelfilter rein, Zahnriemen gewechselt und Kundendienst gemacht, also gute Voraussetzungen für eine lange Freundschaft.
Ich fahre ihn gerne. Soviel vom positiven.
Jetzt die Kehrseite.
Eine Woche nach übernahme Leistungsverlust, Notlaufprogramm. Unter Geleitschutz des ADAC zur nächsten Ford-Werkstatt. Hier wurden 5 Seiten Fehlerprotokoll ausgelesen, Fehlerspeicher gelöscht, dass alles für ca. 75 Teuronen.
Zurück zum Verkäufer, eine Woche werkstattaufenthalt, alle Fehler fürs erste beseitigt.
Dafür leuchtet jetzt die Airbagkontrollleuchte sporadisch. Fehler kann nicht ausgelesen werden.
Vier Woche später leuchtet die Lampe just in dem Moment, als ich beim Verkäufer vorbeidüse. Fehlerspeicher wird ausgelesen: Sitzairbag Fahrerseite defekt - Austausch notwendig. Da ich A1 Versicherung hab, nur eine Selbstbeteiligung von 250,-- € welche jedoch nach einer längeren Diskusssion vom Verkäufer übernommen wurde.
Januar 2013: Nach einer Passfahrt in den Alpen ist die Bremse hinten fest, Felge glüht. ADAC hilft mal wieder, macht alles gangbar und nimmt die elektronische Parkbremse außer Betrieb. Am nächsten Tag zum freundlichen Ford Händer, da sowieso Kundendienst gemacht werden muss.
Vier Wochen später das gleiche Drama. Handbremse fest. Diagnose: Handbremsseil fest in der Führung, ein Austausch ist nicht möglich, die gesamte EPB Einheit muss getauscht werden. Kosten: der eine Fordhändler will 1400 der andere (Verkäufer) will 1100 € ! Keine Kostenübernahme durch die A1 Versicherung, Kulanzantrag trotz lückenloser Wartung bei Ford wird auch abgelöst. 6 Monate kampf mit Ford! Autobild eingeschaltet, hat aber kein Interesse an diesem Fall. Also mal wieder an den ADAC gewandt und plötzlich zahlt Ford aus Kulanz 400,-- € .... bleiben also noch 700,-- Eigenbeteiligung,
November 2013: Kundendienst. Hier werden durch den Ford Händler (siehe meinen Bericht hier im Autoplenum -> Ford Ritz, Faistenhaar) verfrüht und daher unberechtigt die Bremsbeläge getauscht. Weiterhin wird festgestellt, dass sowohl beide Querlenker vorne ausgeschlagen sind und die Feder vorne links gebrochen ist.
Jetzt noch meine sonstigen Eindrücke:
Das Fahrzeug ist geräumig, übersichtlich und angenehm zu fahren.
Die Ausstattung in der Ghia Version ist sehr umfangreich. DEr Motor ist in Verbindung mit dem CVT Getriebe nicht zu empfehlen, da hier eine extreme Anfahrschwäche an den Tag gelegt wird, die fast schon als gefährlich bezeichnet werden kann. Gerade das zügige Überqueren von Kreuzungen ist (auch nach 18 Monaten besitz) immer wieder mit Schweißausbrüchen verbunden. Auch beim manuellen Schalten ist das nicht besser.
Der Verbrauch liegt bei vorsichtiger Fahrweise bei ca. 6 l / 100 km. Ist man zügiger unterwegs, steht immer die 7 vorne, Tendenz zur 8.
Trotz der Mängel mag ich ihn noch ... mal sehen was als nächstes kommt. Empfehlen kann ich ihn aber leider in keinster Weise.