Erfahrungsbericht Ford Fiesta 1.5 TDCi (75 PS) von Anonymous, Juni 2023
Fahre den 2013er MK7 Facelift Fiesta mit der SYNC Edition jetzt seit knapp 6 Jahren.
Es ist ein tolles Auto, macht Spaß zu fahren und man würde nie denken, dass er nur 75 PS hat. Verbrauch liegt bei mir bei ⌀ 4,9l und ich achte nicht gerade darauf sparsam zu fahren.
Der Fiesta ist sehr zuverlässig, wenn man nicht gerade länger nur Kurzstrecke fährt. Dann kommt nämlich das Problem mit dem "Motor Service" und das Auto geht in den Notlauf, was bei mir vor zwei Jahren auch mal aufgetreten ist.
Die Werkstattkette konnte mir nicht weiterhelfen und die Ford Vertragswerkstatt wusste auch nicht, was das Problem ist. Dann bin ich zur freien Werkstatt um die Ecke - dort meinten sie, dass vermutlich der Dieselpartikelfilter verstopft ist, was, wenn es nicht behoben wird, zu einem Motorschaden führen kann. Beheben lässt sich das aber zum Glück sehr leicht - einfach mal 20-30 Minuten mit höherer Drehzahl (Autobahn) fahren, um den DPF freizubrennen. Das habe ich dann getan und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Wenn ich jetzt häufiger Kurzstrecke fahre, weiß ich, dass es wieder an der Zeit ist den DPF freizufahren, wenn das Auto in den Regenerationsmodus geht, an Leistung verliert und nach dem Abstellen des Motors der Lüfter sehr laut weiterläuft.
Ansonsten waren einmal die Stoßdämpfer vorne defekt, wodurch Querlenker und Spurstangenkopf sich vorne rechts später auch verabschiedet haben.
Der Endtopf war letztes Jahr verrostet und bröselte - habe ich ausgetauscht.
Mein Handy hat vor einer Weile angefangen sich langsam mit Bluetooth zu verbinden und die Musik hat, nachdem es sich verbunden hat, öfters gestockt. Habe dann das SYNC 1.0 Bluetooth Modul gegen das 1.1 Modul getauscht - Problem behoben und jetzt werden auch die laufenden Tracks im Display angezeigt.
Reparaturen in den letzten 6 Jahren bei einem nun 10 Jahre alten Fahrzeug also sehr überschaubar.
Das Auto kommt serienmäßig mit Halogenleuchten, kann aber fast vollständig auf LEDs umgerüstet werden:
Die Halogenleuchten in den Scheinwerfern konnte ich gegen OSRAM Nightbreaker LEDs (H5 und W5W) austauschen, die für meinen Fiesta zugelassen sind. Die H15 Tagfahr-/Fernlichtbirnen habe ich gegen blaue Halogenleuchten ausgetauscht - Das Fernlicht ist zwar jetzt etwas dunkler, aber die Nightbreaker LEDs sind dafür hell genug.
Die Halogenlampen im Innenraum habe ich auch alle gegen LEDs ersetzt. Insgesamt waren es bei mir 6 x W5W Leuchten - Leselicht vorne und hinten, Kofferraumlicht, Handschuhfach und bei meiner SYNC Variante waren im Fußraum vorne auf beiden Seiten noch unbelegte Lampenfassungen für eine Fußraumbeleuchtung versteckt, die Plug&Play funktioniert haben.
Die Kennzeichenbeleuchtung kann man auch sehr günstig gegen zugelassene LED Module austauschen (die Birnen selbst auf LEDs zu tauschen ist nicht erlaubt).
Alles in allem bin ich immer noch sehr glücklich mit dem Auto und würde es jederzeit weiterempfehlen.