da ich selber sehr viel nach den bewertungen gehe, möchte ich hier gern etwas beitragen
ich fahre eine ford fiesta bj 2001, 3 türig mit 60ps. das kfz ist ausgestattet mit einer klimaanlage. der rest ist serie.
den wagen habe ich mit 100 000 km gekauft und nutze ihn überwiegend für langstreckenfahrten- jetzt hat er km400 000.
das sind autobahnfahrten von 60-3000 km, die ich an innerhalb eines tages bis 1 woche mit dem kfz durchführe.
der wagen hat einen verbrauch von 6,5-8,5 liter pro 100km. das heist stadt ca. 7-7,5l, autobahn und landstra0e 7-8,5l.
die 8,5l werden erreicht wenn vollgas gefahren und die klima eingeschaltet ist.
trotz seiner schwachen motorisierung kann man gut mit dem verkehr mithalten.
kommen wir zu den positiven eigenschaften:
sehr economisch im unterhalt ca. 80e steuer im jahr (benziner)
geringe haftplicht durch 60ps
geringe teilkasko etwa 50e im jahr, bei selbstbeteiligung von e150 und freier werkstattwahl. ( ist abhängig vom anbieter, vergleichen)
geringer verbrauch
sehr geringer reparatur bedarf- derwagen hält echt lang und hat in der 60ps version eine steuerkette ( ab 75 ps einen zahnriemen )
fast immer einen parkplatz durch geringe abmessungen.
geringer kapitalbedarf für die anschaffung.
geringe ersatzteilpreise und sehr gute versorgung auf dem gebrauchtteilemarkt incl. reifen.
schwachpunkte:
das schlimmste ist wirklich der rost, unterboden, holme, kotflügel. alles ist betroffen. es war wirklich ein große aktion den wagen vor 6monaten durch den tüv zu bringen. wir haben lange und außdauernd geschweißt. in einer hinterhoferkstatt hatte ich ein angebot von e400,- dafür. es kämen dann noch die bremsen dazu, es hätte sich nicht gelohnt.
wir haben es alleine hinbekommen, so war es machbar.
auf was sollte man ein waches auge werfen, außer dem rost.
schlößer der türen gehen etwa alle ca. 100 000-150 000km kaputt, besonders das auf der fahrerseite. sind teuer gibt es schwierig gebraucht.
dom-und radlager etwa alle 80 000 -130 000km wechseln. je nach fahrweise.
fazit :
perfekt als anfänger- winter-oder 2.wagen durch geringe kosten in allen bereichen, unauffälligkeit durch mitschwimmen im mainstream.
wenn man einen rostfreien erwischt, immer noch kaufenswert.
das wars - gute fahrt