Fahre seit gut 4 Jahren einen solchen Fiesta 1.6 mit Ghia-Ausstattung und der Bereifung 195/45 R16.
Habe ihn mit 39 tkm als Gebrauchtwagen erworben und mittlerweile zeigt der Kilometerzähler 114 tkm.
Kann dieses Auto auf jeden Fall zum Kauf weiterempfehlen, da die Technik des Autos sich als sehr zuverlässig erwiesen hat.
Einzige grobe Technikfehler waren bisher eine defekte Zündspuleneinheit und eine Lambdasonde bei 82 tkm. Beide Teile lassen sich auch ohne Werkstatt selbst tauschen.
Nervig sind im Alltag eigentlich nur der kleine Tank, gepaart mit einer Tankuhr, die schon Reserve zeigt, wenn man noch 100km fahren kann.
Positiv ist auf jedenfall das straffe Fahrwerk in Kombination mit der sehr direkten Servolenkung, welche Kurvenfahrten mit hoher Geschwindigkeit ermöglicht.
Der 1.6 l Motor bietet 146 Nm Drehmoment, was auch niedertouriges Fahren in der Stadt möglich macht. Überholvorgänge auf der Landstraße sind ebenfalls kein Problem, der kleine Ford kann in Sachen Beschleunigung von 0-100 mit einigen Mittelklasse-PKW mithalten.
Lange Autobahnfahrten sind mit dem kleinen auch möglich, allerdings sind die Windgeräusche ab 170 Stundenkilometern doch recht laut, was ich persönlich mit dem hervorragenden Klang des Ford-CD-Radios kompensiere, das bereits bei Standardboxen mit sattem Sound überzeugt.
Der Verbrauch liegt zwischen 6,6 Litern bei verhaltener Fahrweise. Bei normaler Fahrweise erreiche ich einen 7-Liter-Verbrauch. Dieser pegelt sich auch auf Autobahnen bei einer Reisegeschwindigkeit von 130-140 km/h ein.
Tritt man auf der Autobahn mal tief aufs Gas, erreicht der Wagen laut Tacho 197-199 km/h. Permanent durchgetreten, steigt der Verbauch auf etwas unter 10 Litern auf 100 km.
Etwas nervig sind auch die schlecht gedämmten Radkästen, die oft für einen hohen Geräuschpegel sorgen. Dämmwolle und Teerspray schaffen da dauerhafte Abhilfe.
Der Innenraum der Ghia-Variante ist durchaus ansehnlich gestaltet, jedoch nicht extravagant. Mir fällt auf, dass die Kunststoffteile bei regelmäßiger Behandlung mit Autopflegeprodukten geschmeidig bleiben und gut aussehen.
Unterlässt man die Pflege aber, blassen sie aus und sehen schlecht aus (Gesehen bei anderen Fiesta's dieser Baureihe).
Das größte Winterplus an dem Auto ist die elektrische Frontscheibenheizung, die einem das mühsame Kratzen vor Fahrtantritt erspart. Hier hat man echt mal clever gedacht.
Zusammengefasst:
PRO:
- Zuverlässige Technik
- Straffes, sportliches Fahrwerk
- Durchzugsstarker Motor
- Sicht heraus aus dem Auto vorn und hinten
- Bein- und Kopffreiheit vorn
- Serienradio und Boxen sehr klangstark
KONTRA:
- Klapprige Verarbeitung diverser Plastikteile außen
- Innenraum pflegebedürftig
- Seriendämmung der Radkästen mangelhaft
- Kleiner Benzintank, nur 45 Liter
- Ungenaue Tankuhr
Meiner Meinung nach ist dieser 1.6er ein durchaus gutes Auto mit nur wenigen Makeln. Wenn ich eine Schulnote geben könnte, würde ich eine 2+ erteilen.