Der Fiesta ST ist für mich die Definition von einer richtig kleinen Rennsemmel und dann noch mit den breiten weißen Rally-Streifen… leider gab es die nur gegen Aufpreis. Und trotz dessen finde ich, trägt der kleine Ford gar nicht so dick auf und ist am Ende gar nicht so klein und beweist auch im Alltag sein Talent. Obwohl statt Komfort ganz klar die Sportlichkeit im Vordergrund steht, mit straffer Lenkung, Schaltung, Fahrwerk und Sitzen. Und gerade die bieten besten Seitenhalt, also Kleinwagencharme kommt hier echt nicht auf.
Von den dezenten Aluapplikationen hätte ich mir gerne noch ein paar mehr gewünscht, damit man auch wirklich merkt, dass man in einem "ST" sitzt, aber dafür reißen mich wie gesagt die Sportsitze vom Hocker. Leider ist beim dreitürigen ST der Gurt sehr weit hinten, ansonsten kann ich aber weder über die Sitzverstellung noch über den geboten Platz meckern.
Auch den Kofferraum finde ich gut nutzbar und er kann ja notfalls auch vergrößert werden, nur die Bodenabdeckung macht einen sehr lapprigen Eindruck.
Fahrwerk
Wer sich für den sportlichen Fiesta-Ableger entscheidet, tut das nicht wegen des Komforts, oder sollte es zumindest nicht. Obwohl ich ihn persönlich gar nicht so schlecht finde, schüttelt es mich teilweise schon sehr durch.
Dafür liegt er aber knackig auf dem Asphalt und ich kann ihn richtig zackig und mit hohem Tempo um die Kurven jagen. Er quietscht nur.
Und so schiebt der ST fröhlich quietschend über die Vorderräder, bleibt aber trotzdem gutmütig und vor allen Dingen zielgenau zu dirigieren. Nicht ohne Quietschen geht es auch beim Bremsen ab, wenn ich mal voll in die Eisen steigen muss. Das ist aber auch alles, ansonsten legt er sich auch hier ordentlich ins Zeug.
Motor/Getriebe
Unter der rallye-gestreiften Motorhaube sind 150 PS am Werk und von deren Einsatzfreude bekomme ich – und meine Umwelt ;-) – auch in punkto Sound schön was zu hören. Und mich persönlich animiert dieses kernige Brummen immer wieder. Und die 150 Pferdchen gehen von unten raus richtig gut los und mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h kann ich sogar auf der Autobahn mitmischen.
Der ST bekommt seine Kraft ziemlich gut auf die Straße und auch in der Lenkung ist davon kaum was zu spüren, wenn es denn mal so richtig losgeht. Dabei knallt er beim Raufschalten förmlich in die Gänge, dass bei mir schon wieder Freude aufkommt!
Ein sechster Gang wäre allerdings für die Autobahn nicht schlecht, wird der Fiesta dann doch ziemlich laut. Und wahrscheinlich würde der auch dem Verbrauch gut tun. So muss (und darf) ich mich meist mit acht Litern Super bleifrei im Schnitt zufrieden sein - für einen Fiesta viel, für 150 PS wenig, wie ich finde.